Verständnisfrage Rahmenschrauben Fenster und Türen

Diskutiere Verständnisfrage Rahmenschrauben Fenster und Türen im Fenster und Eingangstüren Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo, wie genau funktionieren eigentlich diese langen Rahmenschrauben, die durch den Fenster/Türrahmen ins Mauerwerk geschraubt werden? Ich frage...

1. draine

draine Neuer Benutzer

Hallo, wie genau funktionieren eigentlich diese langen Rahmenschrauben, die durch den Fenster/Türrahmen ins Mauerwerk geschraubt werden? Ich frage deshalb, weil die bei mir irgendwie ALLE locker sind und man sie nicht festziehen kann. Sie drehen durch, egal welche Tür oder welches Fenster ich nehme. Kann man die überhaupt festziehen und wie genau sieht das Gegenstück in der Wand aus? Aufgefallen ist mir das ganze heute als ich meine Haustür einstellen wollte, da sich das Holz durch das feuchte stürmische Wetter irgendwie verzogen hat und nun die Tür selbst an der Schraube im Rahmen schleift.

2. Anzeige

3. Future

Future Erfahrener Benutzer

Grob gesagt gibt es für den Einsatzbereich Schrauben mit Dübeln und Schrauben ohne Dübel. Und je nach Art und Stabilität der Mauer können die auch mal durchdrehen und sich lösen und je nach Art lassen die sich auch nicht mehr festziehen.

Lässt sich die Tür denn nicht vielleicht besser an den Scharnieren einstellen? Bzw. ist der Rahmen lose, so dass er sich wirklich fühlbar bewegen lässt?

Solltest du wirklich was an den Schrauben machen müssen wäre es erstmal wichtig den Schraubentyp zu identifizieren. Danach kann amn dann entscheiden ob es Sinn macht die Schraube zu ersetzen oder daneben neue zu setzen. Foto hilft vielleicht.

4. #3 pinne, 14.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2020
    pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Diese Schlitze oder Kreuze der Schrauben sind nach der Erstmontage überflüssig !
    Die hatten nur die Aufgabe den Teil des Langdübel im Mauerwerk zu spreizen zum fixieren .
    Nachfolgender Montageschaum sorgte dann für festen Halt in der "passenden" Öffnung .
    Eine Demontage ist fast unmöglich .

5. Future

Future Erfahrener Benutzer

Dazu muss man halt erstmal wissen was für Schrauben/Dübel es sind. Gibt ja nicht nur die Modelle mit dem eingebauten Spreizdübel.

6. draine

draine Neuer Benutzer

Ich habe nicht das Gefühl das sich etwas bewegen lässt aber ich habe jetzt auch nicht wie ein Bulle dran gerüttelt. Ein Bild der Schraube habe ich leider nicht gemacht, ich vermute das ein Metalldübeldinges in der Wand steckt, da die Schraube ein normales feines Schraubgewinde hat.

An den Scharnieren könnte man die Tür sicher einstellen aber irgendwie scheint die da schon am Limit zu sein, jedenfalls hat sich nicht wirklich etwas bewegt als ich den Inbus dort verstellt habe (nach oben gedreht war die Schraube locker, nach unten ziemlich schnell fest). Es passt jetzt GERADESO, aber ich glaube die Tür selbst hat sich verzogen. Oben und unten habe ich ca. 1 mm Luft und in der Mitte wo es an der Schraube schleift passt jetzt gerade so ein Blatt Papier dazwischen. Ich habe dann abgebrochen als es solala passte, da wir keinen Vorraum haben und das Haus dann langsam am auskühlen war.

Thema:

Verständnisfrage Rahmenschrauben Fenster und Türen

Die Seite wird geladen...

Verständnisfrage Rahmenschrauben Fenster und Türen - Ähnliche Themen

1. Pilzzapfen eines Fensters quietscht

Pilzzapfen eines Fensters quietscht: Hallo, der mittlere Schließzapfen / Pilzzapfen des Fensters quietscht. Ich habe den Zapfen und den Bereich drum herum schon mit verschiedenen...
  2. Fenster schließt nicht richtig

Fenster schließt nicht richtig: Guten Tag, mein Problem ist ähnlich wie dieses und dieses. Die Vorschläge dort haben mir aber nicht geholfen. Ich habe ein Schücofenster und der...
  3. Verständnisfrage Kondensatoren

Verständnisfrage Kondensatoren: Hallo, ich möchte in meinem Rolladenmotor den Kondensator austauschen. Der jetzige hat 2uF und auf dem Kondensator stehen die Betriebsstunden...
  4. Steckdose+Lichtschalter - Anschluss Verständnisfrage

Steckdose+Lichtschalter - Anschluss Verständnisfrage: Hallo, Beim Wechsel des Rahmens hab ich mal einen kurzen Blick in die Verkabelung geworfen und folgendes vorgefunden: siehe Anhang Nun, ich bin...
  5. Schaltplan Verständnisfrage

Schaltplan Verständnisfrage: Hallo, ich bin Leie und habe ein ziemlich einfache Frage: Im folgenden Schaltplan sind 1, 2, N und L aufgeführt. [IMG] Wohin mit dem 230 Volt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden