Verkleidung einer Treppe

Diskutiere Verkleidung einer Treppe im Treppen Forum im Bereich Der Innenausbau; Hi, unsere Treppe ist mit Teppich vekleidet, sehr fachmännisch ausgeführt, aber leider schon recht betagt. Irgendwann muss es neu. Habt ihr eine...
  • Verkleidung einer Treppe Beitrag #1

Snusel

Neuer Benutzer
Hi,
unsere Treppe ist mit Teppich vekleidet, sehr fachmännisch ausgeführt, aber leider schon recht betagt. Irgendwann muss es neu.

Habt ihr eine Idee, wie man Treppenstufen dauerhaft "verkleidet"? Mir schwebt da Kork auf MDF (wie Laminat)vor. Geht das überhaupt? Andererseits macht Portas das ja auch mit starren Materialien. Aber kann das auch ein Laie?

• Verkleidung einer Treppe Beitrag #2
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Was habt ihr den für eine Treppe? Beton oder Holz?

• Verkleidung einer Treppe Beitrag #3

Snusel

Neuer Benutzer
Ach ja, das hätte ich sinnigerweise ja mal dazu schreiben können.
g060.gif

Die Treppe ist aus Holz.
Mir ist da gestern beim Laufen auch noch ein Gedanke gekommen: Kork oder Laminat werden ja schwimmend verlegt. Das ginge ja bei der Treppe nicht. Und wie befestigt man denn das Material?
k045.gif

Je länger ich darüber nachdenke, umso unsinniger wird meine Idee. Oder?

• Verkleidung einer Treppe Beitrag #4
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
unsere Treppe wurde mit teppich belegt , ist jetzt aber auch schon 20 jahre alt und sieht dementsprechend aus^^

Werde beim nächsten mal die Treppe streichen und die trittflächen mit zugeschnittenen Teppichen belegen. viel mehr möglichkeiten hat man leider nicht. Fliesen brechen , Lamiinat und Kork könnte man auch kleben , aber weiß net ob das hält , hab ich auch noch nicht gesehen , und ich komm viel rum :)

• Verkleidung einer Treppe Beitrag #5

Shadra

Benutzer
Da wir uns früher oder später mit dem selben Problem herumschlagen müssen, hab ich ein bisschen gesucht.

Unsere Treppe (ebenfalls Holz) ist auch noch mit einem Uraltteppich beklebt und der kommt runter. Definitiv.

Eigentlich waren wir in der Richtung unterwegs, die Treppe nur nach dem entfernen von Teppich und Kleber abzuschleifen und evtl. die schon erwähnten zugeschnittenen Teppichstücke zu belegen.

Jetzt bin ich aber doch neugierig geworden und hab Google angeworfen. Und ich bin nun doch überrascht, was dabei rauskam.

Darf man die Links hier einfügen?
conf44.gif

Hier gehts zur Stiege - Produkte mit Montageanleitungen

Hier eine Beschreibung einer Avenzio Aktion

Und hier gehts zur Verkleidung mit Holz, Laminat, Teppich und PVC

Falls das mit den Links nicht gewünscht ist, einfach mal bei Google "Treppenverkleidung" eingeben.

Wobei Portas auch Stufen aus Echtholz oder Laminat anbietet. Ich fürchte, für einen Leien könnte es ein richtiges Gefitzel werden, die Treppenstufen (vor allem, bei halbrunden Treppen) immer genau zuzuschneiden.
Ob sich da die Investition bei einem Fachmann vielleicht doch rentiert ... ?

Aber auf jeden Fall kommen Teppichstücke drauf. Ich kenn mich doch .. mag nicht die ganze Zeit mit Blutergüssen am Kreuz rumlaufen müssen ..
hmpf2.gif

• Verkleidung einer Treppe Beitrag #6

Snusel

Neuer Benutzer
Hi,

da werde ich doch mal Google bemühen. Ich bin mir auch nicht sicher, ob diese Verkleidungsarbeiten nicht doch ein Fachmann erledigen muss. Andererseits, wenn man sich nix zutraut, muss man wegen jedem Bißchen einen Handwerker bemühen. Das können wir uns nicht leisten. :(

Gibt es noch andere Meinungen dazu?

edit:
da habe ich doch jetzt lange drüber nachgedacht....
Ich denke, ich werde auch den Teppich abreißen, schleifen, was das Zeug hält und dann diese Teppichstreifen mal näher betrachten.

• Verkleidung einer Treppe Beitrag #7

Shadra

Benutzer
Du meine Güte .. ich schreib Laie mit ei .. zu Hülf ... :rolleyes:

Original von Snusel
edit:
da habe ich doch jetzt lange drüber nachgedacht....
Ich denke, ich werde auch den Teppich abreißen, schleifen, was das Zeug hält und dann diese Teppichstreifen mal näher betrachten.

Machst du mal Fotos, wenns soweit ist? Vielleicht hiflt uns das auch ein bisschen weiter, für die endgültige Entscheidung.

• Verkleidung einer Treppe Beitrag #8

Snusel

Neuer Benutzer
Hi,
mach ich gern. Ich halte gern unsere Renovieraktionen per Foto fest. Mein Mann ist da noch akribischer, der dokumentiert fast jeden Handgriff. :D

Heute waren wir mal los, im Baumarkt gucken, was wir so brauchen und wie wir das eigentlich dann haben wollen.
Was schon mal feststeht, wir werden einen dreieckigen Schwingschleifer kaufen, damit ich gut in die vielen Ecken komme. Die sind ja enorm praktisch, die neue Generation der Schleifgeräte: mit Klettverschluss für das Schleifpapier.

Es wird aber noch ein paar Wochen dauern, da wir vorher noch eine Dienstreise, eine Silberhochzeit, einen Geburtstag und Ostern noch vor uns haben. :rolleyes:

• Verkleidung einer Treppe Beitrag #9
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
hi snussel , spar aber nicht beim kauf , die günstigeren vibrieren zu doll am Handgriff, da wirst du wahnsinnig bei .

• Verkleidung einer Treppe Beitrag #10

Snusel

Neuer Benutzer
Hallo McFrog,
danke für den Tip. Wir suchen nach einem Bosch Dreiecks- bzw. Deltaschleifer. Der taugt doch hoffentlich was?

Thema:

Verkleidung einer Treppe

Verkleidung einer Treppe - Ähnliche Themen

Treppen verkleidung: Moin zusammen Ich habe meine Treppe von außen verkleidet erst osb darauf Dan laminat und jetzt habe ich das Problem das ich nicht weiß wie ich die...
Erfahrungen mit Versicherungen bei Regulierungen von Beschädigungen an Treppe: Ich wende mich an dieses Forum, da ich auf der Suche nach einem Mitmenschen bin, welcher Erfahrungen mit Versicherungen bei Regulierungen von...

Sucheingaben

treppen verkleiden

,

treppen mit laminat verkleiden

,

treppe neu belegen

,
treppen belegen
, treppe mit laminat verkleiden anleitung, treppenstufen verkleidung, treppe mit teppich verkleiden, treppenstufen mit teppich belegen, treppenstufen neu belegen, treppe mit laminat belegen, Verkleidung Treppenstufen, treppenverkleidung mit laminat, holztreppe mit laminat verkleiden, holztreppe mit pvc belegen, treppen neu verkleiden, treppe mit laminat verkleiden, TREPPENgeländer verkleiden, treppe mit teppichboden belegen, treppe mit kork belegen, treppe mit pvc verkleiden, holztreppe neu belegen, treppenstufenverkleidung, treppenstufen mit laminat belegen, treppen mit teppich belegen, treppen neu belegen
Oben