Verputzen, zum 1. Mal

Dieses Thema im Forum "Estrich, Mauer und Putz" wurde erstellt von Hartzi, 09.11.2012.

1. Hartzi

Hartzi Neuer Benutzer

Moin,

ich würde im Keller gerne mehrere Wänder verputzen. Ich hab das noch nie gemacht, bin handwerklich aber nicht unbegabt, also ich würde mich da dran trauen. Vorab müssten aber einige Fragen geklärt werden. Die Innenwände meines Kellers sehen genau so aus wie auf dem Bild hier:
    0122-xella1.jpg
    Was ist das? Kalksandstein, kann das sein? Naja jedenfalls wüsste ich gerne welchen Putz ich dafür brauche, ob ich i-was spezielles beachten muss oder so und was ich sonst noch so brauche.

Schönen Gruß,

der Hartzi

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 howie67, 09.11.2012
    howie67

howie67 Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Das sind Kalksander, richtig. Aber was für Putz Du da brauchst... keine Ahnung. Ich würde mal denken das man da normalen Kalk-Zementputz nehmen kann, aber bestimmt auch Rotband wenn es relativ gerade glatte Wände sind.

4. ikke

ikke Guest

Erstes Putzaufbringen

erfordert : Mörtelbottich, Anwurfkelle, Abziehlatte, Reibebrett 15x28 - 40x60 ; davor : Putzleisten = Putzstärke/-dicke ca.10 mm.
    Aufrührer oder langsames Rührgerät, Wassereimer mit Quast. Sackware Putzmörtel innen ( Menge -über qm ermitteln,mit Verkäufer)
    Erst einmal probieren: etwa einen qm = etwas vom Mörtel mit Wasser verdünnen und mit dem Quast an die Wand spritzen. Das ist quasi die Grundierung! Nun einen halben Sack nach Angabe anmischen, Luft holen und noch ein mal durchrühren, nun den Mörtel mit der Putzkelle ( dreieckig=Berliner Kelle / oder konisch=englische Kelle) an die Musterfläche werfen, bis die Fläche dicht ist. Mit der Abziehlatte ca 20x 60 x 1000 die höchsten "Berge" abstreifen. [ wenn vorher gut abgedeckt wurde ist das wiederverwendbar!]Und nun mit dem Großen Reibebrett die Fläche glätten.
    Zwischen durch mit dem Quast das Reibebrett nässen - es rutscht besser.

Ist das die Antwort auf die Eingangsfrage ?

5. #4 123harry, 09.11.2012
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

Baumarkte bieten manchmal Kurs an für verschiedene Arbeiten,musst mal nachfragen veileicht ist eine zum Putzen dabei.Wie sollen wir dir Erklären wie Putz angeworfen oder aufgezogen wird.
    Michel beim Mauer vorwerfen und verputzen - YouTube
    Gruss Harry

6. #5 harekrishnaharerama, 11.11.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Willkommen im Forum, Harzi :)

Ich finde das Arbeiten mit dem Abziehschlitten irgendwie noch eleganter, weil man sich an der Wasserwaage orientiert. Die Putzbahn braucht jedoch Zeit zum festwerden und die hat man selten.
    Bei der Leiste braucht man eine gerade Wand, die man im Altbau zum Beispiel nicht hat. Die Putzleisten sollte man dann auch rausnehmen, damit die nicht zu rosten anfangen - dann platzt der Putz ab ;)

Thema: Verputzen, zum 1. Mal
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abziehschlitten selber bauen

,
  2. abziehschlitten

,
  3. abziehschlitten erfahrung

,
  4. Abziehschlitten.de,
  5. abziehschlitten bauen,
  6. putz abziehschlitten,
  7. abziehschlitten selber machen,
  8. wand verputzen abziehschlitten,
  9. abziehschlitten verputzen,
  10. abziehschlitten putz,
  11. abziehschlitten bauanleitung,
  12. abziehschlitten.d e,
  13. abziehschlitten wasserwaage,
  14. arbeiten mit dem abziehschlitten,
  15. abziehschlitten für wasserwaage,
  16. Abzieschlitten,
  17. verputzen abziehschlitten,
  18. abziehschlitten. de,
  19. Abziehschlitten.de,
  20. mauer vorwerfen,
  21. abziehschlitten forum,
  22. anwurfkelle,
  23. wand vergipsen selber machen,
  24. wasserwaagen abziehschlitten,
  25. wozu verschiedene reibebretter
Die Seite wird geladen...

Verputzen, zum 1. Mal - Ähnliche Themen

1. So jetzt will ich auch mal :-)

So jetzt will ich auch mal :-): Hallo zusammen, Also ich bin Daniel und komme aus einer Kleinstadt in Nord Hessen genauer Waldeck-Frankenberg. Ich bin 25 Jahre jung und vom...
  2. Nur drei von vier Wänden verputzen

Nur drei von vier Wänden verputzen: Hallo zusammen, ist es möglich in einen Raum erst mal nur drei Wände statt gleich den ganzen Raum zu verputzen? Hintergrund ist der, dass wir...
  3. Perimeterdämmung/Dämmplatten verputzen, Anschluss Pflaster/Boden

Perimeterdämmung/Dämmplatten verputzen, Anschluss Pflaster/Boden: Hallöchen, ich würde vor dem Winter gerne noch die aus dem Erdreich ragende Perimeterdämmung verputzen. Mir ist aber unklar, wie der Anschluss an...
  4. Wand verputzen

Wand verputzen: Moin, das ich meinen Flur neu Tapezieren will kam beim entfernen der alten Tapete der Putz mit runter. Nicht die ganze Wand aber schon ein gutes...
  5. Abluft 2 Lüfter auf 1 Rohr

Abluft 2 Lüfter auf 1 Rohr: Hallo zusammen, ich möchte WC und Bad jeweils mit einem Deckenlüfter auf ein Rohr nach draußen führen. Kann das so wie aufgezeichnet...