Verlegte Fliesen schneiden

Diskutiere Verlegte Fliesen schneiden im Fliesen und Kacheln Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, Ich möchte in der Küche die alten Fliesen entfernen. Das Problem ist aber die Einbauküche, die sich nicht entfernen lässt ohne dass...

  1. simas

    simas Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.08.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich möchte in der Küche die alten Fliesen entfernen.
    Das Problem ist aber die Einbauküche, die sich nicht entfernen lässt ohne dass diese dabei Schaden nimmt.

    Wie kann ich die verlegten Fliesen rund um die Einbauküche am einfachsten schneiden?

    Vielen Dank
    simas
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 17.08.2012
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    88
    Willkommen im Forum :)

    Ist die Küche mit der Wand verklebt? Mit Montagekleber? Oder warum kann man die Teile nicht entfernen.

    Man kann mit einem Hammer und Meißel die Fliesen zerschlagen, dann mit dem Meißel unter die Fliesen runter gehen und sie dadurch lösen ;)
     
  4. simas

    simas Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.08.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Die Küche ist relativ gross und hat eine Marmorabdeckung die mit der Wand verbunden ist. Deshalb kann man die nicht wegnehmen.

    Ich möchte nun entlang dem Sockel der Küche die Fliesen schneiden, damit ich diese dann wegbekomme und die neuen Fliesen bündig an den Sockel kriege.

    Danke
    simas
     
  5. #4 harekrishnaharerama, 17.08.2012
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    88
    Ich würde in der Ecke zum Marmor einfach mit einem großen Fliesen/Glasschneiderädchen entlangfahren, dann die Fliesen um die geschnittenen herum abnehmen und dann die geschnittenen vorsichtig mit dem Meißel (Bohrhammer) unterheben und dann sollten die an der Stelle brechen.

    2. Lösung (sehr dreckig und stressig und kann den Marmor mehr gefährden):
    Mit einer Steinscheibe auf einer Flex kann man die Fliesen trennen - macht eine Menge Staub, alles gut abhängen und den Wohnraum abdichten. Ferner auch auf den Schutz der eignen Person achten und mal eine Pause machen, wenn man nichts mehr sieht ;)
     
  6. simas

    simas Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.08.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antwort.

    Es handelt sich um Bodenfliesen in etwas 1.1 cm Dicke. Reicht da das anschneiden mit einem Glassschneider wirklich aus?
     
  7. josh

    josh Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.03.2012
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    2
    habe mir sagen lassen, dass wasser staub bindet :)

    und wenns eh rundrum gefliest ist kann man ja n guten schluck wasser im schnittbereich "stehen"(als pfütze) haben
     
  8. #7 harekrishnaharerama, 17.08.2012
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    88
    Ja, ist richtig, aber Du glaubst nicht, wie schnell das Wasser verdampft. Aber wenn jemand mit einem Spritzapperat ständig einen Sprühneben draufhält, könnte das klappen.

    Bodenfliesen sind tatsächlich ein Problem, weil sie sehr gerne unkontrolliert brechen, aber Du solltest den Schneider ruhig mal ausprobieren, bevor Du Dich mit der Flex ranmachst. Man kann auch mit einem Spitzmeißel eine Bruchkante punktieren. Das geht eigentlich ganz gut.

    Wenn es richtig schlecht bricht, dann kannst Du ja noch immer mit der Scheibe nachgehen ;)
     
  9. falo26

    falo26 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Den Sockel der Küche kannst du ohne weiteres abnehmen, der ist nur gesteckt. Dann mit Holzklötzen neben den Füßen der Küche aussteifen, die Füße hochdrehen und die Fliesen und Kleber rausstermmen, dann die Füße wieder bis auf den Estrich runterdrehen und schon ist alles super.
     
Thema: Verlegte Fliesen schneiden
Die Seite wird geladen...

Verlegte Fliesen schneiden - Ähnliche Themen

  1. Kratzer in glasierte Fliese

    Kratzer in glasierte Fliese: Hallo. Ich habe Fliesen (Feinsteinzeug glasiert) nun 6 Monate im Haus liegen. Gekauft habe ich die damals in einem großen Baumarkt mit 2 o ......
  2. runden Ausschnitt in einer Fliese vergrößern

    runden Ausschnitt in einer Fliese vergrößern: Hallo, wie kann man einen runden Ausschnitt mit 60mm Durchmesser in einer Fliese auf 80mm Durchmesser vergrößern? Kann jemand helfen? -- Dirk
  3. Stahlrohr richtig schneiden?

    Stahlrohr richtig schneiden?: Hallo Leute, Ich würde gerne ein ein rechteckiges Stück eines Edelstahlrohrs abschneiden (wie auf den Bildern). Meine Frage wäre: was ist dafür...
  4. Bekommen Flexkleber nicht von den Fliesen

    Bekommen Flexkleber nicht von den Fliesen: Hallo an alle, ich bin neu hier im Forum und hoffe eines der Mitglieder kann mir helfen. Vor einigen Wochen wurden bei uns neue Fliesen im...
  5. Styropor Deckenleisten schneiden bei runden 100 Grad Ecken

    Styropor Deckenleisten schneiden bei runden 100 Grad Ecken: Ich hab schon wieder ein Problem. Ich möchte simple 2 cm Deckenleisten aus Styropor kleben, um das Übergemalerte auf der Decke vom Wände streichen...