Verkleidung einer Treppe

Dieses Thema im Forum "Treppen" wurde erstellt von Snusel, 23.02.2007.

  1. Snusel

    Snusel Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.02.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    unsere Treppe ist mit Teppich vekleidet, sehr fachmännisch ausgeführt, aber leider schon recht betagt. Irgendwann muss es neu.

    Habt ihr eine Idee, wie man Treppenstufen dauerhaft "verkleidet"? Mir schwebt da Kork auf MDF (wie Laminat)vor. Geht das überhaupt? Andererseits macht Portas das ja auch mit starren Materialien. Aber kann das auch ein Laie?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 23.02.2007
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.971
    Zustimmungen:
    160
    Was habt ihr den für eine Treppe? Beton oder Holz?
     
  4. Snusel

    Snusel Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.02.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ach ja, das hätte ich sinnigerweise ja mal dazu schreiben können. [​IMG]

    Die Treppe ist aus Holz.
    Mir ist da gestern beim Laufen auch noch ein Gedanke gekommen: Kork oder Laminat werden ja schwimmend verlegt. Das ginge ja bei der Treppe nicht. Und wie befestigt man denn das Material? [​IMG]

    Je länger ich darüber nachdenke, umso unsinniger wird meine Idee. Oder?
     
  5. #4 MacFrog, 25.02.2007
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.971
    Zustimmungen:
    160
    unsere Treppe wurde mit teppich belegt , ist jetzt aber auch schon 20 jahre alt und sieht dementsprechend aus^^

    Werde beim nächsten mal die Treppe streichen und die trittflächen mit zugeschnittenen Teppichen belegen. viel mehr möglichkeiten hat man leider nicht. Fliesen brechen , Lamiinat und Kork könnte man auch kleben , aber weiß net ob das hält , hab ich auch noch nicht gesehen , und ich komm viel rum :)
     
  6. Shadra

    Shadra Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2006
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Da wir uns früher oder später mit dem selben Problem herumschlagen müssen, hab ich ein bisschen gesucht.

    Unsere Treppe (ebenfalls Holz) ist auch noch mit einem Uraltteppich beklebt und der kommt runter. Definitiv.

    Eigentlich waren wir in der Richtung unterwegs, die Treppe nur nach dem entfernen von Teppich und Kleber abzuschleifen und evtl. die schon erwähnten zugeschnittenen Teppichstücke zu belegen.

    Jetzt bin ich aber doch neugierig geworden und hab Google angeworfen. Und ich bin nun doch überrascht, was dabei rauskam.

    Darf man die Links hier einfügen? [​IMG]

    Hier gehts zur Stiege - Produkte mit Montageanleitungen

    Hier eine Beschreibung einer Avenzio Aktion

    Und hier gehts zur Verkleidung mit Holz, Laminat, Teppich und PVC

    Falls das mit den Links nicht gewünscht ist, einfach mal bei Google "Treppenverkleidung" eingeben.

    Wobei Portas auch Stufen aus Echtholz oder Laminat anbietet. Ich fürchte, für einen Leien könnte es ein richtiges Gefitzel werden, die Treppenstufen (vor allem, bei halbrunden Treppen) immer genau zuzuschneiden.
    Ob sich da die Investition bei einem Fachmann vielleicht doch rentiert ... ?

    Aber auf jeden Fall kommen Teppichstücke drauf. Ich kenn mich doch .. mag nicht die ganze Zeit mit Blutergüssen am Kreuz rumlaufen müssen .. [​IMG]
     
  7. Snusel

    Snusel Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.02.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    da werde ich doch mal Google bemühen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob diese Verkleidungsarbeiten nicht doch ein Fachmann erledigen muss. Andererseits, wenn man sich nix zutraut, muss man wegen jedem Bißchen einen Handwerker bemühen. Das können wir uns nicht leisten. :(

    Gibt es noch andere Meinungen dazu?

    edit:
    da habe ich doch jetzt lange drüber nachgedacht....
    Ich denke, ich werde auch den Teppich abreißen, schleifen, was das Zeug hält und dann diese Teppichstreifen mal näher betrachten.
     
  8. Shadra

    Shadra Benutzer

    Dabei seit:
    30.12.2006
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Du meine Güte .. ich schreib Laie mit ei .. zu Hülf ... :rolleyes:

    Machst du mal Fotos, wenns soweit ist? Vielleicht hiflt uns das auch ein bisschen weiter, für die endgültige Entscheidung.
     
  9. Snusel

    Snusel Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.02.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    mach ich gern. Ich halte gern unsere Renovieraktionen per Foto fest. Mein Mann ist da noch akribischer, der dokumentiert fast jeden Handgriff. :D

    Heute waren wir mal los, im Baumarkt gucken, was wir so brauchen und wie wir das eigentlich dann haben wollen.
    Was schon mal feststeht, wir werden einen dreieckigen Schwingschleifer kaufen, damit ich gut in die vielen Ecken komme. Die sind ja enorm praktisch, die neue Generation der Schleifgeräte: mit Klettverschluss für das Schleifpapier.

    Es wird aber noch ein paar Wochen dauern, da wir vorher noch eine Dienstreise, eine Silberhochzeit, einen Geburtstag und Ostern noch vor uns haben. :rolleyes:
     
  10. #9 MacFrog, 03.03.2007
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.971
    Zustimmungen:
    160
    hi snussel , spar aber nicht beim kauf , die günstigeren vibrieren zu doll am Handgriff, da wirst du wahnsinnig bei .
     
  11. Snusel

    Snusel Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    22.02.2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo McFrog,
    danke für den Tip. Wir suchen nach einem Bosch Dreiecks- bzw. Deltaschleifer. Der taugt doch hoffentlich was?
     
Thema: Verkleidung einer Treppe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. treppen verkleiden

    ,
  2. treppen mit laminat verkleiden

    ,
  3. treppe neu belegen

    ,
  4. treppen belegen,
  5. treppe mit laminat verkleiden anleitung,
  6. treppenstufen verkleidung,
  7. treppe mit teppich verkleiden,
  8. treppenstufen mit teppich belegen,
  9. treppenstufen neu belegen,
  10. treppe mit laminat belegen,
  11. Verkleidung Treppenstufen,
  12. treppenverkleidung mit laminat,
  13. holztreppe mit laminat verkleiden,
  14. holztreppe mit pvc belegen,
  15. treppen neu verkleiden,
  16. treppe mit laminat verkleiden,
  17. TREPPENgeländer verkleiden,
  18. treppe mit teppichboden belegen,
  19. treppenstufenverkleidung,
  20. treppe mit pvc verkleiden,
  21. holztreppe neu belegen,
  22. treppenstufen mit laminat belegen,
  23. treppen mit teppich belegen,
  24. treppe mit kork belegen,
  25. treppen neu belegen
Die Seite wird geladen...

Verkleidung einer Treppe - Ähnliche Themen

  1. Kann diese Treppe saniert werden?

    Kann diese Treppe saniert werden?: Hallo zusammen, ursprünglich hatten wir überlegt, die Treppe abzureißen und eine neue hinzustellen. Dann haben wir jedoch gesehen, dass die...
  2. Carport, Schuppen verkleiden/Dämmen

    Carport, Schuppen verkleiden/Dämmen: Moin, Ich habe ein Carport mit Schuppen(6x9m) von einer Firma aufstellen lassen und will das Carport nun mit Cedral verkleiden(kriech und...
  3. Verkleidung von Kronleuchterhaken

    Verkleidung von Kronleuchterhaken: Guten Tag, wir wohnen in einer Altbauwohnung die jemand mit extrem viel Elektroleitungen ausgelegt hat. Wir haben einen Leuchter gekauft der am...
  4. Verkleidung für Heizkörperfüsse gesucht?

    Verkleidung für Heizkörperfüsse gesucht?: Hallo, kann mir bitte jemand helfen? Ich suche eine schöne Verkleidung für die Füße meiner Heizkörper. Ich habe so unschöne Teile aus weißem...
  5. Gartenhaus verkleiden

    Gartenhaus verkleiden: Hallo zusammen, in unserem Vorgarten hatten wir letzte Woche die alte Hecke rausgemacht. Nun haben wir gesehen das unsere Gartenhäuser nicht...