Verputzen über alte tapeten ähnliche Reste

Dieses Thema im Forum "Tapeten und Wandbeläge" wurde erstellt von dakiha, 15.05.2012.

  1. dakiha

    dakiha Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.10.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe ein Haus übernommen und das Problem, dass ich den Eingangsbereich neu zu streichen habe. Ich wollte auf den ursprünglichen Putz streichen. Dafür müsste aber erstmal die Tapete ab, sie ist leider noch von den letzten drei Tapezierorgien vorhanden!!!

    Es war kein Problem die ersten beiden Tapetenschichten mit den normalen Methoden (heisses Wasser und Spülmittel) herunterzubekommen, aber die dritte und letzte Schicht ist eine Korktapete! Ich bekomme sie nur millimeterweise ab. Ich habe für knappe 4 Quadratmeter mehre Tage gebraucht!!!! Das schlimme ist aber die Tatsache, dass darunter noch ein sehr fester harter leicht gelblicher Untergrund ist; versuche ich diesen abzukratzen, dauert es wieder tagelang und es brökelt teilweise Putz mit ab. Ich vermute, dass dies eine Kombination aus Spezialleim und dem Kartonuntergrund der Korktapete ist, der sich teilweise mit dem Mauerwerk verbunden hat.

    Meine Frage nun: kann ich über diese Oberfläche einfach neu verputzen, um mir noch viele Tage Arbeit zu ersparen oder wäre es solider diese Substanz auch noch abzukratzen?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 16.05.2012
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Kurz gesagt, sicher wäre ein neuer Putz besser, aber man kann auch darüber putzen.

    Problem ist die Saugkraft und das Arbeiten des Korks, also des Holzes. Man benötigt einen sehr flexiblen Putz, der auch nicht zu schnell austrocknet. Wenn Du den Kork mit einer Saugsperre/Dichtgrund versiehst, dann würde das funktionieren.

    Ich würde mir die Mühe machen, alles runter zu holen und neu aufzuputzen - damit bist Du auf der sicheren Seite ;)
     
  4. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.175
    Zustimmungen:
    140
    dakiha, meinst du wirklich putzen im sinne von ein bis zwei centimeter mörtelputz aufbringen ?
    oder willst du die beschriebene flächen glätten ? das anhaftende jetzt bräunliche ist der dispersions-korkkleber! dieser trägt ohne weiteres das glättmaterial ,aber keinen kalkzementmörtel oder gipsputz - da der mineralische grund fehlt ! zum einsatz sollte dann "moltofill" (als oberbegriff ) kommen.
     
  5. dakiha

    dakiha Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.10.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0

    DANKE! Das wollte ich hören!

    Es ist so, dass ich mit Molto schon die Löcher in den Wänden verputzt hatte, in denen Löcher von der Holzvertäfelung waren; aber halt wirklich auch nur die Löcher. Ich wusste jetzt nicht, dass man mit dem Zeug auch ´ne ganze Wand bearbeiten kann.
     
Thema: Verputzen über alte tapeten ähnliche Reste
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. auf tapete verputzen

    ,
  2. verputzen auf tapete

    ,
  3. über tapete verputzen

    ,
  4. kann man auf tapete verputzen,
  5. raufasertapete verputzen,
  6. tapete verputzen,
  7. verputzen über tapete,
  8. kann man über tapete verputzen,
  9. rauhfaser verputzen,
  10. auf rauhfaser verputzen,
  11. kann man auf rauhfaser verputzen,
  12. über tapeten verputzen,
  13. kann man kork verputzen,
  14. tapezierte wand verputzen,
  15. raufasertapete überputzen,
  16. alte tapete verputzen,
  17. verputzen auf tapetenreste,
  18. verputzen auf tapetenresten,
  19. über rauhfaser verputzen,
  20. kann man auf tapeten verputzen,
  21. wand verputzen tapetenreste,
  22. tapezierte wände verputzen,
  23. tapete ab und verputzen,
  24. über tapetenreste verputzen,
  25. kann ich rauhfaser verputzen
Die Seite wird geladen...

Verputzen über alte tapeten ähnliche Reste - Ähnliche Themen

  1. Isolierung und Laminat auf altem Fliesenboden

    Isolierung und Laminat auf altem Fliesenboden: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe vor in meinem Ferienhäuschen auf dem bestehenden Fliesenboden einen Laminatboden zu verlegen. Zudem soll...
  2. Altes Velux Fenster Einstellen

    Altes Velux Fenster Einstellen: Hallo alle miteinander, ich hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann....... Wir haben bei uns im Dachgeschoß ein altes Velux Fenster welches...
  3. Nur drei von vier Wänden verputzen

    Nur drei von vier Wänden verputzen: Hallo zusammen, ist es möglich in einen Raum erst mal nur drei Wände statt gleich den ganzen Raum zu verputzen? Hintergrund ist der, dass wir...
  4. Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag

    Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag: Hallo, wir sind gerade am Renovieren und nun geht es darum, den alten Teppich aus dem Schalfzimmer zu entfernen. Dort soll später dann Laminat...
  5. Einbau einer bodenebenen Dusche.Unsere alte Dusche ist 40 Jahre alt.

    Einbau einer bodenebenen Dusche.Unsere alte Dusche ist 40 Jahre alt.: Hallo zusammen, Unsere Dusche ist alt und über 40 Jahre alt. Ich würde jetzt gerne eine ebenerdige oder zumindest eine mit ganz flacher Wanne...