verschiedene Fragen zur Elektroinstalation

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von worf85, 12.02.2013.

1. worf85

worf85 Benutzer

Hallo liebe Foren-User,

also ich mache keine Küche neu habe entkernt.... Alte Kabel raus gezogen (waren zwar Kupfer Leitungen, aber egal)....

So nun habe ich verschiedene Fragen...

Frage 1:
    Die alte Klemmung war so das seperat Lich und Steckdosen abgesichtert war... Ich möchte das auch wieder so machen, aber warum habe ich schon verschiedene Meinungen gelesen, bei denen die Lampen einfach mit auf die Steckdosen geklemmt werden?? Vorteile??? Nachteile???

Frage 2:
    Die alten Kabelschächte werden durch neue ersetzt (da schon 50 jahre alt).... Nun die Frage gibt es besondere Empfehlungen oder Vorschriften ob ich mein Kabel oben oder unten in der Wand verlegen darf (oder kann)???

Frage 3:
    Auf den Kabeln der Küche hing noch ein weiterer Raum, welcher an die Küche angrenzt... Ich möchte diesen Raum eigentlich seperat absichern... Das heisst aber 1 Kabel für Strom und 1 Kabel für Licht durch die Küche mit ziehen...
    Ist das sinnvoll diesen Raum seperat anzu steuern oder iss das Verschwendung von Kabeln etc...

So nun reicht es erstmal... Ich freue mich schon auf kommende antworten...

MfG
    Addi

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 13.02.2013
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

1. Ist ein Luxus. Schwere Geräte nimmt man meist raus, also Geschirrspüler, Ablufthaube extra - Herd ja sowieso
    2. Ist beides üblich, oben wird meist die Verteilung über die Räume gemacht, dann die Kürzeste Strecke halt immer im 90° Winkel bleiben. Es gibt auch Normen für die Abstände zu Kanten und Boden. Müßte ich selber jetzt nachschauen. Den Sicherungskasten und die VDE sollte ein richtiger Elektriker machen.
    3. Kommt drauf an, wie wichtig der Raum Dir ist. Wenn das nur eine Abstellkammer ist, dann lohnt sowas nicht. Gefriertruhe könnte man extra machen ;)

4. #3 Schnulli, 13.02.2013
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

ich sehe das ähnlich wie Hare. Der Vorteil ist halt, dass du im Fehlerfall am Steckdosenstromkreis noch Licht im Raum hast.
    Und da wir schon dabei sind die übliche Empfehlung von mir zum Thema Küche: Sechs Steckdosen für diesen Raum einplanen. 1x Spülmaschine, 1x Licht/Steckdosen, 1x Kühlschrank, 3x Herd (als Kabel dafür bitte 5x2,5mm² verwenden). Sonstige Verbraucher mit hoher Anschlußleistung vorhanden?

Zur Kabelverlegung: es gibt Installationszonen, an die man sich halten sollte. Wenn du die Decke abhängst kannst du da aber auch gut lang gehen, spart ein Haufen Schlitze in den Wänden.

Zur 3: Was ist das für ein Raum? Wenn du eh alles aufgerissen hast: Grundsätzlich sollte meiner Meinung nach jeder Raum eine eigene Sicherung erhalten. Damit bist du immer gut bedient. Strom und Licht würde ich hier wohl auch nicht trennen. Muß aber jeder für sich selbst wissen. Erwähnte Großgeräte (siehe Küche) eine eigene Sicherung spendieren.

Gruß
    Thomas

5. worf85

worf85 Benutzer

Hey,

Naja was heist Luxus... Es muss ja irgendeinen Sinn haben warum man das früher so geklemmt hat :)7

Selbstverständlich.............. *kopf kratz* was heist VDE ??? :)

Naja in dem Raum steht ein Solarium ... deswegen sollte man das wirklich extra Klemmen oder?? Ich werd dann einfach in den Raum kein Extra Licht absichern....

Also um es auf den Punkt zu bringen.....

Das absichern des Lichtes und der Steckdosen ist kein MUST HAVE....... Da müssen wir uns noch einigen hier :) möchte es eigentlich nicht nochmal machen in meinen Leben und das sind noch ein paar Jahre :)

Wie ich die Kabel verlegen kann steht wunderbar in deinem Link erklärt THOMAS....

MfG
    Addi

6. #5 Schnulli, 14.02.2013
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

Was hare mit "VDE machen" meint... Keine Ahnung, aber sicherlich was anderes. VDE ist ein Verband, und der hat diverse Normen und Vorschriften definiert über alles, was mit Strom zu tun hat.

Und nein. Ein "must have" ist das getrennte Absichern von Licht und Steckdosen keinesfalls. Höchstens ein "nice to have" im Fehlerfall.
    Der Raum mit Solarium sollte schon eine eigene Sicherung bekommen

Und denk an den Tipp, den Elektriker deines Vertrauens hinzu zu ziehen ;)

Gruß
    Thomas

7. #6 harekrishnaharerama, 14.02.2013
    harekrishnaharerama

8. #7 Schnulli, 14.02.2013
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

ja, die Prüfungen nach den DIN-VDE-Normen... Jetzt hab auch ich es verstanden, ich stand etwas auf der Leitung :)

Gruß
    Thomas

9. gast

gast Guest

E-Installation

Der Verband Der Elektrotechnik gibt Empfehlungen. Genormt ist dort nicht. Jeder E-Installateur soll vor der Montage das System selbst prüfen / testen. Im Regelfall halten sich die Profis daran.

10. #9 Schnulli, 14.02.2013
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Ja, Empfehlungen wurden umgesetzt in DIN-VDE. Wir wollen jetzt nicht Kümmel spalten. Natürlich steht die Anwendung einer Norm jedem frei. Aber im Schadensfall zum Beispiel wird aber immer erstmal eine Norm als Grundlage herangezogen.

Gruß
    Thomas

11. #10 harekrishnaharerama, 14.02.2013
    harekrishnaharerama

Die Versicherungen ganz bestimmt ;)

12. worf85

worf85 Benutzer

Ist ja wunderbar eklärt wenn man nach Installationszonen googelt.

So und das mit dem Raum für Raum extra absichern mach ich einfach mal / und seperate licht und Steckdosen.

Schaden kannst ja nicht oder???

MfG

Addi

13. #12 Schnulli, 15.02.2013
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

Nein, Schaden kanns nicht. Aber meiner Meinung nach Nützen auch nur bedingt.

Gruß
    Thomas

14. worf85

worf85 Benutzer

Ich brauche bei einer Wechselschaltung von schlater zum schalter 5 x 1,5 (weil ich ja vier Kabel brauche) stimmts??

MFG

15. sep

sep Erfahrener Benutzer

Drei reichen normaler weise zum Schalter
    zwei werden zwischen den Schalter verbunden
    und dann hast Du auf einer Seite (Schalter) die Zuleitung vom
    Leiter L und auf der anderen Seite (Schalter)geht der Anschluss
    zur Lampe, sieh mal hier.

sep

Thema:

verschiedene Fragen zur Elektroinstalation

Die Seite wird geladen...

verschiedene Fragen zur Elektroinstalation - Ähnliche Themen

1. TV Schrank Marke Eigenbau, einige fragen.

TV Schrank Marke Eigenbau, einige fragen.: Hallöchen Männer, nun ich werde mir im Schlafzimmer den Fernseher an die Wand am fußende meines Bettes hängen und wollte mir dafür einen Schrank...
  2. Parkett schleifen frage

Parkett schleifen frage: hallo leute, ich möchte in meiner neuen Wohnung den parkettboden schleifen lassen und neu lackieren.es waren bei der übergabe schon kratzer...
  3. Decke im Treppenhaus abhängen, Frage zu unterkonstruktion

Decke im Treppenhaus abhängen, Frage zu unterkonstruktion: Hallo zusammen, Ich will bei uns den Treppenaufgang ins Obergeschoss abhängen (mit ud und CD Profilen, welche dann mit rigips beplankt werden)....
  4. Frage zu Ausmalen / Welche Farbe

Frage zu Ausmalen / Welche Farbe: Hallo, meine Wohnung wurde von Grund auf (Neubau) mit Kalkfarbe ausgemalt. Wunderbare Struktur und Raumklima! Mir ging damals um möglichst...
  5. hallo neu hier und ein paar fragen zur Heizung

hallo neu hier und ein paar fragen zur Heizung: Hallo, also erstmal möcht eich mich kurz vorstellen, ich bin neu hier und auf Haussuche, bzw fündig geworden und nun habe ich einige fragen zum...