Verschlossenes Ofenloch strahlt wärme ab

Dieses Thema im Forum "Heizung und Klima" wurde erstellt von werker0815, 30.03.2016.

1. #1 werker0815, 30.03.2016
    werker0815

werker0815 Neuer Benutzer

Hallo zusammen!
    Ich habe zusammen mit meiner Freundin ein Haus sarniert. Jetzt hatten wir einen alten zugeschütteten Schornstein den wir reaktiviert haben. An dem Schornstein war mal ein Ofen angeschlossen. Die ehemaligen Ofenanschlüsse sind nicht dort wo wir unseren jetzigen Kamin angeschlossen haben. Die alten "Ofenlöcher" haben wir wie der Schornsteinfeger uns vorgegeben hat mit Mörtel und Steinen verschlossen. Jetzt haben wir nach langer Zeit gestern den Kamin zum ersten mal anheizen können. (wir mussten lange auf gutes Wetter warten, da wir das letzte Stück vom Schornstein neu hochmauern mussten)

Nach der Feuerprobe habe ich festgestellt, dass die Stelle an der Wand, wo vorher das Loch vom alten Ofenanschluss saß recht viel wärme abgestrahlt hat(schätze so 30-35Grad, werde ich mal messen), drüber und drunter war es vergleichbar kalt.

Meine Frage ist nun, ob das sein kann oder ob wir das Loch evtl. nicht richtig verschlossen haben?!

Gruß

Werker

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 30.03.2016
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

durchaus möglich. Ev auch falsche Steine genommen .

4. #3 werker0815, 30.03.2016
    werker0815

also wir haben einen gebrannten klinkerstein genommen, das müsste doch eigentlich richtig sein oder?

Was hätten wir für Möglichkeiten, sollte der Stein der falsche gewesen sein?! kann man da was von innen machen?

5. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

30-35° fände ich jetzt nicht so schlimm. Wird der Raum eben darüber auch noch bisschen gewärmt. Was stört Dich daran? Ich hab mal gesehen wie heiß es über einem gemauerten Kachelofen wird, da ist das gar nichts gegen.

6. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Den Zug für den Kamin ausziehen - ausschleudern, bzw. Rohr einsetzen - Ton oder Edelstahl.

MacFrog gefällt das.
  7. #6 MacFrog, 31.03.2016
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Das wäre die Ideale lösung , beugt auch versottung vor

8. #7 Mr.Ditschy, 31.03.2016
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Nicht euer ernst ... der Auwand wegen einem etwas wärmeren alten Loch?!

Würde mich nicht stören, und schornsteinfeger hat es sicher abgenommen?

Maggy gefällt das.
  9. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

ist ja außerhalb von ihnen , da rechnet sich der vorteil eines besseren zuges.

10. #9 Mr.Ditschy, 01.04.2016
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Der wurde aber nicht bemängelt!

Maggy gefällt das.
  11. #10 werker0815, 05.04.2016
    werker0815

Danke für die rege Diskussion und die Antworten :)
    Der Schornsteinfeger wird sich das ganze in nächster Zeit mal anschauen. Was dabei herauskommt werde ich euch dann mal weitergeben :)

Thema:

Verschlossenes Ofenloch strahlt wärme ab

Die Seite wird geladen...

Verschlossenes Ofenloch strahlt wärme ab - Ähnliche Themen

1. Warmen Bodenbelag, Fliesen ersetzen was nehmen.

Warmen Bodenbelag, Fliesen ersetzen was nehmen.: Hallo Leute, zu meinem Vorhaben. Meine Tochter (14jahre) hat in ihrem Zimmer Weise fließen, früher war das mal eine Küche. Es ist ein Eigentum...
  2. Wasser läuft nicht ab - Konstruktionsfehler?

Wasser läuft nicht ab - Konstruktionsfehler?: Hallo zusammen, wir haben ein Problem mit unserem Spülbecken in der Küche und bin dabei auf dieses Forum gestoßen. Vielleicht weiß jemand Rat?...
  3. Heizkörper im Schlafzimmer wird nicht richtig warm

Heizkörper im Schlafzimmer wird nicht richtig warm: Hallo mein Heizkörper im Schlafzimmer wird nicht richtig warm. Was kann ich machen damit es mukelig warm im Schlafzimmer wird?
  4. Terassensanierung (Fliesen ab, Holz rauf)

Terassensanierung (Fliesen ab, Holz rauf): Hallo, auf meiner Terasse lagen die Fliesen nur noch lose und nass darunter, mussten also weg. Ziel sind solche Holzfliesen, die man lose verlegt...
  5. Braune Stellen an Kellerwand - Farbe bröckelt ab

Braune Stellen an Kellerwand - Farbe bröckelt ab: Hallo, wir haben ein unterkellertes Haus aus den 70ern gekauft und sind dabei, unseren Keller wohntauglich zu gestalten. An einigen Außenwänden...