Verriegelungsbolzen in Tür "versenken"

Diskutiere Verriegelungsbolzen in Tür "versenken" im Zimmertüren Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, an vielen Türen gibt es ja einen Riegel, welcher sich mittels "Abschließen" in der Türzarge "versenken" lässt. Der Platz für die...

  1. #1 dreamlo, 23.06.2019
    dreamlo

    dreamlo Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2017
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,
    an vielen Türen gibt es ja einen Riegel, welcher sich mittels "Abschließen" in der Türzarge "versenken" lässt.

    Der Platz für die Versenkung in der Türzarge ist bei mir leider nicht vertieft bzw. "ausgehölt", so dass sich diese Tür abschließen lässt. Wir reden hier über ein Fläche von etwa 10x52mm. Wie bekomme ich das so ausgestanzt, dass sich dieser Bolzen dort versenken lässt? Mit meinem Multitool bekomme ich mit einer Tauchsäge bestimmt in die langen Seiten rein, aber die kurzen Seiten? Was brauche ich dafür?

    Theoretisch könnte ich das ja mit mehreren Bohrungen vertikal untereinander machen, schön ist das aber nicht ...

    Hier einmal ein Bild:

    20190623_153016.jpg

    Das schwarze in der Mitte auf dem Holz ist der Bereich, in dem der Riegel auf das Holz trifft. Hab den Riegel mal mit einem Stempelkissen eingefärbt ...
     
  2. Anzeige

  3. #2 woodworker, 23.06.2019
    woodworker

    woodworker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.08.2016
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    222
    Abend, einfach das Schliesblech abschrauben, dann den Bereich mit der Oberfräse nachfräsen.Sollte kein Problem sein.
    Wenn du keine Obfräse hast, kannste auch ein Stechbeitel 10er nehmen. Es sollte aber scharf sein,

    Mache aber nicht zuviel, sonst biste durch.
     
  4. #3 Kaffeetrinker, 23.06.2019
    Kaffeetrinker

    Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    1.161
    Zustimmungen:
    134
    Einfach mit einem Stecheisen weg nehmen was stört.
    Aber da es eine Spanplattenzarge ist, wird da nicht mehr viel Material sein. Somit kann man hinter in die Zarge rein sehen.
     
  5. #4 asconav6, 23.06.2019
    asconav6

    asconav6 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.01.2007
    Beiträge:
    751
    Zustimmungen:
    148
    Es gibt auch Kunstoffeinsätze die Du danach in das Schließblech klipsen kannst. Dann siehst du das Loch dahinter nicht mehr.
     
  6. #5 dreamlo, 23.06.2019
    dreamlo

    dreamlo Benutzer

    Dabei seit:
    07.06.2017
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    2
    Ob ich an der Ecke da nun rein sehen kann, ist glaub nicht so wild :)

    Danke, werde es mal mit einem Stemmbeitel versuchen.
     
    pinne gefällt das.
  7. #6 bronislawvasquez80, 22.07.2019
    bronislawvasquez80

    bronislawvasquez80 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    12.07.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    zur not, wenn du nicht viel Werkzeug hast, kannst du einfach ein paar Löcher bohren und den Rest wegschlagen, sodass du deine Vertiefung hast!
     
Thema:

Verriegelungsbolzen in Tür "versenken"

Die Seite wird geladen...

Verriegelungsbolzen in Tür "versenken" - Ähnliche Themen

  1. Tür justieren

    Tür justieren: Hallo, einer meiner Türen streift oben in der Ecke den Rahmen (siehe Bilder im Anhang). Wie kann ich die Tür justieren? Kenne mich leider gar...
  2. Fliegengitter Balkon Türe

    Fliegengitter Balkon Türe: Hallo liebe Handwerker, Ich wohne in Miete und möchte eine Insektenschutztüre einbauen, da ich keine Ahnung davon habe bräuchte ich Euren Rat...
  3. Treppenhaus-Trockenbau-Türe

    Treppenhaus-Trockenbau-Türe: Hallo Zusammen, Beschreibung: Ich habe ein 3-Familienhaus welches komplett vermietet ist. Die Wohnung im 2 OG + DG ist an eine Familie vermietet....
  4. Justierung PSK Tür GU nach Laufwagentausch

    Justierung PSK Tür GU nach Laufwagentausch: Guten Tag, ich habe an meiner PSK Tür die Laufwagen selbst getauscht und war recht stolz, dass ich das alleine hinbekommen habe. Leider schließt...
  5. Türen Abdichten, Alte Türbänder einstellbar?

    Türen Abdichten, Alte Türbänder einstellbar?: Schönen guten Abend liebes Forum, habe mir einen Account erstellt in der Hoffnung hier bei euch auf gute Hilfe zu stoßen. Sieht ja ganz gut aus...