Verlegung Überputzdose

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von Ryckmaster, 12.09.2016.

1. #1 Ryckmaster, 12.09.2016
    Ryckmaster

Ryckmaster Neuer Benutzer

Moin,

in der Küche habe ich eine Ecke, bei dem es kein Strom gibt. Ein Verlängerungskabel fällt auch weg, weil die nächste Steckdose weit weg ist. Nun würde ich gerne ein Stecker, einen langes Kabel (ca. 7) und eine Überputzsteckdose miteinander verbinden um z.b. ein Wasserkocher zu bedienen.

Das sollte doch kein Problem sein, oder? Wie ist das zu bewerkstelligen?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Qwertzuiop2, 12.09.2016
    Qwertzuiop2

Qwertzuiop2 Erfahrener Benutzer

Du willst quasi ein Verlängerungskabel in eine vorhandene Schuko-Dose einstecken und von dort irgendwohin verlegen und dort (am Ziel) eine Aufputz-Schuko-Dose setzen?
    Hab ich das richtig verstanden?
    Das Zubehör gibts in jedem Baumarkt oder online.
    Nimm ne handelsübliche Verlängerung, schneide die Kupplung ab, isoliere die Adern ab, mach Aderendhülsen drauf und schliesse es an die Aufputzdose an. Fertig.
    Achte auf 1,5 qmm oder mehr. Bei größerer Last ist das sicherer.
    Wichtig ist, dass Grün / Gelb in der Mitte angeschlossen wird. Die anderen beiden Farben sind in diesem Fall wurscht auf welcher Seite, da es sich beim Umdrehen des Steckers eh tauschen würde.
    An der fertigen Konstruktion dann am besten mit einem Duspol einmal due beiden Adern gegeneinander prüfen und einmal gegen Erde, um zu sehen ob Schutzleiter funktioniert.

4. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Und achte darauf, daß Du fürchterlich einen gewischt bekommst, wenn Du vorher nicht die Sicherung raus machst.....

Strom ist kein Spaß nicht. Offensichtlich hast Du keine Ahnung. Nicht schlimm, wenn Du das nicht gelernt hast. Da befindest Du Dich in guter Gesellschaft.
    Millionen mit Dir haben keine Ahnung. Aber dann hört Dich evtl. im Arbeits- oder Bekanntenkreis um. Da ist ggf. einer der weiß wie es geht und Dir hilft.
    Einen Handwerker dafür bestellen wird schwierig. Ist nix dran zu verdienen. Dann kommt keiner.

5. #4 Qwertzuiop2, 12.09.2016
    Qwertzuiop2

Bei der Konstruktion mit Schuko-Stecker ist ja kein Saft drauf, solange nicht eingesteckt...

Zumindest habe ich es so rausgelesen, dass es es so machen will.

Ansonsten natürlich immer SICHERUNG RAUS UND PRÜFEN OB STROMLOS. Am sichersten mit einem Duspol.

Maggy gefällt das.
  6. #5 Ryckmaster, 12.09.2016
    Ryckmaster

Ryckmaster Neuer Benutzer

Moin danke, ihr habt es richtig verstanden und die Sicherung nehme ich natürlich raus.

Adern isolieren? Klar, dass die sich gegenseitig nicht berühren.

In einem Video habe ich gesehen, dass Adernendhülsen verwendet werden. Ist dies zwingend notwendig oder reicht es, wenn ich den draht in sich verdrehe?

Wenn ich alles zusammengebaut habe, steck ich es in die Steckdose und mach die Sicherung rein. Sollte ich was falsch gemacht haben, geht diese dann doch einfach wieder raus und ich weiß bescheid, richtig?

7. #6 Qwertzuiop2, 12.09.2016
    Qwertzuiop2

Aderendhülsen sind zwingend nötig. Die einzelnen "Fasern" können sich sonst mit der Zeit aus der Klemme/Schraube lösen.
    Es gibt aber wohl auch spezielle Dosen, bei denen man keine Endhülsen braucht.

Zum Thema isolieren: ich schrieb Du sollst abisolieren. Also quasi Drähte blank machen. Klar, dass sich keine Adern berühren dürfen. Das gibt "Kurzschluss"

Und ja, wenn die Sicherung drin bleibt, ist das schonmal ein gutes Zeichen. Aber trotzdem prüfen wie beschrieben.
    Und die Sicherung nicht festhalten. Nur kurz reindrücken und loslassen.

Ryckmaster gefällt das.
  8. eli

eli Erfahrener Benutzer

Oh man..

1) FI Pflicht seit 2007 nach VDE 0100-410, wenn keiner da ist muss einer nachgerüstet werden
    2) AEH bzw Flex Leitung ist nicht zwangsläufig zugelassen für die normalen Aufputzsteckdosen, hier gibt es spezielle freigaben und die haben nur wenige
    3) Auch Flex Leitungen dürfen nicht ohne weiteres fest verlegt werden
    4) Querschnitt der Leitung hat auch noch niemand angesprochen
    5) Wenn wir schon dabei sind, Abschaltbedingungen nach VDE 0100-600
    6) Auf eine feuerfeste Unterlage achten die Vorschrift ist

Kaffeetrinker, Maggy und Neige gefällt das.
  9. eli

eli Erfahrener Benutzer

Da es zu spät für ein Edit ist hier noch ein Nachtrag zum Thema Steckdosen

In einem Elektro Forum hatten wir dies Thema schon und ich habe damals div Antworten der Hersteller gepostet

Thema

10. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Man kann (soweit ich weiß) in alle Klemmen für ein- bzw. mehrdrähtige Adern auch feindrähtige Adern anschließen. Aber nur, wenn man sie mit einer exakt passenden, unisolierten, hochwertigen Adernendhülse gasdicht verpresst. Also mit einer speziellen Crimpzange, kein 0815. Dann hat man quasi eine eindrähtige Ader "hergestellt".

Unter diesen Voraussetzungen würde jedenfalls in meinen Augen von der Logik her nichts dagegen sprechen. Natürlich kann es sein, dass irgend eine Norm das trotzdem nicht erlaubt und Hersteller von z.B. Steckdosen feindrähtige Adern einfach generell verbieten.

@Ryckmaster Bitte bastel dir da nichts zusammen, gerade ein Wasserkocher braucht viel Leistung. Wenn du da irgendwas nicht richtig machst, fackelt dir vielleicht irgendwann in ein paar Monaten die Bude ab. Die Sicherung schützt dich davor nicht generell.
    Kauf dir einfach ein fertiges Verlängerungskabel mit Stecker und Kupplung in 3x1,5mm² in gewünschter Länge und das kannst du entweder in einem kleinen Kabelkanal an der Wand verlegen oder mit Nagelschellen an der Wand fest machen, wie du möchtest.

pinne gefällt das.
  11. #10 Naturmensch, 02.10.2016
    Naturmensch

Naturmensch Neuer Benutzer

Du könntest höchstens ein NYM-J 3x1,5 mm² Kabel kaufen,etwas Kabelkanal und das Kabel dann von vorne unterhalb der Steckdose durch stemmen eines kleines Lochs in die Unterputzdose legen und mit der bestehenden Steckdose verbinden. Dann das Kabel in den Kabelkanal legen und die Aufputzsteckdose an der Stelle montieren und anschließen wo sie hin soll. Das sieht dann noch sauber aus und ist einfach zu bewerkstelligen.

Liebe Grüße

Naturmensch

12. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Das wäre eine Möglichkeit für einen Elektriker oder jemanden, der sich wenigstens ausreichend damit auskennt, nicht für einen Laien.

13. #12 Naturmensch, 02.10.2016
    Naturmensch

Naturmensch Neuer Benutzer

Da hast du auch wieder recht. Dann bleibt einfach nur eine Verlängerungsschnur übrig ;-)

Thema:

Verlegung Überputzdose

Die Seite wird geladen...

Verlegung Überputzdose - Ähnliche Themen

1. Heizungsrohre richtig verlegen

Heizungsrohre richtig verlegen: Guten Tag, unser Haus ist teilweise aus Holz und innen mit Holzpaneelen verkleidet. Vom Vorbesitzer wurde eine Warmwasserheizung nachgerüstet....
  2. SAT Antennenkabel durch Zimmerwand verlegen

SAT Antennenkabel durch Zimmerwand verlegen: Hallo, ich müsste ein SAT Koaxialkabel von einem Zimmer ein zweites Verlegen. Ich muss also letztlich das Kabel durch die Wand kriegen. Oder...
  3. Teppich verlegen

Teppich verlegen: Hallo, wie wird Teppich richtig verklebt, ist doppelseitiges Klebeband stabil? Oder ist lösbarer Teppichkleber besser?
  4. Große Fliesen verlegen

Große Fliesen verlegen: Hallo liebe Mitglieder, nun hab ich mich doch hier angemeldet... lese schon einige Zeit immer mal mit... Wir haben unser Badezimmer mit 1m x...
  5. PVC Planken verlegen

PVC Planken verlegen: Hallo, ich würde gerne in meiner Küche den alten PVC/Vinyl Boden rausnehmen und dafür PVC Planken verlegen. Nun habe ich aber folgende Probleme:...