Verklinkerten Kamin verkleiden

Diskutiere Verklinkerten Kamin verkleiden im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Hey Leute, Erstmal ein Hallo an alle, ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass ihr mir hier helfen könnt. Meine Frau und ich haben vor...

1. #1 Timbo87, 19.03.2020
    Timbo87

Timbo87 Neuer Benutzer

Hey Leute,

Erstmal ein Hallo an alle, ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass ihr mir hier helfen könnt.

Meine Frau und ich haben vor kurzem ein Haus gekauft. Im Wohnzimmer haben wir einen verklinkteren Kamin, welcher uns optisch nicht wirklich zusagt.
    Wir hätten es gerne etwas moderner und würden die Verkleidung gerne glatt haben.
    Daher suchen wir nach einer Lösung.
    Was würdet ihr einem Laien empfehlen, eine Verkleidung mit Ständerwerk und Rigipsplatten zu bauen oder meint ihr, dass es einfacher ist es zu verputzen?
    Wenn ja, welchen Putz nimmt man am besten dafür?
    Wir haben mit rigips bisher sehr gute Erfahrungen gemacht und Trennwände eingezogen,etc. Ist eigentlich sehr einfach zu verbauen meiner Meinung nach. Ich weiss halt nur nicht, ob es für einen Kamin geeignet ist wegen der Wärmeentwicklung, etc. Dazu findet man unterschiedliche Meinungen im Netz.

Oder habt ihr noch eine ganz andere Idee auf die wir noch gar nicht gekommen sind?
    Ich freue mich über Tipps und Anregungen.
    Ich hänge mal ein Foto an

Herzliche Grüße
    Tim

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier: Verklinkerten Kamin verkleiden. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Niedersachse, 23.03.2020
    Niedersachse

Niedersachse Erfahrener Benutzer

In diesem Falle würde ich an Deiner Stelle das Gespräch mit einem Schornsteinfeger suchen und vorher nichts unternehmen.

4. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

5. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Einfach nur weiß streichen wäre keine Alternative? Das sähe schon ganz anders auch.

6. #5 Timbo87, 06.04.2020
    Timbo87

Timbo87 Neuer Benutzer

Hey,
    Ja ganz lieben Dank für eure Ideen.
    Ich komme leider erst jetzt dazu zu antworten.

Wir haben nun mit dem Schornsteinfeger gesprochen und in Absprache mit ihm das ganze mit rigips und rigicellplatten verkleidet.
    Haben noch n ständerwerk gemacht, damit der klinker erstmal nicht beschädigt wird, falls es uns in 20 Jahren doch so besser gefällt, man weiss ja nie

Habe ein bisschen bammel, dass uns an den verbindungsstellen Risse entstehen könnten, aber das wird Die Zeit zeigen.
    Haben überall rissbinder mit eingearbeitet, hoffentlich hilft das.

So sieht es derzeit aus, wird dann noch weiss gestrichen und eine kaminkassette eingesetzt.

Ich werde berichten falls es zu Problemen kommt.
    Herzlichen Dank nochmal an alle.

Lg

Anhänge:

pinne gefällt das.
  7. #6 Timbo87, 06.04.2020
    Timbo87

Timbo87 Neuer Benutzer

Haben wir uns auch erst überlegt, aber uns hätte es optisch nicht so gut gefallen.
    Wollten es lieber etwas "moderner" und glatt haben.
    Hoffentlich war es die richtige Entscheidung.

Herzliche Grüße
    Tim

Maggy gefällt das.
Thema:

Verklinkerten Kamin verkleiden

Die Seite wird geladen...

Verklinkerten Kamin verkleiden - Ähnliche Themen

1. Beton an Estrich für Stützen wegen Kamin im Estrich mit Fußbodenheizung

Beton an Estrich für Stützen wegen Kamin im Estrich mit Fußbodenheizung: Hallo zusammen, ein paar Jahre nach unserem Neubau kommt es nun wie immer anders und wir haben uns gegen einen leichten Ofen und für einen...
  2. Übergang am Kamin

Übergang am Kamin: Moin, ich würde gerne den Übergang zwischen Kamineinsatz und Wand neu versiegeln. Ist natürlich extremen Hitzebelastungen ausgesetzt. Was nehme...
  3. Welche Art Farbe für Kamin streichen

Welche Art Farbe für Kamin streichen: Hallo zusammen, ich möchte gerne die Steine um unseren Kamin herum streichen. Nur leider weiß ich nicht, welche Art von Farbe man dafür verwenden...
  4. Feuchter Kamin bei Regen und Schnee

Feuchter Kamin bei Regen und Schnee: Hallo Leute, Folgendes Problem habe ich in der Dachwohnung im Haus meiner Eltern. Rund um den Kamin auf der Unterseite wird es in meiner Wohnung...
  5. verklinkerte Innenwand auf alt machen

verklinkerte Innenwand auf alt machen: Hallo zusammen, wir haben uns ein Häuschen gekauft, in dem in mehreren Räumen die Wände verklinkert sind (echte Steine, nicht irgende...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden