Versiegelung meines Fließestrichs

Dieses Thema im Forum "So sollte mans nicht machen...." wurde erstellt von kj1728, 19.05.2015.

  1. kj1728

    kj1728 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in der Runde.. ich bin neu hier und mir ist natürlich gleich mal etwas passiert..
    herrgott.. ich bin verzweifelt!
    ich hatte eine nivelliermasse im bad anebracht.. alles wunderbar.. dann habe ich sie mit epoxy-basis 2 komponentenlack gestrichen(2mal innerhalb denke einer halben h, da die masse mini-löcher hatte und ich angst, dass diese nicht abgedichtet werden)
    es sollen keine fliesen mehr drauf.. daher ist die optik hier sehr wichtig. es war eine klare versiegelung die für garagen geeignet ist.. aber! das ding hat mir den boden verfärbt in einer farbe , die nur nass braun aussieht und es sind weisse flecken enststanden die offensichtlich unter der obersten schicht sind!
    ich habe keine ahnung was ich tun soll.. es sihet grauenvoll aus..
    und glänzt! obwohl es seidenglänzend sein sollte.. dei versiegelung an der wand ist super.. da sieht man nichts und die struktur ist erhalten.. man hat mir(im bauhaus) geraten, auf den boden etwas strkeres zu nehmen.. jetzt habe ich den salat.. muss ich alles wieder rausstämmen? gibt es hilfe? ich kann nicht noch eine nivelliermasse darüber geben.. es ist schon an der grenze..
    lg und ic hoffe auf rettung, tipps, oder k.a. :(:(:(
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    140
    Für Betonfetischisten gibt es auch 2K Lacke in Betongrau - 7033 / 7023 ff.
    Der Nivellierspachtel war sicher nicht grundiert , daher die Lufteinschlüße an den "hellen" Stellen .
     
  4. kj1728

    kj1728 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    versiegelung

    Hallo Pinne..danke für die Antwort..Grundierung..stimmt ..keine drauf..also nicht auf der nivelliermasse..aber wohl auf den fliesen .. Luftbläschen hatte die nivelliermasse geworfen..war aber nicht schlimm..habe das weg geschliffen.. Die Versiegelung war dann das Problem.. Es sieht grauenvoll aus..glänzend mit weissen Flecken.. Und keine e schöne betonfarbe mehr sondern grässlich graubraun dunkel..
    Womit kann ich Abhilfe schafden?schleifen?? Mag den Boden nicht rausstaemmen müssen..panik!!
     
  5. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    140
    Lesen sie meine erste Zeile noch ein mal.
     
  6. #5 HolyHell, 19.05.2015
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.767
    Zustimmungen:
    169
    Jetzt nur nochmal für mich:

    Fließestrich aufgebracht
    klare Beschichtung drüber
    und nun das bescheidene Ergebnis

    Der Estrich wird wohl keine Stachelwalze oder ähnliches gesehen haben nehme ich mal an. Daher dann die Lufteinschlüsse.
    Wahrscheinlich dann auch ein Estrich auf Zementbasis. Das würde dann auch die naß braun/ graue Farbe erklären.

    Wie soll denn dann ein Klarlack da noch was reißen?
    Da bleibt dann nur die von Pinne vorgeschlagene Variante mit eingefärbtem 2k.
     
  7. kj1728

    kj1728 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Versiegelung

    Ok..ich habe mich wohl nicht richtig ausgedrückt..mit der nivelliermasse war alles ok.. Farbe..schön grau alles... NUR der klarlack war dann das Problem.. Der hat mir den Boden verfärbt und glänzt.. Und weisse flecken sind geblieben.Und ja nivel.Masse auf zementbasis.
    Der graue 2klack wird sicher nicht aussehen wie Stein bzw Beton oder? Der wird ja richtig glatt sein.. Ich will eigtl nur Möglichkeiten zu Rettung dieses Bodens..falls jemand etwas hat..lg
     
  8. #7 HolyHell, 20.05.2015
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.767
    Zustimmungen:
    169

    Pinne hatte in #2 schon genau den richtigen Riecher!
     
  9. #8 harekrishnaharerama, 21.05.2015
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Man kann auch wunderbar mit Firnis versiegeln, sprich also mit Hartöl für Holzböden . . . ist auch wesentlich preisgünstiger.
    Ab und zu mal abbohnern, also mit einer Politur reinigen und nach Jahren nachölen
     
  10. kj1728

    kj1728 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    versiegelung

    Oh danke für den Tipp.. Das geht für nivelliermasse?wusste ich nicht.. Ich möchte ja diese seidenmatte Optik erreichen.. Sieht schön edel aus..lg!
     
  11. kj1728

    kj1728 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    versiegelung

    Oh danke für den Tipp.. Das geht für nivelliermasse?wusste ich nicht.. Ich möchte ja diese seidenmatte Optik erreichen.. Sieht schön edel aus..lg!
     
  12. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    140
    firnis liegt auf der 2k schicht wie ein ranziger fettfilm. aber unser superguru empfielt es .ok
     
  13. #12 harekrishnaharerama, 25.05.2015
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Pinne, schau Dir mal die Versiegelung und Pflege von Terazzoböden und Zementfliesen an
     
  14. #13 HolyHell, 25.05.2015
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.767
    Zustimmungen:
    169
    Richtig, und für Autolack nimmt man Politur.
    Was haben Terazzo und Fliesen mit der Eingangsfrage zu tun?
     
  15. #14 harekrishnaharerama, 25.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 25.05.2015
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Man kann genauso auch Estriche mit Hartöl versiegel - ist sehr gut verträglich und lässt sich hervorragend aufarbeiten, falls das mal notwendig sein sollte
     
  16. #15 Bankknecht, 25.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 25.05.2015
    Bankknecht

    Bankknecht Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    54
    Eigentlich ist alles schon durch, da Du offensichtlich auch Themen antwortest die Du nicht gelesen hast hier nochmal eine kleine Wiederholung.

    Der Themersteller hat weder Terrazzo, Beton oder Estrich er hat Fließspachtel mit 2 Komponentenlack eingepinselt und das Ergebnis ist nicht wie erwartet.

    Der Themenersteller sucht nun eine Lösung wie das Ergebnis verbessern kann, er sucht keine Lösungen die noch mehr versauen.
     
  17. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    140
    Holyhell Bankknecht

    Laßt doch . ER kann nicht anders .
     
  18. #17 harekrishnaharerama, 27.05.2015
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Ist richtig. Muß die 2k Schicht halt wieder runtergeschliffen werden . . .
     
Thema: Versiegelung meines Fließestrichs
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich mit hartöl versiegeln

    ,
  2. forum beton versiegeln mit firnis ?

Die Seite wird geladen...

Versiegelung meines Fließestrichs - Ähnliche Themen

  1. Risse im Fliessestrich

    Risse im Fliessestrich: Guten tag, bin ganz neu hier und hab direkt mal eine frage an euch....hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Habe bei meiner Mutter im schuppen einen...
  2. Der richtige Fließestrich

    Der richtige Fließestrich: Hallo Leute, wir haben ein altes Bauernhaus gekauft. Ich stecke mitten in der Sanierung. Urspünglich wollte ich Dielen verlegen, doch dafür eignet...
  3. Bodenspachtelmasse - Fließestrich?

    Bodenspachtelmasse - Fließestrich?: Hallo! Ich möchte meine Wohnung zimmerweise sanieren, was die Böden angeht. Folgendes Problem: es handelt sich um sanierten Altbau. Die alten...