verklinkerte Innenwand auf alt machen

Dieses Thema im Forum "Tapeten und Wandbeläge" wurde erstellt von mad_maddin, 29.01.2015.

  1. #1 mad_maddin, 29.01.2015
    mad_maddin

    mad_maddin Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir haben uns ein Häuschen gekauft, in dem in mehreren Räumen die Wände verklinkert sind (echte Steine, nicht irgende Mustertapete). Erst war der Plan aufgrund der Dunkelheit alles mit hellem Rollputz zu überschmieren, inzwischen sind wir eher auf dem Trichter, dass wir einzelne Wände auf alt machen wollen, so dass die Wand halt aussieht wie ne alte Industriefassade.

    So siehts zur Zeit aus:
    IMG-20141125-WA0011.jpg

    So in der Art soll es am Ende aussehen:
    Designwand.jpg

    Leider finde ich keine entsprechende Anleitung oder n Youtube-Tutorial. Wie geht man sowas an?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Markus78, 29.01.2015
    Markus78

    Markus78 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    26.11.2014
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    60
    Hallo!
    Das sieht für mich aus wie eine Art Wischtechnik...Weisse Farbe auf eine ausgesuchte Stelle auftragen (mit Rolle,Pinsel,Schwamm) und dann wieder mit einem Schwamm wegwischen...Je nachdem wieviel farbe man wieder abnehmen möchte wird entweder fester aufgedrückt oder der Schwamm mit Wasser angefeuchtet...Man kann da sicher auch mit unterschiedlich mit wasser verdünnter weisser Wandfarbe arbeiten...
    Ob man das klinkerwerk aber vorher mit einer (farblosen) Grundierung bearbeiten sollte kann ich nicht sagen...
    Man läuft bei sowas aber auch schnell Gefahr es zu verhunzen da der Farbauftrag dann nicht mehr rückgängig gemacht werden kann...
     
  4. #3 mad_maddin, 29.01.2015
    mad_maddin

    mad_maddin Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke schon mal, Markus, wegen dem Verhunzen mach ich mir keine Sorgen, zur Not kommt Rollputz drauf! ;)

    Vielleicht auch eher in soner Optik von abblätterndem Putz:
    fotolia_52390009.jpg

    Dann wäre die frage wie man die wand entsprechend konserviert, dass da nich alle nase lang brocken abplatzen.
     
  5. #4 mad_maddin, 29.01.2015
    mad_maddin

    mad_maddin Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    29.01.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    oder so:
    exposed-wall-5.jpg
     
  6. #5 Mr.Ditschy, 31.01.2015
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    2.428
    Zustimmungen:
    253
    Uhi, die schönen Klinker.

    Grundputz brauchst du ja nur drüber spachteln und die entsprechenden Flächen frei lassen, da bröckelt eigentlich nichts ab ... aber dass dies Natürlich ausschaut bedarf es schon etwas an Geschick.
     
  7. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.167
    Zustimmungen:
    139
    Bäumchenwechsel.

    Bei dem vorhandenen Klinkermauerwerk wird das alles nur M..... . Die Abbildungen sind von alten Ton-Ziegelsteinen , die wurden nur warm getrocknet und nicht gebrannt wie die verarbeiteten Klinker. Daher mit mineralischem Zementmörtel fachgerecht verputzen , und mit der Kelle oder Piassavabesen gestalten .
     
  8. #7 Mr.Ditschy, 04.02.2015
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    2.428
    Zustimmungen:
    253
    Gebrannter Ton wird doch rötlich ... denn mein Hausziegel schauen auch so aus! :eek:
     
  9. #8 kingklinker, 02.07.2015
    kingklinker

    kingklinker Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    02.07.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Wenn Sie Ihre Wände alt machen wollen, dann wählen Sie am besten die handgeformten Klinkerriemchen. Sie sind besandet und imitieren eine alte Ziegelmauer.
     
  10. #9 Thomas123, 20.07.2015
    Thomas123

    Thomas123 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.07.2015
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Schau mal im Baumarkt nach einer weißen Farbe. Ich habe zum Beispiel unsere Küche mit der Schöner Wohnen Farbe von Dunkel Braun in einem Vintage Weiß umgestaltet. Das ging auch richtig gut. Ich musste noch nicht einmal das Holz vorher abschmirgeln bzw. Grundieren. Vielleicht gibt es auch eine Passende Farbe für die Klinkerwände. ansonsten würde ich doch Putz nehmen und den aber mit einem Lappen auftragen und verreiben. So als ob man die wand sauber machen möchte ;)
     
Thema: verklinkerte Innenwand auf alt machen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verklinkerte wand

    ,
  2. verklinkerte innenwand

    ,
  3. wand auf alt machen

    ,
  4. klinkerwand auf altmachen,
  5. innenwand verklinkern,
  6. verklinkerte wand innen,
  7. neu verklinkerte wand,
  8. verklinkerte innenwände
Die Seite wird geladen...

verklinkerte Innenwand auf alt machen - Ähnliche Themen

  1. Altes Velux Fenster Einstellen

    Altes Velux Fenster Einstellen: Hallo alle miteinander, ich hoffe das mir hier jemand weiter helfen kann....... Wir haben bei uns im Dachgeschoß ein altes Velux Fenster welches...
  2. Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag

    Problem mit Entfernung von altem Bodenbelag: Hallo, wir sind gerade am Renovieren und nun geht es darum, den alten Teppich aus dem Schalfzimmer zu entfernen. Dort soll später dann Laminat...
  3. Einbau einer bodenebenen Dusche.Unsere alte Dusche ist 40 Jahre alt.

    Einbau einer bodenebenen Dusche.Unsere alte Dusche ist 40 Jahre alt.: Hallo zusammen, Unsere Dusche ist alt und über 40 Jahre alt. Ich würde jetzt gerne eine ebenerdige oder zumindest eine mit ganz flacher Wanne...
  4. Heizfunktion älterer Vaillant Gastherme

    Heizfunktion älterer Vaillant Gastherme: Hallo, wir haben in unserer Mietwohnung eine ältere Vaillant Gastherme, die bestimmt 25 Jahre alt ist. Auf der linken Seite ist ein Drehrad mit...
  5. Scheiben aus alten Terrassentüren nutzbar?

    Scheiben aus alten Terrassentüren nutzbar?: Hallo, ich möchte meine überdachte Terrasse auf der Wetterseite auf ca. 1,00 bis 1,50 m Breite und 1,80 - 2,00 m Höhe ein wenig gegen Wind und...