Verschiedene Putze an einer Wand?

Diskutiere Verschiedene Putze an einer Wand? im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, Bin derzeit ein Haus am sanieren und hätte eine Frage bzgl. der verputzer Arbeiten. Ursprünglich angedacht hatte ich einen lehmputz im...

1. Clicz

Clicz Neuer Benutzer

Hallo,

Bin derzeit ein Haus am sanieren und hätte eine Frage bzgl. der verputzer Arbeiten.

Ursprünglich angedacht hatte ich einen lehmputz im Bad zu verwenden, da ausser dem Duschbereich nichts verfließt wird. Für den Duschbereich (Bereich links Auf dem foto, wo ein Kamin war, den wir abgetragen haben) sollte kalkzementputz verwendet werden.

Der obere Bereich der Wand sowie Teile um den ehemaligen Kamin ist derzeit mit rotband versehen. Ich wollte eigtl. Diese Bereiche nicht auch noch abreißen.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob es dann überhaupt Sinn macht die geplanten Putze zu verwenden?

Kann mir netterweise jemand mit Ahnung sagen, was er verwenden würde?

Vielen Dank

PS habe leider derzeit keine Nahaufnahmen, hoffe man erkennt auf dem Bild etwas

Anhänge:

2. Anzeige

3. Future

Future Erfahrener Benutzer

Ich beschäftige mich grade auch etwas mit dem Thema, weil ich auch noch so ein paar Stellen vor mir hab. Hab auch einiges dazu gelesen, aber letztendlich lande ich im Innenbereich doch immer wieder bei Gipsputz, also z.B. Rotband und Rotband Flächenspachtel. Lehmputz und Kalkputz sind halt nicht 100%ig wasserfest, also grade im Bad, wo sie die Luftfeuchtigkeit regulieren sind die dann eher empfindlich gegen Spritzwasser. Kalkputz ist zwar schimmelhemmend, aber wohl auch schwerer zu verarbeiten als Rotband&Co. Und schlecht sind die Gipsputze ja auch nicht. Die sind auch atmungsaktiv und feuchteregulierend und dazu auch noch relativ günstig. Außerdem hält Gipsputz wohl auf allem, während z.B. der Kalkputz wegen des hohen pH-Werts wohl bei Kontakt mit einem Gipshaltigen Putz negativ reagieren kann.

4. #3 omega2031, 17.10.2019
    omega2031

omega2031 Erfahrener Benutzer

Lehmputz im Bad würde ich bleiben lassen. Der ist nicht so feuchtigkeitsbeständig wie Kalkzementputz. Weiß jeder, dass Lehmputz und auch Gipsputz weniger feuchtigkeitsbeständig ist.

Es gibt in Österreich zweierlei Kalkzementputze, MPA 35 und MPI 30 und der MPI ist für innen, weil er "fetter" aufgetragen wird, laut einem Verwandten.

Wir haben Gipsputz im Haus und im Keller(war angeblich damals modern) und da unten hat er sich an vielen Stellen abgelöst. Hat ein Maurer neu verputzt mit Mörtel und darauf Kalkzementputz. Hält hohe Feuchte von 70-80% nicht aus, außer vielleicht wenn die Wände frei von Regalen sind.

Lehmputz kann man, wenn man ihn unbedingt will, in Wohnzimmern verwenden bspw. In Feuchträumen ist Kalkzementputz für innen eine gängige Wahl.

Also im Geschäft einfach Kalkzementputz für innen verlangen.

Thema:

Verschiedene Putze an einer Wand?

Die Seite wird geladen...

Verschiedene Putze an einer Wand? - Ähnliche Themen

1. Zugangsrohrregler Heizung (aus der Wand)

Zugangsrohrregler Heizung (aus der Wand): Hallo, wer um Himmels Willen kennt dieses Teil wo bei mir an einem Heizkörper in der Küche ist und kann mir erklären wozu die Pfeile für welches...
  2. Gipskartonplatten an Wand um Haustüre anbringen

Gipskartonplatten an Wand um Haustüre anbringen: Hallo, ich möchte auf der ungedämmten und verputzen Haus-Aussenwand im Flur Gipskartonplatten mir Styropor aufkleben. Da ich mir schon seit...
  3. Welcher Putz für diese Kücheninnenwand

Welcher Putz für diese Kücheninnenwand: Hallo, es geht um unsere Küche die wir gerade vorbereiten wollen. Die im Bild aufgezeigte wand möchte ich neu verputzen und frage mich welcher...
  4. Neubau: Ölflecken am Übergang Wand zu Decke

Neubau: Ölflecken am Übergang Wand zu Decke: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. malern. Wir haben neu gebaut und schon damals wurde uns von der Baufirma gesagt, dass die Decke quasi...
  5. Vordach befestigen in Füge/Putz

Vordach befestigen in Füge/Putz: Hallo, ich habe vor 3 Tagen ein Vordach (Plastik :( ) befestigt. Hat auch gehalten und Schrauben wahren fest. Waren Sehnschrauben. Aber heute Guck...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden