Verständnisfrage Kondensatoren

Diskutiere Verständnisfrage Kondensatoren im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich möchte in meinem Rolladenmotor den Kondensator austauschen. Der jetzige hat 2uF und auf dem Kondensator stehen die Betriebsstunden...

1. #1 der-winkler, 17.03.2018
    der-winkler

der-winkler Benutzer

Hallo,

ich möchte in meinem Rolladenmotor den Kondensator austauschen.

Der jetzige hat 2uF und auf dem Kondensator stehen die Betriebsstunden bei 230V und 475V.

Bei den neuen Kondensatoren wird 230V gar nicht mehr genannt, da stehen nur Werte für 475 und 500V.

Muss ich darauf auch achten oder ist nur die Kapazität ausschlaggebend?

Anhänge:

2. Anzeige

3. eli

eli Erfahrener Benutzer

Das erste ist die Lebensdauer bei der Spannung x

Wichtig ist für dich zunächst die Spannungsangabe die min der Netzspannung entsprechen sollte. 475V ist somit völlig ok..
    Und die Kapazität inkl der Toleranz, auch die sollte passen, ansonsten läuft der Motor evtl nicht richtig..

Das da keine 275V angaben vorhanden sind sollte dich nicht weiter verstören.. Auf den meisten Kondensatoren ist i.d.r nur Kapazität, Toleranz und max Netzspannung angegeben.
    Den rest findet man dann in haufenweise Datenblättern

der-winkler gefällt das.
  4. #3 der-winkler, 17.03.2018
    der-winkler

der-winkler Benutzer

Perfekt, danke dir

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

Thema:

Verständnisfrage Kondensatoren

Die Seite wird geladen...

Verständnisfrage Kondensatoren - Ähnliche Themen

1. Welche Aufgaben haben Kondensatoren in Kabelfernbedienung

Welche Aufgaben haben Kondensatoren in Kabelfernbedienung: Moin, ich habe mal eine Frage zu der Kabelfernbedienung einer 230 Volt Seilwinde. Diese Kabelfernbedienungen haben einen Kondensator verbaut....
  2. Verständnisfrage Rahmenschrauben Fenster und Türen

Verständnisfrage Rahmenschrauben Fenster und Türen: Hallo, wie genau funktionieren eigentlich diese langen Rahmenschrauben, die durch den Fenster/Türrahmen ins Mauerwerk geschraubt werden? Ich frage...
  3. Steckdose+Lichtschalter - Anschluss Verständnisfrage

Steckdose+Lichtschalter - Anschluss Verständnisfrage: Hallo, Beim Wechsel des Rahmens hab ich mal einen kurzen Blick in die Verkabelung geworfen und folgendes vorgefunden: siehe Anhang Nun, ich bin...
  4. Schaltplan Verständnisfrage

Schaltplan Verständnisfrage: Hallo, ich bin Leie und habe ein ziemlich einfache Frage: Im folgenden Schaltplan sind 1, 2, N und L aufgeführt. [IMG] Wohin mit dem 230 Volt...
  5. Kondensator für Handkreissäge

Kondensator für Handkreissäge: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Kondensator (siehe Foto) für eine B&D Handkreissäge (siehe Foto) wer kann mir sagen wo ich so ein Teil...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden