Verkleidung der Laibung bei Kellerfenster

Dieses Thema im Forum "Fenster und Eingangstüren" wurde erstellt von Urmelchen, 25.11.2014.

1. #1 Urmelchen, 25.11.2014
    Urmelchen

Urmelchen Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

Nun Wende ich mich das erste Mal an diese Profigemeinde hier, da ich nicht mehr so recht weiter weiß.

Ich habe vor in unserm relativen neuen Haus die Stahl-Gitterfenster unseres ungeheizten Nutzkellers gegen einfache Dreh/Kipp Kunstofffenster mit Doppelverglasung auszutauschen um zumindest den ständigen Zug abzustellen und dadurch ein paar Grad zu gewinnen.
    So weit so gut.

Die mit Metallblechen verkleidete Laibung möchte ich anschließend mit PVC Winkelprofilen verkleiden, ohne extra zu verputzen, etc die Wände bestehen aus unverputzten Beton, ungedämmt. Hier beginnt nun meine Frage:
    Aufgrund der geringen Größe der Fenster kommen Dämmplatten nicht in Frage. Wie soll ich diese Verblendung am besten aber trotzdem einfach ausführen, ohne Schimmel darunter zu produzieren?

Idee wäre einfach mit Monatgekleber an allen vier Seiten flächig zu befestigen und mit Silikon/Acryl zu verfugen.

Wie seht ihr das?

Anhänge:

• image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      94,2 KB
      Aufrufe:
      128
  2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Wenn dir das so nicht gefällt, weshalb nicht auch die Leibung einfach nur streichen?

sep

4. #3 Urmelchen, 25.11.2014
    Urmelchen

Urmelchen Neuer Benutzer

Verkleidung sieht halt besser aus. Wie z.B. Auf dem Bild hier

Anhänge:

• image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      104,3 KB
      Aufrufe:
      106
  5. sep

sep Erfahrener Benutzer

Ja dann mach das doch so, da wo "Farbe" an den Kunststoff stößt, wie die Wandflächen Acryl verwenden ansonsten Silikon.
    Einbruch Schutz ist bei den Schächten vorhanden, ansonsten auch bei dem Fenster daran Denken wie z.B. Pilzkopfverriegelung.

6. #5 Urmelchen, 25.11.2014
    Urmelchen

Urmelchen Neuer Benutzer

Jetzt hab ichs noch nicht verstanden.

Ich möchte eigentlich nicht streichen sondern mit PVC Winkelprofilen den verbleibenden Innenteil der Laibung verkleiden ca 80x25x3. (Siehe Bild) Kann ich die Profile auf dem Metallrahmen einfach flächig drauf kleben, oder wird mir das dann trotz Verfugung mit Silikon/Acryl auf die Dauer feucht und trocknet nicht genügend ab, so dass ich irgendwann versteckt Pilze züchte?
    Wäre es dann mit Abstandshaltern besser (z.B. Korkplattchen, die einen Spalt zwischen dem Metall und dem PVC lassen und dadurch evtl mehr Luft zirkuliert?
    Entschuldigt die vielleicht dummen Fragen, aber ich find dazu keine vernünftigen Antworten. Auch die Fensterbauer geben mir völlig unterschiedliche Antworten ;-(

7. #6 HolyHell, 25.11.2014
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Fangen wir mal anders an:

Die winddichte Ebene eines Hauses wird durch den Innen- und Außenputz hergestellt.
    Bedeutet für Dich, das Du die Laibung einmal mit Putz "vollschmieren" mußt um diese Ebene zu schaffen. Darüber kannst Du dann Deinen Plastikwinkel anbringen.

Wenn Du den Winkel ohne den Putz anbringst bedeutet das, das die kalte Außenluft zwischen Mauerwerk und Fensterrahmen hin und her kann. Du schraubst den Plastikwinkel als Abdeckung drüber...
    ...Und schon trifft kalte auf warme Luft. Ergebnis sollte klar sein :cool:

8. #7 Urmelchen, 25.11.2014
    Urmelchen

Urmelchen Neuer Benutzer

ok, ich versteh dass die kalte Luft durch das Mauerwerk dringt. Daher sind die Wände innen auch relativ kalt. Das Blech wird dabei sogar noch ein bisschen kälter. Im Kellerinnenraum ist die Luft etwas wärmer (ca. 12-18Grad, je nach Außentemperatur mit ca 50-70 Prozent Luftfeuchtigkeit). Deswegen muss auch immer gut und richtig gelüftet werden , etc.
    Nur welchen Einfluss haben nun auf diesen Umstand die Plastikwinkel als Verkleidung der Laibung? Die Temperatur wird durch die dichteren Fenster hoffentlich etwas steigen zu Lasten des geringeren Luftaustausches. Grundsätzlich trifft jedoch die gleiche kalte Aussenluft auf die nahezu unveränderte Innenluft, nur ist dazwischen 3mm Plastik im Bereich der Fensterlaibung.

Ich kapier nicht, wo genau nun das Problem lauert.

Ist es der geringere Luftaustausch durch die dichteren Fenster? Ist es der geringere Luftaustausch unterhalb der Winkel oder eine zu erwartende steigende Feuchtigkeit unter den Winkeln?

Das führt mich letztlich nochmal zur Frage, was genau tun?
    Fenster sollen rein wegen Hechtsuppe, PVC Verblendung sieht sauber aus, aber wie herstellen ohne Pilzzucht? Wenn es tatsächlich an den PVC Abdeckungen liegt, die Feuchtigkeit und Schimmel zu vermeiden, würde ich die Laibungsbleche halt dann doch nur lackieren.

Sorry, wenn ich den Profi nicht ganz verstehe und nochmal laienhaft nachfrage. ;)

9. #8 HolyHell, 26.11.2014
    HolyHell

Du kannst die Pvc Geschichte gerne montieren. Das ist gar kein Thema! Du mußt halt nur verhindern das sich die kalte und die warme Luft treffen, und das geht am besten mit einem Putz (alternative wäre es eine Dampfbremsfolie einzubauen, aber das ist in so einem Bereich Fehleranfällig hoch drei).
    Der Putz muß auch nicht schön aussehen (er wird ja eh verdeckt), sondern nur seine "abdichtende" Funktion erfüllen.

Ich hoffe das das nachvollziehbar/ verständlich formuliert ist. Wenn nicht: "Kannst gerne noch einmal nachfragen!"

10. sep

sep Erfahrener Benutzer

Putz auf eine Stahlzarge?

11. #10 Urmelchen, 26.11.2014
    Urmelchen

Urmelchen Neuer Benutzer

Oh danke für die weiteren Erläuterungen. :)

Wenn es also nun um die Fuge zwischen Fenster und Mauer geht so dachte ich, dass die Dichtung/Dämmung des Kompribandes den Luftaustausch eigentlich verhindert. Ich nehme dazu das trioplex von illbruck, innen dampfdicht außen diffusionsoffen, etc.

Klar so dicht wie ein Fensterrahmen ist es nicht, aber den heftigen Luftaustausch kalt auf warm dachte ich schon damit zu verhindern. Lediglich die über die gesamte Laibungstiefe durchgehende Metallverkleidung wird leitend von außen nach innen bleiben, da das Fenster ja darüber eingestellt wird.

Also das mit dem Putz werde ich nicht machen. Wenn das mit den Winkeln zur Abdeckung der Laibung problematisch ist weil man nicht sieht was darunter passiert und die gefar der Pilzzucht hoch ist, dann werde ich wohl doch zum Pinsel/Rolle greifen und den Metallrahmen streichen und die gedämmte Fuge einfach verleisten incl Acryl zur Laibungsseite.

Schade :(

beim Nachbarn (Doppelhaus) siehts gut aus, und hat ein Fensterbauer gemacht (was nichts bekanntlich heißen muss)

12. #11 Urmelchen, 26.11.2014
    Urmelchen

Urmelchen Neuer Benutzer

Noch eine leichte Frage:
    Bin gerade dabei die (Maß-)Fenster zu bestellen.
    10 mm umlaufend Luft in Verbindung mit dem Kompriband (8-15mm) ist ok?

Damit ist bei 790x600 lichtes Maß das Fenster 770x580
    Könnte aber auch ein paar mm weniger machen, wenns der Fensterbauer so genau machen kann :):)
    Fenster, Balkontüren & Haustüren günstig online kaufen » FensterHAI

13. #12 HolyHell, 27.11.2014
    HolyHell

Anputzleiste

Wenn bei Dir alles 100%ig Lot- und Fluchtrecht ist kannst Du das natürlich so bestellen. Am schlausten ist es aber immer es den bestellen zu lassen der es auch einbauen muß. Selber messen - selber einbauen - selber ´Schuld sein´ wenn es schief läuft

Thema: Verkleidung der Laibung bei Kellerfenster
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kellerfenster laibung

,
  2. kellerfenster verkleidung

,
  3. kellerfenster Versiegelung verkleidung

,
  4. verkleidung kellerfenster,
  5. abdeckung für fensterleibung,
  6. laibungsblech geklebt,
  7. kellerfensterverkleidungen,
  8. kellerfenster innen verkleiden,
  9. kellerfenster stahl mit kunststofflaobung,
  10. gartenhaus innen verkleiden,
  11. laibung rahmen kellerfenster,
  12. haustuerlaibung richtig daemmen,
  13. kellerfenster dole verkleidung,
  14. kellerfensterverkleidung,
  15. kellervenster verkleiden,
  16. kellerfenster von außen verkleiden,
  17. fensterrahmen innen verkleiden keller,
  18. kellerfenster in metallleibung einbauen,
  19. keller kunststoffkippfenster laibung,
  20. leibung kalt,
  21. leibung kellerfenster,
  22. Gitterverkleidung für KellerFenster,
  23. haustür laibung mit kunststoffleiste verkleide
Die Seite wird geladen...

Verkleidung der Laibung bei Kellerfenster - Ähnliche Themen

1. Kellerfenster Einbau

Kellerfenster Einbau: Moin, muss jetzt ein neues Kellerfenster einbauen. Ein Dreh/Kipp Kunststofffenster ist schon gekauft. Dieses hat genau die Maße des alten ACO...
  2. Carport, Schuppen verkleiden/Dämmen

Carport, Schuppen verkleiden/Dämmen: Moin, Ich habe ein Carport mit Schuppen(6x9m) von einer Firma aufstellen lassen und will das Carport nun mit Cedral verkleiden(kriech und...
  3. Verkleidung von Kronleuchterhaken

Verkleidung von Kronleuchterhaken: Guten Tag, wir wohnen in einer Altbauwohnung die jemand mit extrem viel Elektroleitungen ausgelegt hat. Wir haben einen Leuchter gekauft der am...
  4. Verkleidung für Heizkörperfüsse gesucht?

Verkleidung für Heizkörperfüsse gesucht?: Hallo, kann mir bitte jemand helfen? Ich suche eine schöne Verkleidung für die Füße meiner Heizkörper. Ich habe so unschöne Teile aus weißem...
  5. Türdurchbruch anstelle von Kellerfenster

Türdurchbruch anstelle von Kellerfenster: Guten Morgen Allerseits Ich bin zum ersten mal hier unterwegs und hoffe Ihr könnt mir den einen oder anderen Rat geben. Kurz zum Hintergrund. Wir...