Versorgungsschacht Haus Bj. 64 Rohre dämmen

Diskutiere Versorgungsschacht Haus Bj. 64 Rohre dämmen im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, ich bin gerade dabei ein Haus aus dem Jahr 1964 zu renovieren. Aktuell sind wir dabei, die Badezimmer zu sanieren. Dazu haben...

1. #1 daedalus, 15.10.2017
    daedalus

daedalus Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei ein Haus aus dem Jahr 1964 zu renovieren.

Aktuell sind wir dabei, die Badezimmer zu sanieren. Dazu haben wir diese soweit entkernt und die Versorgungsschächte in den Wänden frei gelegt.

Es gibt hier zwei Versorgungsschächte, einen in der Außenwand und einen in der Innenwand. Im Schacht zur Außenwand sind zwei Heizungsrohre (Vor- und Rücklauf) sowie Warm- und Kaltwasser und ein Fallrohr untergebracht.

Die Rohre sind mit Glaswolle gedämmt, zwischen der Außenwand und dem Schacht ist noch eine art Spanplatte und Teerpappe verbaut.

Die alten Rohre sind alle entfernt und werden durch neue ausgetauscht. Nun stellt sich die Frage, wie die Rohre, beziehungsweise der Schacht, am besten zu dämmen ist, ohne dass sich nachher Kondenswasser im Schacht bildet und zu feuchten Wänden führt.

Meine Idee ist aktuell, die Rohre entweder mit PE Schlauch oder Glaswolle einzupacken und den Rest des Schachtes mit weiterer Glaswolle zu füllen. Der Schacht soll dann mit Rigips verschlossen werden. Im Keller soll der Schacht unten offen bleiben.

Wäre das so in Ordnung oder wäre hier mit Kondenswasser und feuchten Wänden zu rechnen? Ist eventuell sogar eine Dampfsperre von Nöten oder eine Zusätzliche Belüftung?

Wäre top, wenn mir einer sagen könnte, wie es vernünftig gemacht wird!

2. Anzeige

3. #2 mbeverm, 16.10.2017
    mbeverm

mbeverm Neuer Benutzer

Hallo,
    die Kaltwasserleitung wird Kondensatbildung haben, je nach Umgebung mehr oder weniger, die Warmwasser, wie auch Heizung nicht.
    Ist auch glaube ich Vorschrift heutzutage, Kaltwasser so zu dämmen, das keine Kondensatbildung anfällt. Dämmen würde ich trotzdem alles wegen eventueller Fließgeräusche, warme Leitungen leicht, Kalt stärker, den Schacht wegen der Resonanzwirkung. Glaswolle würde ich nicht nehmen, Steinwolle hat mehr Masse, daher bessere Dämmwirkung. Ich würde flexibele Holzfaserdämmmatten wegen der angenehmen Verarbeitung verwenden.

Gesendet von meinem SM-T530 mit Tapatalk

Thema: Versorgungsschacht Haus Bj. 64 Rohre dämmen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizungsrohre teerpapier

,
  2. versorgungsschacht zur außenwand dämmen

Die Seite wird geladen...

Versorgungsschacht Haus Bj. 64 Rohre dämmen - Ähnliche Themen

1. Flügeltür (Zwischentür) dämmen

Flügeltür (Zwischentür) dämmen: Liebe Leute, ich wohne in einer Altbau-WG und wir möchten gerne die Flügeltür zwischen den Zimmern dämmen, um nicht gefühlt jeden Atemzug...
  2. Frage zum Wandaufbau an unserem Haus

Frage zum Wandaufbau an unserem Haus: hallo Wir haben ein Bestandshaus gekauft. Grundhaus Baujahr 190x und anbau ca. 1960. der Dachstuhl inkl. Kniestock kam vor 12 Jahren neu drauf....
  3. Keller: Rohre stören meine Wand

Keller: Rohre stören meine Wand: Hallo ihr Lieben, wir möchten uns im Keller einen Raum einrichten, und dazu müssten wir im vorhandenen Durchgang eine Tür einbauen. So weit, so...
  4. Kupfer(?)Rohr Aussenwasserhahn in der Wand "verdreht"

Kupfer(?)Rohr Aussenwasserhahn in der Wand "verdreht": Hallo Allerseits, ich habe an der Außenwand einen Wasserhahn. Das Rohr ist innen in der Wand einmal "verdreht/verzwirbelt", so dass der...
  5. Laube/Gartenhaus - Dach dämmen?

Laube/Gartenhaus - Dach dämmen?: Hallo liebe Heimwerkergemeinde! Ich habe eine Frage bezüglich der Dämmung unseres Daches. Wir haben eine Laube gepachtet. Diese ist circa 25qm...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden