verlegeplatten und formaldehyd

Dieses Thema im Forum "Bodenbeläge" wurde erstellt von schokoela, 20.01.2009.

  1. #1 schokoela, 20.01.2009
    schokoela

    schokoela Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, bitte um Rat,
    möchte in meinem neuen alten haus einen neuen fußboden. die alten dielen, die ich eigentlich abschleifen wollte, sind qualitativ so schlecht, dass das nicht geht. möchte jetzt eine halbwegs ökölogisch und gesundheitlich verträgliche variante eines fußbodens, muss außerdem noch preiswert sein.
    was ratet ihr mir?
    hab schon linoliumplatten gekauft, geht aber nicht in allen räumen wg nässe und beanspruchung.
    wie ist das mit mdf, hdf, osb oder spanplatten als untergrund. geht das unter parkett und fliesen?
    gibt es diese platten auch ohne formaldehyd? möchte meinen kindern und uns nicht die ausdunstungen antun.

    kann ich die alten dielen lassen und einfach die verlegeplatten und den "endboden" draufmachen?
    oder nur verlegeplatten und so behandeln, dass man das als fußboden lassen kann?

    danke schonmal schokoela
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 21.01.2009
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.596
    Zustimmungen:
    196
    Hallo,

    wie es der Zufall will hatte ich gerade ein Telefonat mit meinem lokalen Holzhändler. Ich habe ihn diesbezüglich mal angesprochen, er erklärte mir, dass es für die Spanplatten unterschiedliche Normen bezüglich der Formaldehyd-Ausdünstung gäbe. Zum einen erwähnte er E1 - E3 sowie F0. E1 hat dabei die geringste Ausdünstungsrate (nicht formaldehydfrei, aber relativ unkritisch und für Wohnräume zugelassen), F0 sei noch besser geeignet, da diese aus formaldeydfreien Bindemitteln hergestellt seien. Die Normen gelten wohl für alle Arten der "Spanplatten" (also OSB, MDF..... sowie auch für die Trägermaterialien z.B. bei Laminaten und Parkett).
    Am besten fährst du also mit der Klasse "F0".

    Bezüglich der Verlegung schau mal hier, wenn dann noch Fragen sind, nur zu.

    MfG
    Thomas
     
Thema: verlegeplatten und formaldehyd
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. osb f0

    ,
  2. osb platten F0

    ,
  3. mdf verlegeplatten

    ,
  4. MDF F0,
  5. verlegeplatten formaldehydfrei,
  6. pvc verlegeplatten,
  7. verlegeplatten formaldehyd,
  8. formaldehyd E1,
  9. formaldehyd verlegeplatten,
  10. verlegeplatten f0,
  11. osb platte f0,
  12. ausdünstung parkett,
  13. Verlegeplatten unter Parkett,
  14. osb platten ohne formaldehyd,
  15. Ausdünstung formaldehyd,
  16. spanplatte ausdünstung,
  17. verlegeplatten ohne formaldehyd,
  18. formaldehyd in verlegeplatten,
  19. verlegeplatten auf holzdielen,
  20. parkett spanplatten formaldehyd,
  21. osb ohne formaldehyd,
  22. OSB-Platte F0,
  23. verlegeplatte formaldehyd,
  24. spanplatte F0,
  25. verlegeplatte F0
Die Seite wird geladen...

verlegeplatten und formaldehyd - Ähnliche Themen

  1. Verlegeplatten auf Dielenboden

    Verlegeplatten auf Dielenboden: Hallo, ich habe das Problem, dass meine alten Böden im OG alle krumm und schief sind, teilweise wurde von den Hausvorbesitzer Spanplatten auf den...
  2. Holzdiele, Verlegeplatte und...?

    Holzdiele, Verlegeplatte und...?: Hallo liebes Forum, Ich habe mich mal angemeldet, da ich beim reinen mitlesen zwar ähnliches gefunden habe, aber nichts, was mir wirklich...
  3. Dielen teilweise durch Verlegeplatten ersetzen?!

    Dielen teilweise durch Verlegeplatten ersetzen?!: Hallo zusammen, ich bin gerade in meinem Wohnzimmer am renovieren. Habe dort als Bodenbelag Parkett und eine Ecke die gefliesst ist bzw. war....
  4. wasserfeste Verlegeplatten als Bodenplatte für Vorzelt?

    wasserfeste Verlegeplatten als Bodenplatte für Vorzelt?: Hallo zusammen! Da ich demnächst einen Wohnwagen mit Vorzelt bekomme wollte ich hier mal anfragen, ob ich für den Boden für das Vorzelt auch...
  5. verlegeplatten auf alten dielen

    verlegeplatten auf alten dielen: Hallo zusammen! Also ich stehe da vor einem kleinen Problem. Wir möchten gern in unserem alten Bauernhaus Verlegeplatten auf den alten Dielen...