Verputzen?

Dieses Thema im Forum "Estrich, Mauer und Putz" wurde erstellt von joh8.12, 26.12.2011.

1. #1 joh8.12, 26.12.2011
    joh8.12

joh8.12 Benutzer

Hallo, das hört sich jetzt sicher dumm an aber wozu brauch ich einen Putz?

In meiner Garage ist es mal nass durch ein Leck am Kamin gekommen, jetzt ist natürlich an einigen Stellen der Putz so aufgeweicht gewesen, dass ich nur inklopfen brauchen und er fällt ab. Jetzt frage ich mich warum man eigentlich überhaupt auf den Beton eine Putzschicht macht? Isoliert die? An meiner Außenwand der Garage ist glaube ich garnicht verputzt, mein Opa war dann wohl schon zu alt oder es störte ihn nicht, dass es sehr....naja unschön aussieht. Er hat dort weder verputzt noch gestrichen.

Ich würde gerne in der Garage neu streichen, da es auch schon 30 Jahre nicht gemacht wurde und hässlich aussieht. Dort ist eine große Werkbank, eine Grube und so weiter. Jetzt werde ich aber erst mal den lockeren Putz entfernen müssen, richtig? und dann dort die Stellen neu verputzten bzw. angleichen? Und dann drüber streichen? Wie siehts mit der Außenwand außen aus? Eine Schicht Putz(isoliert das ein bisschen?) und dann mit Außenwandfarbe drüber, oder?

Wie sieht das in einem Kellerraum aus? Von auße komme ich fast nicht mehr ran und hoffe die Teerschicht ist intakt. Innen hat mein Opa auf die ?Betonwand? (ich glaube fast alles an dem Haus ist einfach Beton mit evtl. massig Stahl drin^^) einfach eine ca 3cm dicke Isolierschicht getan (ich hab heute den Putz oder was das ist davon abgekratzt und habe dann eine so Platte dahinter gefunden die aus weißen und schwarzen länglichen Faßern ist), die dann glaube ich verputzt und dann tapeziert. Ich werde erst mal alles aus dem Keller rausreißen, also Tapete, Putz, Isolierzeug (ich weiß nicht ob das gut gemacht wurde oder ob es da munter drin schimmel), Bodenbelag (ich glaube das sind Pressspanplatten auf Betondecke). Dann überlege ich was sinnvoll ist. Isolierung? Putz? Streichen. Ich würde daraus gerne ein Heimkino machen.

Noch eine "doofe" Frage, wie bringe ich mir am besten das verputzen bei? Gibts da Kurse bei Baumärkten, VHS oder ähnlichem? Ich würde gern viel an dem Haus meiner verstorbenen Großeltern selbst machen, da ich sonst das finanziell niemals stemme. Also das Verputzen, Streichen, Fließenlegen, Schlitzeschlagen, kleine Mauerarbeiten.... Mir ist klar, das ist alles ja auch ein Fachberuf mit einer langen Ausbildung.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 26.12.2011
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Die losen stellen des alten Putzes müssen runter , das ist richtig! Dann die Stellen wieder anputzen. Kleine sellen sind noch leich zu verputzen , auch von leihen , Große Flächen oder Wände brauchen aber übung! IDealerweise mal einen Maurer oder Putzer fragen , ob er dir mal einen Crashkurs gibt! Natürlich is das Verputzen mit Putzmaschine viel einfacher , aber so ein Ding kauft man sich nicht mal eben..
    Als Außenanstrich Grundierung und dann Fassadenfarbe , aber bitte nicht die billigste ,da ärgerst du dich nur !

4. #3 Schnulli, 27.12.2011
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

Im Aussenbereich hauptsächlich wohl 2 Gründe: Wasser abweisen und zum gescheit aussehen.

gibts hier nicht.... :D

Das wirst du wahrscheinlich nur durch diverse Selbstversuche hinbekommen. Deine Garage ist mit Sicherheit ein gutes Übungsgelände. Sei dir aber sicher, dass deine verputze Fläche niemals so gerade seien wird wie die eines gelernten Verputzers. (Obwohl ich jetzt vor Kurzem bei meinem letzten Umbau vom Gegenteil belehrt wurde... Die Bande durfte nochmal mit Chef antreten, das gab Abzüge in der B-Note. Da war mein "Heimwerkerputz" besser als denen ihre angebastelten Ecken).

Gruß
    Thomas

5. #4 joh8.12, 28.12.2011
    joh8.12

joh8.12 Benutzer

Danke für die Antworten. Stimmt die Garage wäre sicher ein gutes Übungsfeld, richtig falschmachen kann ich es ja wohl nicht. Also etwas groß kaputt machen, oder?

Für Außen: Grundierumg = Putz? Oder etwas anderes? Isoliert der Putz auch oder ist es egal ob ich den draumache?

6. #5 MacFrog, 28.12.2011
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Wenn er Isolieren soll,muss Dämmung drunter,der Putz selber Isoliert nicht.
    Wirklich kaputt machen kannst du nichts,ich würd aber INNEN anfangen zu üben , auch wegen der Witterung und damit Nachbarn nicht lästern .. (Ich hab hier besonders schweres los gezogen , 4 Putzer nebenan aber keiner hat zeit....)

Thema: Verputzen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. beton verputzen

,
  2. beton verputzen aussen

,
  3. wozu verputzen

,
  4. betonwand außen verputzen,
  5. Beton Streichen außen,
  6. beton verputzen und streichen,
  7. garage selber verputzen,
  8. garage verputzen innen,
  9. garage neu verputzen,
  10. garage verputzen,
  11. garage selbst verputzen,
  12. beton verputzen keller,
  13. außen beton verputzen,
  14. verputzen beton außen,
  15. betonwand aussen verputzen,
  16. keller beton verputzen,
  17. stellen verputzen,
  18. kleine stelle verputzen,
  19. kleine stellen verputzen,
  20. kleine stellen selbst verputzen,
  21. preßspanplatten verputzen,
  22. garage außen verputzen,
  23. garage verputzen aussen,
  24. garage verputzen außen,
  25. wozu wand verputzen
Die Seite wird geladen...

Verputzen? - Ähnliche Themen

1. Nur drei von vier Wänden verputzen

Nur drei von vier Wänden verputzen: Hallo zusammen, ist es möglich in einen Raum erst mal nur drei Wände statt gleich den ganzen Raum zu verputzen? Hintergrund ist der, dass wir...
  2. Perimeterdämmung/Dämmplatten verputzen, Anschluss Pflaster/Boden

Perimeterdämmung/Dämmplatten verputzen, Anschluss Pflaster/Boden: Hallöchen, ich würde vor dem Winter gerne noch die aus dem Erdreich ragende Perimeterdämmung verputzen. Mir ist aber unklar, wie der Anschluss an...
  3. Wand verputzen

Wand verputzen: Moin, das ich meinen Flur neu Tapezieren will kam beim entfernen der alten Tapete der Putz mit runter. Nicht die ganze Wand aber schon ein gutes...
  4. Stahlzargen bündig verputzen

Stahlzargen bündig verputzen: Hallo, ich bin gerade bei der Sanierung meines Elternhauses. Vor folgendem Problem stehe ich momentan: Im ganzen Haus sind Stahlzargen verbaut...
  5. garagensockel verputzen

garagensockel verputzen: Hallo brauche dringend hilfe . Ich hatte bundsteinputz drauf ... diesen habe ich abgebrannt und den kleber entfernt mit einer betonschleifscheibe...