Verlegung Laminat, was ist zu beachten?

Diskutiere Verlegung Laminat, was ist zu beachten? im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich möchte in meiner Wohnung in Flur und Wohnzimmer den Laminat neu verlegen, anbei dazu der Grundriss der Wohnung. Aktuell ist Laminat...

1. Ronn

Ronn Benutzer

Hallo,
    ich möchte in meiner Wohnung in Flur und Wohnzimmer den Laminat neu verlegen, anbei dazu der Grundriss der Wohnung. Aktuell ist Laminat verlegt, daber ist aber der Bereich Flus und Wohnzimmer getrennt verlegt, in der Verlängerung der Fliesen Der Küche mit einer Schiene die Stöße verdeckt. Dies möchte ich diesesmal anders machen und Diagonal verlegen. Beginnen würde ich mit der Wand zum Badezimmer und dann diagonal durch den Flur ins Wohnzimmer. Die Verlegerichtung habe ich durch die roten Striche gekennzeichnet. Die Strecke mit dem gelben Pfeil ist ca. 8,2 Meter, der grüne Pfeil sind ca. 9 Meter. Gibt es eurer Meinung nach damit Probleme, wenn ich ohne Dehnfuge verlege? Was müßte ich sonst noch beachten?

Grundriss Wohnung.jpg

2. Anzeige

3. #2 Schnulli, 07.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2016
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

schau mal in die Verlegeanleitung des Laminats. Üblicherweise wird nach ca. 8 m eine Dehnungsfuge empfohlen.
    Ich glaube, ich persönlich würde in diesem Fall wohl drauf verzichten....
    Dennoch würde ich mir bei der Fläche gut überlegen, hier wirklich diagonal zu verlegen. wenn das am Anfang nicht exakt 45° zu den Wänden liegt und/oder die Wände zueinander auch nicht exakt winklig sind dann sieht das nach 8 m nicht mehr wirklich diagonal zueinander aus sondern einfach nur schief.

Gruß
    Thomas

HolyHell gefällt das.
Thema: Verlegung Laminat, was ist zu beachten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verlegerichtung laminat wohnung

Die Seite wird geladen...

Verlegung Laminat, was ist zu beachten? - Ähnliche Themen

1. Unbehandelte Terracotta Fliesen verlegen

Unbehandelte Terracotta Fliesen verlegen: Hallo zusammen, ich habe etliche Stunden in diesem Forum verbracht und konnte einige meiner eigenen Fragen durch andere Beiträge beantworten....
  2. Fußbodenleisten und Laminat im Keller schimmeln

Fußbodenleisten und Laminat im Keller schimmeln: Hallo! Wir haben Anfang letzten Jahres (2018) ein Haus gekauft und alles renoviert. Im Keller haben wir überall die Vertäfelung von den Wänden...
  3. wie Laminat am besten verlegen am Geländer

wie Laminat am besten verlegen am Geländer: Hallo zusammen, hoffe, dass das Thema hierher passt. Ich möchte einen Laminat-Boden verlegen. der Raum ist im OG und offen zum Wohnzimmer im EG....
  4. Laminat in Küche (ohne Ausbau) verlegen

Laminat in Küche (ohne Ausbau) verlegen: Hallo, wir sind vor einem Jahr in eine neue Altbauwohnung gezogen in der in der Küche ein (damals) halbwegs ansehnlicher Vinylboden verklebt war....
  5. Massivholzboden auf verklebtem Vinyl verlegen?

Massivholzboden auf verklebtem Vinyl verlegen?: Hallo zusammen, ich würde in meiner Wohnung gerne Kiefer-Massivholzdielen verlegen. Als Untergrund haben wir einen alten Dielenholzboden, auf dem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden