Verschluss einer Dunstabzugsöffnung und mehr...

Diskutiere Verschluss einer Dunstabzugsöffnung und mehr... im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen ich möchte in meiner Küche eine alte Öffnung verschließen, diese ist ein quadratischer Schacht mit einer Kantenlänge von ca. 18...

  1. #1 Jeddiah, 04.04.2015
    Jeddiah

    Jeddiah Benutzer

    Dabei seit:
    09.03.2015
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen
    ich möchte in meiner Küche eine alte Öffnung verschließen, diese ist ein quadratischer Schacht mit einer Kantenlänge von ca. 18 cm. Die neue Bohrung wird teilweise an der alten Stelle sein aber etwas mehr rechts. Frage: Wie verschließe ich die alte Öffnung?

    Weiter habe ich eine Lüftungsklappe des Kachelofens in der Küche die ebenfalls geschlossen werden soll. Der Kaminkehrer hat sein okay gegeben, man solle halt nix brennbares zum verschließen nehmen. Wie geht man da vor? Ein Stück Rigips einsetzen und dann verspachteln?

    Und noch eine letzte Frage. Ich habe im OG bereits die Kabelschlitze mit MP 75 verputzt (oder verspachtelt?)Im EG sind diese ziemlich breit. Muss da irgendein Gewebe mit eingearbeitet werden und wenn ja welches? oder kann man das einfach mit MP 75 zuschmeißen und glätten?

    wünsche euch schöne und erholsame Feiertage

    Michael
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 04.04.2015
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Also Gips ist nicht so feuerfest, würde eher Leichtbausteine (Ytong) oder Kalksandsteine (Stücke) zusägen/schlagen und verwenden. Auch beim Mörtel auf jeden Fall etwas in Richtung normalen Kalk-Zement-Mörtel nutzen - besser wäre natürlich ein Schamotte-/Kaminmörtel.

    Es gibt jedoch auch feuerfeste Gipskartonplatte, wenn Du diese vorziehen willst.

    Wenn die Kabel fest liegen, dann kann man diese normal verspachteln, kein Problem ;)
     
Thema: Verschluss einer Dunstabzugsöffnung und mehr...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dunstabzugsöffnung

Die Seite wird geladen...

Verschluss einer Dunstabzugsöffnung und mehr... - Ähnliche Themen

  1. Sicherungsschalter rastet nicht mehr ein

    Sicherungsschalter rastet nicht mehr ein: Moin, habe heute unseren alten E-Herd abgeklemmt. Die ersten drei Sicherungen für den Herd abgeschaltet, dann das Kabel am Herd abgeklemmt....
  2. Hörman Sektionaltor LTE30 öffnet nicht mehr

    Hörman Sektionaltor LTE30 öffnet nicht mehr: Hallo zusammen, wir betreiben in unserer Garage ein Hörmann Sektionaltor LTE 30 mit einer SupraMatic S, Baujahr 1996. Beim Hochfahren des...
  3. Heizung wärmt nicht mehr auf

    Heizung wärmt nicht mehr auf: Servus, ich habe bei meiner Heizung schon länger das Problem, dass sie sich nicht mehr erwärmt. Hab sie gestern jetzt mal entlüftet, hat aber...
  4. Garage schließt nicht mehr ganz

    Garage schließt nicht mehr ganz: Hallo, wir haben das Haus vor ca. 10 Jahren bezogen. Das Garagentor hat bis heute ohne Probleme funktioniert. Plötzlich geht das Tor nicht mehr...
  5. Diva Dusche von FAP Dampfdusche - Wärmeregler regelt kein warmes Wasser mehr

    Diva Dusche von FAP Dampfdusche - Wärmeregler regelt kein warmes Wasser mehr: Wir haben eine Dampfdusche Diva (siehe Anhang) mit dem Problem wenn man jetzt von der Mittelstellung des Wärmerades bis ganz nach links auf ganz...