Verlegte Fliesen schneiden

Dieses Thema im Forum "Fliesen und Kacheln" wurde erstellt von simas, 17.08.2012.

1. simas

simas Neuer Benutzer

Hallo,

Ich möchte in der Küche die alten Fliesen entfernen.
    Das Problem ist aber die Einbauküche, die sich nicht entfernen lässt ohne dass diese dabei Schaden nimmt.

Wie kann ich die verlegten Fliesen rund um die Einbauküche am einfachsten schneiden?

Vielen Dank
    simas

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 17.08.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Willkommen im Forum :)

Ist die Küche mit der Wand verklebt? Mit Montagekleber? Oder warum kann man die Teile nicht entfernen.

Man kann mit einem Hammer und Meißel die Fliesen zerschlagen, dann mit dem Meißel unter die Fliesen runter gehen und sie dadurch lösen ;)

4. simas

simas Neuer Benutzer

Die Küche ist relativ gross und hat eine Marmorabdeckung die mit der Wand verbunden ist. Deshalb kann man die nicht wegnehmen.

Ich möchte nun entlang dem Sockel der Küche die Fliesen schneiden, damit ich diese dann wegbekomme und die neuen Fliesen bündig an den Sockel kriege.

Danke
    simas

5. #4 harekrishnaharerama, 17.08.2012
    harekrishnaharerama

Ich würde in der Ecke zum Marmor einfach mit einem großen Fliesen/Glasschneiderädchen entlangfahren, dann die Fliesen um die geschnittenen herum abnehmen und dann die geschnittenen vorsichtig mit dem Meißel (Bohrhammer) unterheben und dann sollten die an der Stelle brechen.

2. Lösung (sehr dreckig und stressig und kann den Marmor mehr gefährden):
    Mit einer Steinscheibe auf einer Flex kann man die Fliesen trennen - macht eine Menge Staub, alles gut abhängen und den Wohnraum abdichten. Ferner auch auf den Schutz der eignen Person achten und mal eine Pause machen, wenn man nichts mehr sieht ;)

6. simas

simas Neuer Benutzer

Vielen Dank für die Antwort.

Es handelt sich um Bodenfliesen in etwas 1.1 cm Dicke. Reicht da das anschneiden mit einem Glassschneider wirklich aus?

7. josh

josh Erfahrener Benutzer

habe mir sagen lassen, dass wasser staub bindet :)

und wenns eh rundrum gefliest ist kann man ja n guten schluck wasser im schnittbereich "stehen"(als pfütze) haben

8. #7 harekrishnaharerama, 17.08.2012
    harekrishnaharerama

Ja, ist richtig, aber Du glaubst nicht, wie schnell das Wasser verdampft. Aber wenn jemand mit einem Spritzapperat ständig einen Sprühneben draufhält, könnte das klappen.

Bodenfliesen sind tatsächlich ein Problem, weil sie sehr gerne unkontrolliert brechen, aber Du solltest den Schneider ruhig mal ausprobieren, bevor Du Dich mit der Flex ranmachst. Man kann auch mit einem Spitzmeißel eine Bruchkante punktieren. Das geht eigentlich ganz gut.

Wenn es richtig schlecht bricht, dann kannst Du ja noch immer mit der Scheibe nachgehen ;)

9. falo26

falo26 Neuer Benutzer

Den Sockel der Küche kannst du ohne weiteres abnehmen, der ist nur gesteckt. Dann mit Holzklötzen neben den Füßen der Küche aussteifen, die Füße hochdrehen und die Fliesen und Kleber rausstermmen, dann die Füße wieder bis auf den Estrich runterdrehen und schon ist alles super.

Thema: Verlegte Fliesen schneiden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verlegte fliesen schneiden

,
  2. fliesen an der wand schneiden

,
  3. bereits verlegte fliesen schneiden

,
  4. verlegte fliese schneiden,
  5. verlegte fliesen kürzen,
  6. Fliesen trennen,
  7. fliesen an wand schneiden,
  8. verklebte fliesen schneiden,
  9. geklebte fließen schneiden,
  10. fliesen auf wand schneiden,
  11. verlegte wandfliesen schneiden,
  12. fliesen nachträglich schneiden,
  13. bodenfliesen trennen,
  14. wie entfernt man geklebte bodenfliesen,
  15. verlegte fliesen gerade schneiden,
  16. Kann man verlegte Fliesen schneiden,
  17. wandfliesen trennen,
  18. verlegte fliesen entfernen,
  19. verlegte fliesen schneiden flex,
  20. verlegte fliesen an der wand schneiden,
  21. Wie schneidet man Fliesen an der Wand auf?,
  22. verlegte bodenfliese schneiden,
  23. schon verlegte fliesen schneiden,
  24. verlegte marmorfliesen schneiden,
  25. fliesen sockel trennen
Die Seite wird geladen...

Verlegte Fliesen schneiden - Ähnliche Themen

1. Gehrung für Sockelleisten auf Kappsäge schneiden

Gehrung für Sockelleisten auf Kappsäge schneiden: Hallo zusammen. Man findet einiges im Netz wenn man nach Gehrung und Kappsäge sucht. Nur wie man es sauber abnimmt und an der Kappsäge einstellt...
  2. Wie lange braucht man, um eine Eibe-Hecke zu schneiden?

Wie lange braucht man, um eine Eibe-Hecke zu schneiden?: Hallo, mich würde interessieren, wie lange man für eine Eibe-Hecke mit den folgenden Daten[ATTACH] zum Schneiden braucht, um einschätzen zu...
  3. Warmen Bodenbelag, Fliesen ersetzen was nehmen.

Warmen Bodenbelag, Fliesen ersetzen was nehmen.: Hallo Leute, zu meinem Vorhaben. Meine Tochter (14jahre) hat in ihrem Zimmer Weise fließen, früher war das mal eine Küche. Es ist ein Eigentum...
  4. Mosaik aus Bruchmarmor zwischen bestehende Fliesen

Mosaik aus Bruchmarmor zwischen bestehende Fliesen: Hallo Forum, hallo liebe Handwerker, bevor ich zu meiner eigentlich Frage komme, stelle ich mich kurz vor: Mein Name ist Dirk, ich bin 46 Jahre...
  5. Sockelfliesen schneiden ?

Sockelfliesen schneiden ?: Hallo alle, an einer Ecke und um eine Eckverkleidung müsste ich so 3 oder 4 Sockelfliesen ( 30 cm x 8 cm x 1 cm Steingut ) auf passende Länge...