Verschlossenes Ofenloch strahlt wärme ab

Diskutiere Verschlossenes Ofenloch strahlt wärme ab im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen! Ich habe zusammen mit meiner Freundin ein Haus sarniert. Jetzt hatten wir einen alten zugeschütteten Schornstein den wir...

  1. #1 werker0815, 30.03.2016
    werker0815

    werker0815 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.09.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!
    Ich habe zusammen mit meiner Freundin ein Haus sarniert. Jetzt hatten wir einen alten zugeschütteten Schornstein den wir reaktiviert haben. An dem Schornstein war mal ein Ofen angeschlossen. Die ehemaligen Ofenanschlüsse sind nicht dort wo wir unseren jetzigen Kamin angeschlossen haben. Die alten "Ofenlöcher" haben wir wie der Schornsteinfeger uns vorgegeben hat mit Mörtel und Steinen verschlossen. Jetzt haben wir nach langer Zeit gestern den Kamin zum ersten mal anheizen können. (wir mussten lange auf gutes Wetter warten, da wir das letzte Stück vom Schornstein neu hochmauern mussten)

    Nach der Feuerprobe habe ich festgestellt, dass die Stelle an der Wand, wo vorher das Loch vom alten Ofenanschluss saß recht viel wärme abgestrahlt hat(schätze so 30-35Grad, werde ich mal messen), drüber und drunter war es vergleichbar kalt.

    Meine Frage ist nun, ob das sein kann oder ob wir das Loch evtl. nicht richtig verschlossen haben?!

    Gruß

    Werker
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 30.03.2016
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.150
    Zustimmungen:
    209
    durchaus möglich. Ev auch falsche Steine genommen .
     
  4. #3 werker0815, 30.03.2016
    werker0815

    werker0815 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.09.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    also wir haben einen gebrannten klinkerstein genommen, das müsste doch eigentlich richtig sein oder?

    Was hätten wir für Möglichkeiten, sollte der Stein der falsche gewesen sein?! kann man da was von innen machen?
     
  5. Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    2.789
    Zustimmungen:
    255
    30-35° fände ich jetzt nicht so schlimm. Wird der Raum eben darüber auch noch bisschen gewärmt. Was stört Dich daran? Ich hab mal gesehen wie heiß es über einem gemauerten Kachelofen wird, da ist das gar nichts gegen.
     
  6. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.437
    Zustimmungen:
    205
    Den Zug für den Kamin ausziehen - ausschleudern, bzw. Rohr einsetzen - Ton oder Edelstahl.
     
    MacFrog gefällt das.
  7. #6 MacFrog, 31.03.2016
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.150
    Zustimmungen:
    209
    Das wäre die Ideale lösung , beugt auch versottung vor
     
  8. #7 Mr.Ditschy, 31.03.2016
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    3.207
    Zustimmungen:
    391
    Nicht euer ernst ... der Auwand wegen einem etwas wärmeren alten Loch?!

    Würde mich nicht stören, und schornsteinfeger hat es sicher abgenommen?
     
    Maggy gefällt das.
  9. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.437
    Zustimmungen:
    205
    ist ja außerhalb von ihnen , da rechnet sich der vorteil eines besseren zuges.
     
  10. #9 Mr.Ditschy, 01.04.2016
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    3.207
    Zustimmungen:
    391
    Der wurde aber nicht bemängelt!
     
    Maggy gefällt das.
  11. #10 werker0815, 05.04.2016
    werker0815

    werker0815 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    01.09.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die rege Diskussion und die Antworten :)
    Der Schornsteinfeger wird sich das ganze in nächster Zeit mal anschauen. Was dabei herauskommt werde ich euch dann mal weitergeben :)
     
Thema:

Verschlossenes Ofenloch strahlt wärme ab

Die Seite wird geladen...

Verschlossenes Ofenloch strahlt wärme ab - Ähnliche Themen

  1. Putz mit warmen Wasser (60°) angesetzt. Folgen?

    Putz mit warmen Wasser (60°) angesetzt. Folgen?: Hallo, heute haben meine Verputzer die Putzmaschine versehentlich mit warmen Wasser (60°C) betrieben. Hat das ausser auf meine Gasrechnung...
  2. Neues Siphon gekauft wasser läuft nur noch seeeehr langsam ab.

    Neues Siphon gekauft wasser läuft nur noch seeeehr langsam ab.: Ich wende mich hier an euch nachdem ich sonst keine weitere ahnung mehr habe. Ich habe heute im Obi ein neuen Siphon mit so einem schlauch gekauft...
  3. Alten Tisch restaurieren- wir Furnier und Lack ab? Welches Holz?

    Alten Tisch restaurieren- wir Furnier und Lack ab? Welches Holz?: Hallo ihr Restaurier-Kenner und Profis! Vielleicht könnt ihr mir eine Entscheidungshilfe geben. Da bei uns der Mann im Haus fehlt restauriere ich...
  4. Wasser im Waschbecken vom Gäste-WC fließt schlecht ab

    Wasser im Waschbecken vom Gäste-WC fließt schlecht ab: Eigentlich sagt die Überschrift schon alles. Das geht jetzt schon 2-3 Wochen. Der Syphon ist sauber. Was soll da auch sein? Da werden nur die...
  5. Farbe/Lack an Außentür platzt ab

    Farbe/Lack an Außentür platzt ab: Hallo zusammen, wir haben unter der Hauseingangstreppe einen zum Teil begehbaren Verschlag, der als Geräteschuppen genutzt wird. Dort ist diese...