Verschluss einer Dunstabzugsöffnung und mehr...

Diskutiere Verschluss einer Dunstabzugsöffnung und mehr... im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen ich möchte in meiner Küche eine alte Öffnung verschließen, diese ist ein quadratischer Schacht mit einer Kantenlänge von ca. 18...

  1. #1 Jeddiah, 04.04.2015
    Jeddiah

    Jeddiah Benutzer

    Dabei seit:
    09.03.2015
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen
    ich möchte in meiner Küche eine alte Öffnung verschließen, diese ist ein quadratischer Schacht mit einer Kantenlänge von ca. 18 cm. Die neue Bohrung wird teilweise an der alten Stelle sein aber etwas mehr rechts. Frage: Wie verschließe ich die alte Öffnung?

    Weiter habe ich eine Lüftungsklappe des Kachelofens in der Küche die ebenfalls geschlossen werden soll. Der Kaminkehrer hat sein okay gegeben, man solle halt nix brennbares zum verschließen nehmen. Wie geht man da vor? Ein Stück Rigips einsetzen und dann verspachteln?

    Und noch eine letzte Frage. Ich habe im OG bereits die Kabelschlitze mit MP 75 verputzt (oder verspachtelt?)Im EG sind diese ziemlich breit. Muss da irgendein Gewebe mit eingearbeitet werden und wenn ja welches? oder kann man das einfach mit MP 75 zuschmeißen und glätten?

    wünsche euch schöne und erholsame Feiertage

    Michael
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 04.04.2015
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    90
    Also Gips ist nicht so feuerfest, würde eher Leichtbausteine (Ytong) oder Kalksandsteine (Stücke) zusägen/schlagen und verwenden. Auch beim Mörtel auf jeden Fall etwas in Richtung normalen Kalk-Zement-Mörtel nutzen - besser wäre natürlich ein Schamotte-/Kaminmörtel.

    Es gibt jedoch auch feuerfeste Gipskartonplatte, wenn Du diese vorziehen willst.

    Wenn die Kabel fest liegen, dann kann man diese normal verspachteln, kein Problem ;)
     
Thema: Verschluss einer Dunstabzugsöffnung und mehr...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dunstabzugsöffnung

Die Seite wird geladen...

Verschluss einer Dunstabzugsöffnung und mehr... - Ähnliche Themen

  1. Rollo-Lamellen stecken zusammen fest - Rollo geht nicht mehr auf

    Rollo-Lamellen stecken zusammen fest - Rollo geht nicht mehr auf: Hallo, ich habe ein saublödes Problem. Und zwar krieg ich ein Rollo (motorbetrieben) nicht mehr hoch. Ich vermute das liegt daran (siehe Foto)...
  2. Rolladen lässt sich nicht mehr hochziehen - Ursache?

    Rolladen lässt sich nicht mehr hochziehen - Ursache?: Hallo allerseits, gestern musste ich feststellen, dass sich mein Schlafzimmer-Rolladen nicht mehr hochziehen lässt. Der Gurt scheint ausgeleiert,...
  3. Elektrisches Raffstore lässt sich nicht mehr nach unten fahren

    Elektrisches Raffstore lässt sich nicht mehr nach unten fahren: Moin aus Hamburg! :-) Mein Raffstore lässt sich nicht mehr nach unten fahren. Beim letztmaligen runterfahren hatte ich meinen Sonnenschirmfuss...
  4. Plötzlich haben 3 nachfolgende Steckdosen keine Spannung mehr

    Plötzlich haben 3 nachfolgende Steckdosen keine Spannung mehr: Ich habe Staub gesaugt. Ja! Ich ein Mann! Plötzlich ertönte ein Geräusch wie " Pick oder Peck" und der Staubsauger verwehrte seinen Dienst. Keine...
  5. Terassentür lässt sich nicht mehr öffnen

    Terassentür lässt sich nicht mehr öffnen: Hallo, benötige Hilfe. Meine Terassentür von Aldra geht nicht mehr auf. Ober verriegelt, unten frei. Es ist ein Dreh-, Kipp-/Schliessmechanismus....