Verschiebbare Fernseh Halterung

Diskutiere Verschiebbare Fernseh Halterung im Schrauben, Dübel, Haken und Ösen Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Forengemeinde, in unserer Wohnung gibt es eine größere Aussparung in der Wand von Wohnzimmer. Wir würden da gerne passende Regal Retter...
  • Verschiebbare Fernseh Halterung Beitrag #1

Hafenguy

Neuer Benutzer
Dabei seit
07.11.2022
Beiträge
12
Zustimmungen
0
Hallo Forengemeinde,
in unserer Wohnung gibt es eine größere Aussparung in der Wand von Wohnzimmer.
Wir würden da gerne passende Regal Retter anbringen. Vor diese Regal Retter soll ein verschiebbares Brett, dass ungefähr die Hälfte der Regal Retter verdeckt.
An dieses Brett wollen wir gerne unseren Flachbildfernseher anbringen.

Ist sowas überhaupt möglich oder würde das gehen. Ich denke die Herausforderung dabei ist eine Konstruktion zu haben, die verschiebbar ist, aber trotzdem stabil genug das da ein Fernseher dran hängen kann.
 
  • Verschiebbare Fernseh Halterung Beitrag #2

bendo

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
28.05.2016
Beiträge
322
Zustimmungen
91
Hui, ich würde sagen, konstruierbar ist alles... TV an Brett kann ich mir noch vorstellen. Das ganze dann aber verschiebbar gelagert auf weiteren Regelbrettern? Davor würde ich Abstand nehmen. Als Lösung käme mir eher etwas Fahrbares auf Metallschienen in den Sinn: Eine Rollenbahn, Einschienenbahn, o.ä...
 
  • Verschiebbare Fernseh Halterung Beitrag #3

Hafenguy

Neuer Benutzer
Dabei seit
07.11.2022
Beiträge
12
Zustimmungen
0
Ahh also das man das verschiebbare Brett oben an der Decke an einer Schiene befestigt?
 

Anhänge

  • IMG_20221115_131509.jpg
    IMG_20221115_131509.jpg
    341 KB · Aufrufe: 33
  • Verschiebbare Fernseh Halterung Beitrag #4

xeno

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
6.937
Zustimmungen
2.140
Ort
RLP
Was soll denn der Zweck davon sein? Dass man das Regal noch nutzen kann durch das Verschieben bei Bedarf?
Aus welchem Material ist die Wand? Wenn sie aus Beton o.Ä. (kein GK) ist, könnte man ja einfach eine Schwenkhalterung zwischen den Regalbrettern montieren.
 
  • Verschiebbare Fernseh Halterung Beitrag #5

Hafenguy

Neuer Benutzer
Dabei seit
07.11.2022
Beiträge
12
Zustimmungen
0
Ja aber dann wäre der Fernseher ja immer vor den Brettern und man könnte nicht an die Bretter ran.
 
  • Verschiebbare Fernseh Halterung Beitrag #6

bendo

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
28.05.2016
Beiträge
322
Zustimmungen
91
Kannst du mal eine (hand)skizze von Deiner Zielvorstellung machen? Auf deinem Foto nimmt der TV ca. 2/3 des gesamten zur Verfügung stehenden Raums (bezüglich links-rechts) ein. Ich verstehe nicht, was hier eins links/rechts Verschiebung noch bringen soll. Geht es dir darum, den gesamten raum hinter dem TV (z.B. für Bücher) zu nutzen? Aufgrund der geringen Nischenbreite im vergleich zum TV bliebe wohl imemr ein Abschnitt durch den TV verdeckt. Könntest du nicht an die beiden Seitenwände eine Halterung montieren, so dass der TV 90° dazu verschwenkt werden kann (wie eine Tür)? Dann würdest du auch noch an die Regale kommen...
Gruß, bendo
 
  • Verschiebbare Fernseh Halterung Beitrag #7

xeno

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
6.937
Zustimmungen
2.140
Ort
RLP
Ja aber dann wäre der Fernseher ja immer vor den Brettern und man könnte nicht an die Bretter ran.
Nein, weil es ja eine Schwenkhalterung ist und wenn du an die Regale dran musst, schwenkst du den TV einfach zur Seite. Ich meine so eine TV-Halterung mit "Arm" und mehreren Gelenken, die man beliebig positionieren kann.
 
  • Verschiebbare Fernseh Halterung Beitrag #8

Hafenguy

Neuer Benutzer
Dabei seit
07.11.2022
Beiträge
12
Zustimmungen
0
Danke für die Tipps. Eine Schwenkhalterung wäre in der Tat die deutlich bessere Lösung und ich denke auch einfacher zu konstruieren.
 
  • Verschiebbare Fernseh Halterung Beitrag #9

Hafenguy

Neuer Benutzer
Dabei seit
07.11.2022
Beiträge
12
Zustimmungen
0
So mittlerweile haben wir einen zweiten Fernseher fürs Schlafzimmer bestellt.
Dummerweise habe ich nicht daran gedacht, dass die Wand gegenüber vom Bett eine Gipswand ist.
Nun ist uns die Idee gekommen, dass wir den Fernseher an der Außenwand befestigen und mit ausziehbaren Arm so weit in den Raum hineinragen lassen, dass man von Bett aus bequem den Fernseher betrachten kann.
Der Arm müsste aber schon was länger sein. Ich denke so etwas wäre zu kurz:
Klick

Anbei ein Foto von der Ecke, an der wir den Fernseher anbringen wollen
 

Anhänge

  • IMG_20221220_224058.jpg
    IMG_20221220_224058.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 9
Thema:

Verschiebbare Fernseh Halterung

Verschiebbare Fernseh Halterung - Ähnliche Themen

Gartenhütte mit Boden ohne Unterlüftung direkt auf Gehwegplatten: Hallo zusammen. Ich habe mal eine Frage zur Notwendigkeit der Unterlüftung einer Gartenhütte. Vor zwei tagen haben wir uns eine Holzhütte mit...
Katzennetz Konstruktionsvorschläge: Hallo zusammen, ich bräuchte bitte ein paar gute Tipps und zwar, will ich unbedingt ein Katzennetz anbringen für meinen Balkon, Bohren darf ich...
Wie Holzmöbel nach Hochwasser wiederherstellen (schleifen, lackieren)?: Unser Keller wurde auch vom Hochwasser 1,2m hoch geflutet, der ganze Hausrat (kurz beim Umzug) war unter Wasser. Die Möbel nicht aus Massivholz...
Sportgerät selbst bauen: Hallo, ich habe kein passendes Forum gefunden, deshalb im Off-Topic Bereich. Ich möchte ein Sportgerät für Zuhause bauen. Und zwar soll es eine...
Rollendes Regal/Küchenblock versetzen: Hallo! ich bin gerade dabei meine Wohnung zu renovieren. Bis vor kurzem hatte ich nie mit Holz gearbeitet, kenne mich nicht wirklich aus, aber...
Oben