Verriegelungsbolzen in Tür "versenken"

Diskutiere Verriegelungsbolzen in Tür "versenken" im Zimmertüren Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, an vielen Türen gibt es ja einen Riegel, welcher sich mittels "Abschließen" in der Türzarge "versenken" lässt. Der Platz für die...

1. #1 dreamlo, 23.06.2019
    dreamlo

dreamlo Benutzer

Hallo zusammen,
    an vielen Türen gibt es ja einen Riegel, welcher sich mittels "Abschließen" in der Türzarge "versenken" lässt.

Der Platz für die Versenkung in der Türzarge ist bei mir leider nicht vertieft bzw. "ausgehölt", so dass sich diese Tür abschließen lässt. Wir reden hier über ein Fläche von etwa 10x52mm. Wie bekomme ich das so ausgestanzt, dass sich dieser Bolzen dort versenken lässt? Mit meinem Multitool bekomme ich mit einer Tauchsäge bestimmt in die langen Seiten rein, aber die kurzen Seiten? Was brauche ich dafür?

Theoretisch könnte ich das ja mit mehreren Bohrungen vertikal untereinander machen, schön ist das aber nicht ...

Hier einmal ein Bild:

20190623_153016.jpg

Das schwarze in der Mitte auf dem Holz ist der Bereich, in dem der Riegel auf das Holz trifft. Hab den Riegel mal mit einem Stempelkissen eingefärbt ...

2. Anzeige

3. #2 woodworker, 23.06.2019
    woodworker

woodworker Erfahrener Benutzer

Abend, einfach das Schliesblech abschrauben, dann den Bereich mit der Oberfräse nachfräsen.Sollte kein Problem sein.
    Wenn du keine Obfräse hast, kannste auch ein Stechbeitel 10er nehmen. Es sollte aber scharf sein,

Mache aber nicht zuviel, sonst biste durch.

4. #3 Kaffeetrinker, 23.06.2019
    Kaffeetrinker

Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

Einfach mit einem Stecheisen weg nehmen was stört.
    Aber da es eine Spanplattenzarge ist, wird da nicht mehr viel Material sein. Somit kann man hinter in die Zarge rein sehen.

5. #4 asconav6, 23.06.2019
    asconav6

asconav6 Erfahrener Benutzer

Es gibt auch Kunstoffeinsätze die Du danach in das Schließblech klipsen kannst. Dann siehst du das Loch dahinter nicht mehr.

6. #5 dreamlo, 23.06.2019
    dreamlo

dreamlo Benutzer

Ob ich an der Ecke da nun rein sehen kann, ist glaub nicht so wild :)

Danke, werde es mal mit einem Stemmbeitel versuchen.

pinne gefällt das.
  7. #6 bronislawvasquez80, 22.07.2019
    bronislawvasquez80

bronislawvasquez80 Neuer Benutzer

zur not, wenn du nicht viel Werkzeug hast, kannst du einfach ein paar Löcher bohren und den Rest wegschlagen, sodass du deine Vertiefung hast!

Thema:

Verriegelungsbolzen in Tür "versenken"

Die Seite wird geladen...

Verriegelungsbolzen in Tür "versenken" - Ähnliche Themen

1. Tür montieren problematisch

Tür montieren problematisch: Hallo zusammen, ich hänge derzeit an einem Problem und wollte mich schon längst mal in einem Handwerker Forum anmelden...Nun ist es also soweit...
  2. 80cm breite Tür - Hält das Topfband das aus?

80cm breite Tür - Hält das Topfband das aus?: Hallo ihr Lieben, ich möchte mir einen Werkzeugschrank aus 19mm dicken Spanholzplatten bauen. Der Schrank wird ca. 80cm breit und ich habe noch...
  3. Scharnier für gefalzte Tür gesucht

Scharnier für gefalzte Tür gesucht: Hallo zusammen, mein Name ist Carsten und ich heimwerke schon seit einiger Zeit ziemlich erfolgreich. Vor kurzem habe ich damit begonnen einen...
  4. Ideensuche Tür-Umbau

Ideensuche Tür-Umbau: Moinsen, unsere neue schöne Terrasse ist fertig. Leider Ist im Hintergrund immer die alte Tür die zum Gerätekeller führt zu sehen. Nun möchten...
  5. Weiß jemand wie ich die Tür in der Höhe einstellen kann?

Weiß jemand wie ich die Tür in der Höhe einstellen kann?: Guten Morgen, kann mir jemand helfen? Meine Haustür kratzt über unsere Fliesen und hat auch schon einen Kratzer hinterlassen. Leider finde ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden