Vernetzung im Haus, Kabel gehen nicht

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von joh8.12, 22.12.2013.

1. #1 joh8.12, 22.12.2013
    joh8.12

joh8.12 Benutzer

Hallo zusammen,

ich hab ein total komisches Problem wo ich nicht dahinter komme, es aber evtl. für Fachleute super einfach ist.

Also ich hab mein Haus jetzt mit Cat6 Kabel und Cat6 R45er Dosen versehen. Ich hab mir 2 lange LAN-Kabel gekauft und eins war beim Router mit dabei. Angesteckt und es ging. Jetzt hab ich mir zig kleine Patchkabel gekauft und mit denen geht nichts. Die kleinen (25 - 50 cm) Kabel sind alle Cat 6. Ich hab jetzt entdeckt, dass die langen Kabel Cat .5 sind, normal dürfte das ja nichts ausmachen, außer in der Geschwindigkeit oder?

Ich hab sämtliche Variationen durchprobiert mit den Kabeln und den Wanddosen, also mal lang lang, kurz kurz, kurz lang etc., aber sobald eins der kleinen Kabel dran ist, gehts nicht mehr. Ich kann aber auch nicht lauter 10 oder 20m kabeln da ranhängen und es macht ja auch keinen Sinn warum die nicht kompatibel sind, für mich zumindest nicht.

Hat da jemand Erfahrung oder sieht meinen Fehler?

Danke

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 22.12.2013
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Als erstes hätte ich mal vermutet, die Dose ist falsch belegt? aber das hast du schon geprüft, nehme ich mal an?

4. #3 joh8.12, 22.12.2013
    Zuletzt bearbeitet: 22.12.2013
    joh8.12

joh8.12 Benutzer

naja ich hab hald jetzt die verschiedenen Kabel durchprobiert und die Kombinationen. Sobald ich eins der kleinen cat 6 patchkabel wo in die Verbindungskette hänge kommt nichts mehr durch. Hänge ich an die gleichen Postionen die langen Kabel geht es. Gibts einen Unterschied zwischen Patch und Lankabel oder ist das das gleiche? Wie gesagt im Moment sehe ich nur den Unterschied cat 6 kabel (kleine) und cat .5 steht auf den langen Kabeln. Aber das sollte ja nicht wirklich was ausmachen dachte ich.

Ich hab eigentlich auch noch vor den switch dazwischen zu hängen, aber den hab ich im Moment noch ganz weggelassen bis ich das mit den kabel hinbekomme.

5. eli

eli Erfahrener Benutzer

Es gibt sogenannte Cross kabel und 1:1 belegte kabel. Auch kann es sein das die gekauften Leitungen Müll sind oder die RJ45 Stecker zu Kurz sind.

Ob du nun CAT6, CAT5 oder CATx(a oder + oder e ) nimmst ist egal

Mfg

6. #5 joh8.12, 22.12.2013
    joh8.12

joh8.12 Benutzer

Hallo, hmmm "RJ45 Stecker zu Kurz" das könnte ich mal genauer ansehen. Weil die Leitung an sich sollte eine Gute sein und Kabel hab ich jetzt zwei verschiedene von zwei verschiedenen Anbeitern. Wie gesagt Router -> Dose an der Wand -> Leitung im Haus -> Dose an der Wand -> z.B. TV/PC wenn ich bei allen diesen Leitungen (bis auf der in der Wand wo ich nichts mehr ändern kann) nur eins austausche gegen ein kurzes von mir gekauftes dann geht nichts mehr durch. Das heißt die Wandleitung sollte ok sein. Warum ich die Kabel nicht eins zu eins tauschen kann ist mir ein absolutes Rätsel. Ich hab auch keine Crossover Kabel gekauft.

7. #6 Bankknecht, 23.12.2013
    Bankknecht

Bankknecht Erfahrener Benutzer

LAN Cat5 Kupferkabel funktionieren bis 100m.

Verbinde Deinen PC mit den verschiedenen Kabeln direkt mit dem Router, wenn alle Kabel funktionieren ist der Fehler in der Installation.

8. #7 joh8.12, 23.12.2013
    joh8.12

joh8.12 Benutzer

Ich hab ein paar der Kabel bei einem Kumpel getestet, die gehen.

Hier mal ein Beispiel mit Fotos, vielleicht wird mein Problem dann deutlicher:

1.jpg
    Foto 1: Blau kurz am Router, Gelb lang in der Wanddose oben im ersten Stock hängt dann mein Computer mit einem langen Kabel dran. Am switch sieht man, beide Verbindungen gehen und ich kann oben am Computer ins Internet/Netzwerk.

2.jpg
    Foto 2: Ich hab jetzt nur das Blaue aus dem Router genommen und dort hingesteckt wo das Gelbe war und das Gelbe dort wo das Blaue war. Und zack es geht nur noch Gelb.

3.jpg
    Foto 3: Ich habe Gelb und Blau am Switch vertauscht, damit es mit Foto 1 vergleichbarer ist. Es geht immer noch nicht mit dem Blauen.

4.jpg
    Foto 4: Ich hab das Blaue durch mein anderes langes Grünes ersetzt. Und es geht wieder alles einwandfrei.

5.jpg
    Foto 5: Jetzt habe ich das Blaue wieder an den Router gehängt und das Grüne in der Wand (Computer 1. STock) gelassen und zack es geht beides. Das Gelbe steckt jetzt in der Buchse die mit meinem TV im ersten Stock verbunden ist, da hängt auch ein blaues oben und es geht nicht.

Ich check das nicht......

9. #8 Bankknecht, 24.12.2013
    Bankknecht

Hallo joh8.12,
    laß den Switch/Hub weg und verbinde die Kabel dierekt von den RJ45 Dosen mit der Fritzbox.

10. #9 joh8.12, 25.12.2013
    joh8.12

joh8.12 Benutzer

Hallo, das hatte ich auch schon versucht und dürfte ja auch nichts ausmachen. Den switch hab ich extra für die Fotos hergenommen, damit man es sieht mit der LED Anzeige.

11. #10 cooljeam, 31.12.2013
    cooljeam

cooljeam Neuer Benutzer

Das Blaue ist sicherlich ein gekreuztes Kabel also nicht 1:1 durchgängig. Am Router direkt ist das kein Problem dieser bemerkt das, ein normaler Switch hingegen kam dies nicht ausgleichen. Dieses blaue Kabel ist nur für Verbindungen direkt von PC zu Pc gedacht. Ich hoffe ich liege richtig lasse mich auch gern berichtigen.

12. #11 joh8.12, 31.12.2013
    joh8.12

joh8.12 Benutzer

Danke für den Tip, ich habs versucht, ging nicht. Ich hab mir jetzt nochmal welche gekauft, das 3. mal wieder wo anders, ich schaute drauf das es 1:1 sind aber sie sind wieder viel länger als meine 25/50cm Kabeln und die gehen wie es scheint. Zumindest zum Teil der Strecke. Ich finde das alles nur noch verwirrend. Evtl. doch mal einen FAchmann vorbeischauen lassen der sich alles durchmisst und so weiter.

13. #12 Bankknecht, 31.12.2013
    Bankknecht

Hallo joh8.12,
    Du könntest Dir auch einen Netzwerktester/Kabeltester zulegen die gibt es ab ca. 10€, wäre günstiger wie ein Fachmann.

ConnecTec Netzwerk-Kabeltester für RJ45-/RJ11-Kabel - YouTube

14. #13 joh8.12, 31.12.2013
    joh8.12

joh8.12 Benutzer

ok ich hab mir einen bestellt, mal schauen. ich hab ja eigentlich den switch dafür missbrauchen wollen. aber wie gesagt das komisch war wenn ich die kabel vertauscht habe in der reihenfolge, gings mal und mal nicht.

15. #14 cooljeam, 31.12.2013
    cooljeam

cooljeam Neuer Benutzer

Joh. 8.12 schau Dir mal die beiden Enden des blauen Kabel an. Die Farben der Adern sollen bei gleichen steckerstellung an beiden Seiten gleich ankommen... ( ich hoffe das war verständlich)

16. #15 joh8.12, 31.12.2013
    joh8.12

joh8.12 Benutzer

ja war verständlich. habs angesehen und wenn ich es richtig gehalten haben dann sind sie gleich. habs auch mit den langen kabeln überprüft sieht wohl gleich aus. ich warte mal den tester ab, aber wie gesagt das komische war ja das ich die kabel nur 1 zu 1 vertauschte und mal gings mal nicht.

unterschied kat 5 und 6 ist nur die Abschirmung, oder? Weder Anschluss noch Geschwindigkeit ist das unterschiedlich?

17. #16 Bankknecht, 31.12.2013
    Bankknecht

Hallo Joh. 8.12,
    es gibt Switche die haben eine Cross Buchse oder einen kleinen Umschalter mit dem die Ports gekreuzt werden können.

Es kann sein das Du einen gekreuzten Port erwischt hast und es hat nicht funktioniert.

18. #17 cooljeam, 31.12.2013
    cooljeam

cooljeam Neuer Benutzer

Übrigens Joh. 8.12 ist ein wichtiger Text ;-)

19. #18 joh8.12, 03.01.2014
    joh8.12

joh8.12 Benutzer

Hallo zusammen, so jetzt ist der TEster da. Ich weiß nur nicht wie ich es interpretieren soll.

Kabel getestet gingen, haben beim Tester von 1-8 durchgeschalten und es passte, GND keine Ahnung was das ist aber auch das leuchtete^^.

So dann liegt das Problem "in der Wand" Mist. Also Verbindung von der Bürobuchse zur TV Buchse im Schlafzimmer: Reihenfolge der Lichter: 2/1/3/-/-/-/7/8. Heißt das Leitung 4,5,6 sind warum auch immer kaputt. 1 und 2 sind vertauscht? Die Buchse dort ging mal und mal nicht.

Buchse Büro zum Schlafzimmerbett: Reihnenfolge: -/2/3/-/5/6/7/8, die Buchste ging meistens egal was ich wie ansteckte. Heißt das hier Leitung 1 und 4 sind defekt?

Hmm kann jetzt an den Kabeln liegen oder an dem Anschluss an den Buchsen, richtig? Kabel ist eigentlich nagelneu gewesen.

PS: cooljeam, ja ist mein Lieblingsspruch als ich damals mich dazu entschied.

20. #19 joh8.12, 03.01.2014
    joh8.12

joh8.12 Benutzer

So Büro-Bett funktioniert, waren Kontaktfehler anscheinend. Büro-TV Schlafzimmer war so ähnlich.

Das mit dem Messgerät war jetzt super und können wir dann für die ganzen künftigen gleich auch verwenden, thx. Bisschen was zum Schmunzeln: Mein Elektriker meinte dazu nur, hey die kann man ja in der Hosentasche tragen, wir damals hatten welche die waren so groß die gingen nicht mal in den Werkzeugkoffer LOL.

Danke für die Tips und Hilfe.

21. #20 cooljeam, 03.01.2014
    cooljeam

cooljeam Neuer Benutzer

Gut wenn man jemanden kennt der sich auskennt ....
    Vom so einem Tester habe ich noch keine Ahnung. Übrigens mit GND wird in der Elektrik die "Masse" bezeichnet.

Dir Joh 8.12 ein gesegnetes 2014 und viel Spaß mit Deinem kleinen Netzwerk

Thema:

Vernetzung im Haus, Kabel gehen nicht

Die Seite wird geladen...

Vernetzung im Haus, Kabel gehen nicht - Ähnliche Themen

1. Funk oder Kabel?

Funk oder Kabel?: Moin zusammen, bei der Nachrüstung von Rolladenmotoren würdet Ihr da Funk- oder Kabelsteuerung empfehlen? Ich tendiere zu Funk, da: 1....
  2. Roboter als Hilfe im Haus - Teilnehmer für Umfrage gesucht

Roboter als Hilfe im Haus - Teilnehmer für Umfrage gesucht: Hallo zusammen, im Rahmen meines Studiums an der FOM-Hochschule führe ich eine Umfrage zu Robotern durch. Falls Sie auch schon einmal davon...
  3. Sanierung Haus, Kosten Elektro

Sanierung Haus, Kosten Elektro: Hallo, wie der Name schon sagt, bin ich leider absoluter Laie ;( Aktuell sind wir dabei ein Haus aus den 70ern zu sanieren. Ich habe jetzt ein...
  4. 230V Kabel möglichst flach verlängern

230V Kabel möglichst flach verlängern: Hallo, bei mir sind neue Wandlampen fällig. Leider raken nur noch knapp 5cm Kabel aus der Wand heraus. Ich kann es auch nicht weiter heraus...
  5. Kabel angebohrt ?

Kabel angebohrt ?: Hallo, guten Abend an alle... Ich habe heute in meinem Badezimmer einen 2-flammigen Wandspot- Balken angebracht. Sicherung raus, alte Lampe...