Verschraubung für Kartusche in Armatur gesucht (mit Bild)

Diskutiere Verschraubung für Kartusche in Armatur gesucht (mit Bild) im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich habe heute mit viel Mühe eine Kartusche in einer Armatur gewechselt. Die Überwurfmutter zur Fixierung hat schon mal jemand etwas...

  1. whisky

    whisky Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.02.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,

    ich habe heute mit viel Mühe eine Kartusche in einer Armatur gewechselt. Die Überwurfmutter zur Fixierung hat schon mal jemand etwas lieblos behandelt. Ist halt Kupfer, wenn man da mit der Pumpenzange einfach reinkneift... Pfuscher...

    Die Frage ist nun: Wo bekomme ich so eine Mutter her? Kennt jemand den Fachbgeriff dafür?

    Die Daten:
    Außengewinde M42
    Schlüsselweite 30mm


    Es gibt von Grohe ein Ersatzteil namens
    "Grohe Schraubring 46460 mit Hülse für Eurostyle / Eurosmart"
    Dafür habe ich aber nirgendwo Maße finden können. Meine Armatur ist von Eurorama. Die Kartusche ist übrigend 35mm groß.

    Hat jemand einen Tipp?

    Danke und viele Grüße!
    Whisky

    20151122_112450.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    2.786
    Zustimmungen:
    255
    Schick doch ne Mail hin und frag, am Besten mit diesem Bild. Dann haste sicherlich morgen schon Antwort. Wo Du dann kaufst ist Deine Sache.... Heute bekommste eh nix mehr. Oder Du nimmst Das Teil morgen mit in deinen Baumarkt.
     
  4. whisky

    whisky Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.02.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    4
    Stimmt, warum eigentlich nicht...?
    Dringend ist es auch nicht, gut gepflegte Eckventile halten den Hahn dicht ;-) Und mit etwas Gefühl kann man die Mutter auch nochmal verwenden, das Gewinde ist noch völlig in Ordnung. Aber ich hab es halt lieber gleich anständig, denn Kartuschen später nochmal anfassen, ist keine gute Idee...
    Danke
    Whisky
     
  5. #4 MacFrog, 22.11.2015
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.146
    Zustimmungen:
    206
    Da hilft wohl nur , den HErsteller anschreiben oder mit dem Überwurf zum Großhändler und vergleichen. Nur weil die MAße passen , heißt es aber noch nict , das sie das gleiche Gewinde haben ;)
     
Thema:

Verschraubung für Kartusche in Armatur gesucht (mit Bild)

Die Seite wird geladen...

Verschraubung für Kartusche in Armatur gesucht (mit Bild) - Ähnliche Themen

  1. Kleine Minirampe fürs Auto gesucht zur Überbrückung einer Erhöhung

    Kleine Minirampe fürs Auto gesucht zur Überbrückung einer Erhöhung: Der Pfeil zeigt eine Erhöhung durch ein Torbestandteil. Diese ist zu hoch für ein tiefergelegtes Fahrzeug. Ich würde eine rampenartige Lösung...
  2. Kartusche zerlegen

    Kartusche zerlegen: Hallo, vorab ich bin kein Handwerkerprofi, aber was ich selbst erledigen kann, mache ich :) Zu meinem Problem: Die Armatur in der Küche leckt...
  3. Dreiloch Armatur tropft

    Dreiloch Armatur tropft: Guten Tag, Im Gästeklo befindet sich die o.abgebildete Dreiloch Armatur. Der Hahn Tropf immens. Lokalsierbar bedingt durch den Kaltwasserhahn....
  4. Hersteller gesucht: Kleben statt Bohren

    Hersteller gesucht: Kleben statt Bohren: Hallo, ich versuche gerade den Hersteller folgender Kleben-statt-Bohren-Lösung herauszufinden (Befestigung einer Dusch-Eckablage), da ich damit...
  5. Befestigung an Armatur - Wie abschrauben?

    Befestigung an Armatur - Wie abschrauben?: Hi, Muß in dem uralten Haus meiner Mam einen neuen Wasserhahn in der Küche installieren. Nun bekomme ich den alten Hahn nicht heraus. Es sind...