Verlauf 10 cm Stufe zwischen Wohn- und Essbereich verändern

Diskutiere Verlauf 10 cm Stufe zwischen Wohn- und Essbereich verändern im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo ihr Lieben, ich möchte in unserem Haus den Verlauf einer 10cm hohen Stufe zwischen dem Wohn- und dem Essbereich verlegen/verändern. Die...

1. Nandu

Nandu Neuer Benutzer

Hallo ihr Lieben,
    ich möchte in unserem Haus den Verlauf einer 10cm hohen Stufe zwischen dem Wohn- und dem Essbereich verlegen/verändern. Die Stufe ist in der Bodenplatte des Hauses angelegt d.h. aus Beton und beide Ebenen sind mit Fußbodenheizung ausgerüstet. Gibt es eine einfache Möglichkeit die Stufe vom Essbereich (oben) in den Wohnbereich (unten) hinein zu Verlängern, ohne, dass die Fußbodenheizung zu viel Wärmeverlust hat bzw. der Stufenteil dann "kalt" ist im Vergleich zum Rest des Raumes? Wer hat Erfahrung mit sowas bzw. wen könnte man da um fachmännischen Rat fragen?

2. Anzeige

3. Future

Future Erfahrener Benutzer

Du willst die Stufe verlängern, also etwas zusätzliches anbauen und nichts wegnehmen (wegstemmen), ja? Das sollte iegentlich gut möglich sein. Einen kleinen Teil der Fussbodenheizung kann/darf man sicherlich auch überbauen, wenn du die Stufe aus massivem Material (Beton) machen willst. Du willst ja vermutlich ncith mehrere Quadratmeter damit überdekcen, oder?

Sonst halt einfach ein Metallgestell drunter und eine Holzstufe obendrauf. Dann sind unten drunter noch immer ein paar Zentimeter für die Luftzirkulation.

Aber Fotos von der Situation würden sicher weiterhelfen.

Wenn der Heizungsbauer, der die FBH geplant/gebaut hat noch erreichbar ist, dann würde ich den als erstes mal befragen.

4. Nandu

Nandu Neuer Benutzer

Hallo Future,
    ja genau, nichts wegnehmen nur anbauen....und es ist ca. eine Fläche von 5 m2 die angebaut werden soll. Leider ist das Haus derzeit noch von den Vorbesitzern bewohnt, so dass es schwierig ist gute Bilder von der Situation zu erstellen.
    Vielen Dank für deine Ideen!

5. swara

swara Erfahrener Benutzer

ich tippe mal: das Haus ist aus den 1980ern.

6. Nandu

Nandu Neuer Benutzer

Das Haus ist Baujahr 1994...muss recherchieren, ob der Heizungsbauer von damals noch erreichbar ist für uns :)

Thema:

Verlauf 10 cm Stufe zwischen Wohn- und Essbereich verändern

Die Seite wird geladen...

Verlauf 10 cm Stufe zwischen Wohn- und Essbereich verändern - Ähnliche Themen

1. Harfentreppe: Stufen dämpfen / evtl Höhe anpassen

Harfentreppe: Stufen dämpfen / evtl Höhe anpassen: Hi zusammen, ich habe bei meiner Kellertreppe zwei Herausforderungen: 1. Die Stufen knacken / knarren. Das ist auch nicht weiter verwunderlich,...
  2. Treppenkonstruktion / Austausch bzw Reparatur mehrerer Stufen

Treppenkonstruktion / Austausch bzw Reparatur mehrerer Stufen: Hallo, ich habe ein "kleines" Problem mit meinen Treppenstufen. Derzeit wird das Gebäude saniert und seit ein paar Tagen weisen 2 Stufen Risse...
  3. Gartentreppe (Pflaster): Stufen tiefer legen?

Gartentreppe (Pflaster): Stufen tiefer legen?: Hallo zusammen, an einer vorhandenen Gartentreppe (Pflastersteine) würde ich gerne Änderungen vornehmen und möchte Euch gerne um eine...
  4. Gerät zum Erkennen von Stromkabel Verlauf gesucht

Gerät zum Erkennen von Stromkabel Verlauf gesucht: Hallo, ich habe die Küche neu machen lassen nun müssen noch Hängeschränke an die Wand. Problem, die Maurer haben die Wand neu gemacht, so weit...
  5. Lasurfarben verlaufen ineinander - Hilfe!

Lasurfarben verlaufen ineinander - Hilfe!: Hallo an alle! Ich habe meine Kiefer-Regalböden mit 2 Farben lasiert. An den Rändern der Farbflächen habe ich mit Tesakrepp abgedichtet. Hat mir...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden