versiffte furnierte Tischplatte reinigen, versiegeln o.ä.; hauptsache sauber

Dieses Thema im Forum "Möbel und Möbelbau" wurde erstellt von theram, 08.08.2011.

1. theram

theram Neuer Benutzer

Hi,

habe für meine WG von einer befreundeten WG einen Esstisch geschenkt bekommen, da diese WG sich aufgelöst hat und keiner den Tisch unterbringen konnte. Zum einen schön für uns, da wir eh kein Geld haben, einen zu kaufen. Nur leider ist der Esstisch mega siffig. Man sieht ihm auch an, dass er mindestens 20 Jahre alt sein muss. Ich habe keine Ahnung wie die das geschafft haben, aber es scheint, als wenn er jahrelang neben einer 24/7 laufenden Fritöse gestanden hätte. Man siehts ihm zwar nicht an, aber sobald man mit nem nassen Zewa über die Platte geht, ist das Tuch total fettig, so trüb-durchsichtig, man kennt das ja.
    Ich hab ihn jetzt erst mit Wasses abgewaschen und danach noch 2mal mit irgendsonem Power-Fettlöser eingesprüht.
    Dabei ist echt einiges runter gegangen aber es wird einfach nicht besser. Die Putzerei hat mich bisher 2h gekostet ohne Aussicht auf Erfolg. Und deswegen brauch ich jetzt ne andere Lösung.
    Da der Tisch ja furniert ist, ist mit Abschleifen nicht viel.
    Da wir keine Kohle habe, ist mit neuem Tisch kaufen auch nicht viel.
    Das Furnier erneuen, ist mir zu viel Arbeit (Der Tisch ist irgendwie kompliziert geschnitten und man müsste ja dann auch die Bein-Konstruktion neu Furnieren oder sonst irgendwie anpassen und da hab ich keinen Bock drauf.) und traue ich mir auch nicht zu.
    Also dachte ich, vielleicht kann man die Platte irgendwie versiegeln oder so? Mit irgendnem Klarlack 1-2mm drübergehen, damit man wieder guten Gewissens davon essen kann. Ich hab überhaupt keine Ahnung, deswegen würde ich mich freuen, wenn jemand nen Tipp hätte was man da machen könnte!

Danke & Gruß,
    Theo

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo,
    so aus der Ferne........schwer zu Beurteilen:)
    Wenn Du mit Wasser an die Platte gehst wird das Furnier dann Dunkel,
    dann könnte man davon ausgehen das nichts mehr drauf ist, mal Schleifen und dann
    mit einem Farblosen Lack lackieren, aber nichts auf Wasserbasis, wenn schon
    Lösungsmittelhaltig.
    Sollte etwas Farbton rein kommen ginge es auch mit Dickschicht Lasur.

4. #3 heimwerkerqueenshubby, 08.08.2011
    heimwerkerqueenshubby

heimwerkerqueenshubby Neuer Benutzer

Also um den Tisch wirklich sauber zu bekommen kann ich Dir wärmstens den Putzmeister Küchenreiniger von Aldi empfehlen (is sone rote Sprühflasche).
    Das ist der beste Fettlöser, den ich je in die Finger gekriegt habe. Damit kriegst Du echt alles sauber.
    Ich bin grad umgezogen und musste die Küchenmöbel(auch furniert) obendrauf reinigen. Da war auch eine riesige eingetrocknete Staub-Fett-Schicht drauf. Ging alles ab.

Falls Du das Ding nicht sauber bekommst, würde ich mir an Deiner Stelle die Arbeit echt nicht für einen Furniertisch machen. Bei IKEA gibt es einen Massivholztisch mit 4 Massivholzstühlen für 99€(Jokkmokk). Da kannste dann die Stühle für 15€ pro Stück verkaufen - n Schnapper für Stühle aus Massivholz - und dann kostet Dich der Tisch noch 40€. Das geteilt durch die Anzahl der WG-Bewohner dürfte quasi nix mehr sein.

Thema: versiffte furnierte Tischplatte reinigen, versiegeln o.ä.; hauptsache sauber
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. furnier reinigen

,
  2. furnierte möbel reinigen

,
  3. tischplatte versiegeln

,
  4. furnierten tisch abschleifen,
  5. Tischplatte streichen,
  6. tisch versiegeln,
  7. Tischplatte reinigen,
  8. furnier versiegeln,
  9. furnierte tischplatte abschleifen,
  10. furnierten tisch streichen,
  11. holztisch versiegeln,
  12. furnierholz reinigen,
  13. furnierte Tischplatte,
  14. furnierte möbel abschleifen,
  15. funier reinigen,
  16. tischplatte abschleifen und versiegeln,
  17. esstisch versiegeln,
  18. tischplatte abschleifen versiegeln,
  19. furnier reinigung,
  20. furnierte tischplatte reinigen,
  21. furnier sauber machen,
  22. furnierte Tischplatte streichen,
  23. echtholzfurnier reinigen,
  24. furnierte tischplatte lackieren,
  25. furnier reinigen
Die Seite wird geladen...

versiffte furnierte Tischplatte reinigen, versiegeln o.ä.; hauptsache sauber - Ähnliche Themen

1. Suche saubere Kabeldurchführung / Kabeldurchlass für dünne Rückwand

Suche saubere Kabeldurchführung / Kabeldurchlass für dünne Rückwand: Hallo. Ich möchte in einen Schrank ein Stromkabel, Netzwerkkabel, USB-Kabel führen. Allerdings wollte ich nicht einfach nur ein Loch rein...
  2. Innenputz sauber entfernen und erneuern

Innenputz sauber entfernen und erneuern: Moiin, ich habe bei meinen Reperaturarbeiten ca ein halben Quadratmeter Inneputz von der Wand abgelöst. Dieser hängt nun nur noch von der Tapete...
  3. Teich schnell reinigen - aber wie?!

Teich schnell reinigen - aber wie?!: Hallo, wir haben seit diesem Sommer einen Teich (genauer gesagt seit etwa 2 Wochen fertiggestellt). Nun hat sich mir - zugegebenermaßen etwas...
  4. Küchenfronten furniert....."umfurnieren"?

Küchenfronten furniert....."umfurnieren"?: Hallo! nachdem das Projekt Vorplatz erfolgreich abgeschlossen wurde ;) habe ich mir gedacht, ich mach mich mal ans nächste. Und zwar ist es so,...
  5. Wie bekomme ich die Fliesen wieder sauber?

Wie bekomme ich die Fliesen wieder sauber?: Hallo Zusammen, wir ziehen um und wir bekommen die Fliesen in der Dusche einfach nicht sauber. Sämtliche Sanitärreinger, Badreiniger haben bis...