Verlegung weiterer Steckdosen

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von MuellimHirn, 15.12.2012.

1. #1 MuellimHirn, 15.12.2012
    MuellimHirn

MuellimHirn Neuer Benutzer

Ich renoviere zur Zeit zwei Kellerräume, und möchte einige Kabel verlegen, da ich bald verputzen werde. Im ersten Raum habe ich nur eine Steckdose und einen Lichtschalter an der Tür. Möchte aber gerne noch eine weitere Lampe und mehrere Steckdosen haben. Hierfür habe ich bisher Elektrokabel und zwei Doppelunterputzsteckdosen geholt.

An der Wand hängt z.B. so eine Verteilerdose http://www.technik-megastore.de/images/product_images/info_images/Verteilerdose-AP-FR-Thermoplast-T2-X1-233558.png. Ein Elektrikerfreund wird die Sachen anschließen wenn es soweit ist, aber ich wollte schonmal so weit Arbeit abnehmen, dass er nur noch anzustöpseln braucht.

Meine Überlegung war jetzt die Kabel (hab ne 50m Rolle geholt) unter Putz zu legen, im Bereich der ersten neuen Steckdose und an der bereits vorhandenen die lose rausgucken zu lassen, damit der Elektriker diese dann anschliesst. Ist das so möglich? Von der ersten neuen zur zweiten neuen Steckdose möchte ich auch wieder ein Stück Kabel verlegen. Man kann doch hoffentlich von Steckdose zu Steckdose verbinden/weiterleiten? Als Kabel hatte ich sowas in der Art geholt (meine ich jedenfalls^^ Mantelleitung Grau NYM-J 3x1,5 Installationskabel, Elektrokabel, 25 meter: Amazon.de: Baumarkt)

Wie ist das dann mit der neuen Lampe? Ein komplett neues Kabel verlegen, oder reicht es von einer der vorhandenen oder neuen Steckdosen ein Kabel zur neuen Lampe zu verlegen?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 123harry, 15.12.2012
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

Abend,du willst doch alles verputzen,warum willst du keine UP-Dosen(unterputz)setzen.Steckdose,Schalter kannst bohren 65mm,Verteiler stemmen.
    Das Kabel was du hast,Verteilerdose ,ist alles Überputz(kanste auch nehmen).Du kanst von Steckdose zu Steckdose gehen,machs aber nicht.Wieviel Stromkreise willst du machen?Ich würde 10-15cm unterhalb der Decke das Kabel verlegen.da wo du eine Steckdose brauchst setzte oben eine Verteilerdose.Gehe mal davon aus du braust in 3Jahren eine zweite Dose,von Verteiler kein problem.Wenn du Licht und Steckdose iin einen hast brauchst du ein Stück 5 Adriges oder 2von deinen Kabel.Lege alles neu auch die Lampe.
    Ich hoffe du kommst einiger massen Klar mit meinen wirrwarr

4. ikke

ikke Guest

Frag doch den der die Installation anschließen wird !

5. #4 schrauberfee, 19.12.2012
    schrauberfee

schrauberfee Neuer Benutzer

Wie groß ist Dein Keller? Ist es nur ein Raum? Was willst Du alles anschließen in Deinem Keller?
    Empfehlenswert ist eine Kombination aus unter Putz & Kanal. Also Am Boden ringsrum einen Kanal legen. Das ist im Nachhinein flexibel bei Erweiterungen bzw. Reparaturen. Vom Kanal legst Du die Leitungen unter Putz zu den Steckdosen. Den kanal kannst Du vorm Verputzen anbringen, dann steht der Kanal nicht so massiv hervor.

Als Faustregel gilt:
    - alle Steckdosen 2,5q
    - Deckenleuchte 1,5q, eigener Stromkreis
    - Waschmaschine, Kühlschrank je ein eigener Stromkreis
    - Arbeitsbereich I/II bzw. links/rechts der Raumes, je ein Stromkreis
    - In jeder Ecke zwei Steckdosen. (Denke an höher gelegene Steckdosen ("Bastelecke").)
    - Du kannst von Steckdose zu Steckdosen gehen (schleifen) oder Du legst pro Steckdose, von der Verteilung, eine extra Leitung. Kläre das mit Deinem Elektriker.

Gerade im Keller würde ich vorne weg einen FI Schutzschalter setzen.
    In Manchen Bundesländern, wie Thüringen & Sachsen, ist der FI Schutzschalter mitlerweile Plicht bei Neuinstallationen.

Hat der Räum/die Räume mehrere Türen, Wechselschaltung oder Kreuzschaltung mit 5 adrigem 1,5q Kabel. Oder mit Relaisschaltung. Ist bei Licht sehr empfehlenswert. Spart ne Mänge dickes Kabel, da Du nur Steurleitungen für den Lichtschalter benötigst.

6. #5 Schnulli, 20.12.2012
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

Das hat nichts mit Bundesländern zu tun. Bei Neubauten oder wesentlichen Änderungen ist seit 2009 ein FI generell Pflicht für alle zugänglichen Steckdosenstromkreise bis 20A.

Gruß
    Thomas

7. #6 Blueskorpion, 27.12.2012
    Blueskorpion

Blueskorpion Benutzer

Wieso für Steckdosen 2,5qmm????? Was soll er den da Anschliessen? Ausserdem wenn die zuleitung 1,5qmm ist hilft dir das wenig!

MFG Blue

Thema: Verlegung weiterer Steckdosen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. strom von steckdose weiterleiten

,
  2. steckdose weiterleiten

,
  3. steckdose schleifen

,
  4. 2 steckdosen nebeneinander anschließen,
  5. steckdosen schleifen,
  6. strom über steckdose weiterleiten,
  7. 3 Steckdosen Schaltplan nebeneinander verlegen,
  8. kabel verlegen unterputz bei vorhandenen fliesen,
  9. neue steckdose setzen schleifen,
  10. kabel verlegen steckdose verknupfen,
  11. Strom anschließen 3 Adriges Kabel 3er Steckdose,
  12. steckdosen weiterleiten,
  13. steckdosen verputzen,
  14. mehrere steckdosen schaltplan,
  15. verkabelung 2 steckdosen nebeneinander,
  16. 2 steckdose anklemmen nebeneinander,
  17. kann man 2 steckdosen Kabel neben einander legen ,
  18. steckdose verschleifen,
  19. 2 steckdosen verbinden,
  20. mehrere steckdosen verbinden,
  21. neue Steckdose setzen von vorhandenen weg,
  22. vorhandene steckdose versetzen,
  23. steckdose als weiterer Verteiler,
  24. kabel durch steckdose schleifen,
  25. vorhandene steckdose verlegen
Die Seite wird geladen...

Verlegung weiterer Steckdosen - Ähnliche Themen

1. Heizungsrohre richtig verlegen

Heizungsrohre richtig verlegen: Guten Tag, unser Haus ist teilweise aus Holz und innen mit Holzpaneelen verkleidet. Vom Vorbesitzer wurde eine Warmwasserheizung nachgerüstet....
  2. SAT Antennenkabel durch Zimmerwand verlegen

SAT Antennenkabel durch Zimmerwand verlegen: Hallo, ich müsste ein SAT Koaxialkabel von einem Zimmer ein zweites Verlegen. Ich muss also letztlich das Kabel durch die Wand kriegen. Oder...
  3. Teppich verlegen

Teppich verlegen: Hallo, wie wird Teppich richtig verklebt, ist doppelseitiges Klebeband stabil? Oder ist lösbarer Teppichkleber besser?
  4. Große Fliesen verlegen

Große Fliesen verlegen: Hallo liebe Mitglieder, nun hab ich mich doch hier angemeldet... lese schon einige Zeit immer mal mit... Wir haben unser Badezimmer mit 1m x...
  5. Wer kann mir helfen? Was ist das für eine Steckdose?

Wer kann mir helfen? Was ist das für eine Steckdose?: Vielleicht kann mir jemand helfen. In unserem Haus gibt es unter der Treppe einen kleinen Hohlraum, der als Schuhschrank genutzt wird. Dort war...