Verputzen, zum 1. Mal

Diskutiere Verputzen, zum 1. Mal im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Moin, ich würde im Keller gerne mehrere Wänder verputzen. Ich hab das noch nie gemacht, bin handwerklich aber nicht unbegabt, also ich würde...

  1. Hartzi

    Hartzi Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    ich würde im Keller gerne mehrere Wänder verputzen. Ich hab das noch nie gemacht, bin handwerklich aber nicht unbegabt, also ich würde mich da dran trauen. Vorab müssten aber einige Fragen geklärt werden. Die Innenwände meines Kellers sehen genau so aus wie auf dem Bild hier:
    0122-xella1.jpg
    Was ist das? Kalksandstein, kann das sein? Naja jedenfalls wüsste ich gerne welchen Putz ich dafür brauche, ob ich i-was spezielles beachten muss oder so und was ich sonst noch so brauche.

    Schönen Gruß,

    der Hartzi
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 howie67, 09.11.2012
    howie67

    howie67 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    19.10.2011
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Das sind Kalksander, richtig. Aber was für Putz Du da brauchst... keine Ahnung. Ich würde mal denken das man da normalen Kalk-Zementputz nehmen kann, aber bestimmt auch Rotband wenn es relativ gerade glatte Wände sind.
     
  4. ikke

    ikke Guest

    Erstes Putzaufbringen

    erfordert : Mörtelbottich, Anwurfkelle, Abziehlatte, Reibebrett 15x28 - 40x60 ; davor : Putzleisten = Putzstärke/-dicke ca.10 mm.
    Aufrührer oder langsames Rührgerät, Wassereimer mit Quast. Sackware Putzmörtel innen ( Menge -über qm ermitteln,mit Verkäufer)
    Erst einmal probieren: etwa einen qm = etwas vom Mörtel mit Wasser verdünnen und mit dem Quast an die Wand spritzen. Das ist quasi die Grundierung! Nun einen halben Sack nach Angabe anmischen, Luft holen und noch ein mal durchrühren, nun den Mörtel mit der Putzkelle ( dreieckig=Berliner Kelle / oder konisch=englische Kelle) an die Musterfläche werfen, bis die Fläche dicht ist. Mit der Abziehlatte ca 20x 60 x 1000 die höchsten "Berge" abstreifen. [ wenn vorher gut abgedeckt wurde ist das wiederverwendbar!]Und nun mit dem Großen Reibebrett die Fläche glätten.
    Zwischen durch mit dem Quast das Reibebrett nässen - es rutscht besser.

    Ist das die Antwort auf die Eingangsfrage ?
     
  5. #4 123harry, 09.11.2012
    123harry

    123harry Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2012
    Beiträge:
    1.367
    Zustimmungen:
    99
    Baumarkte bieten manchmal Kurs an für verschiedene Arbeiten,musst mal nachfragen veileicht ist eine zum Putzen dabei.Wie sollen wir dir Erklären wie Putz angeworfen oder aufgezogen wird.
    Michel beim Mauer vorwerfen und verputzen - YouTube
    Gruss Harry
     
  6. #5 harekrishnaharerama, 11.11.2012
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    90
    Willkommen im Forum, Harzi :)

    Ich finde das Arbeiten mit dem Abziehschlitten irgendwie noch eleganter, weil man sich an der Wasserwaage orientiert. Die Putzbahn braucht jedoch Zeit zum festwerden und die hat man selten.
    Bei der Leiste braucht man eine gerade Wand, die man im Altbau zum Beispiel nicht hat. Die Putzleisten sollte man dann auch rausnehmen, damit die nicht zu rosten anfangen - dann platzt der Putz ab ;)
     
Thema: Verputzen, zum 1. Mal
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abziehschlitten selber bauen

    ,
  2. abziehschlitten

    ,
  3. abziehschlitten erfahrung

    ,
  4. Abziehschlitten.de,
  5. abziehschlitten selber machen,
  6. abziehschlitten bauen,
  7. putz abziehschlitten,
  8. wand verputzen abziehschlitten,
  9. abziehschlitten für wasserwaage,
  10. abziehschlitten verputzen,
  11. abziehschlitten putz,
  12. abziehschlitten bauanleitung,
  13. putzleisten wiederverwenden,
  14. abziehschlitten welcher mörtel,
  15. abziehschlitten anleitung,
  16. abziehschlitten.d e,
  17. abziehschlitten wasserwaage,
  18. arbeiten mit dem abziehschlitten,
  19. Abzieschlitten,
  20. verputzen abziehschlitten,
  21. abziehschlitten. de,
  22. Abziehschlitten.de,
  23. mauer vorwerfen,
  24. abziehschlitten forum,
  25. anwurfkelle
Die Seite wird geladen...

Verputzen, zum 1. Mal - Ähnliche Themen

  1. Altbau Decke verputzen

    Altbau Decke verputzen: Hallo zusammen, es geht um folgendes: Nachdem wir einen Wasserschaden im Dachgeschoss hatten (offenes Fenster) kam ein Stockwerk tiefer etwas...
  2. Loch im Putz, dahinter Zementplatte. Wie füllen/verputzen?

    Loch im Putz, dahinter Zementplatte. Wie füllen/verputzen?: Moin zusammen, ich habe in der Decke ein etwa 14 cm breites und 1,5 cm tiefes Loch. Da ging mal ein Rohr für den Abzug durch. Von hinten habe ich...
  3. Wand noch mal streichen (neu abkleben)

    Wand noch mal streichen (neu abkleben): Hey ich habe das eine Zimmer neu gemacht und leider ist die eine Farbe (blau) nicht wirklich gut geworden. Ich dachte erst, das die Farbe einen...
  4. Wendeltreppe verputzen

    Wendeltreppe verputzen: Hallo zusammen! In unserem Haus wurden die Fliesen der Wendeltreppe erneuert/ausgetauscht. Beim Rausschlagen der alten Fliesen ist der Putz...
  5. 1/2 Zoll auf 3/4 Zoll Adapter - undicht

    1/2 Zoll auf 3/4 Zoll Adapter - undicht: Hallo zusammen, habe heute an meinen 1/2 Zoll Wasseranschluss ein Y-Adapter aufgeschraubt. 1/2 => 2x 1/2 Zoll An einem der 1/2 Zoll Anschlüsse...