Verkleidung der Dachgaube von Innen

Diskutiere Verkleidung der Dachgaube von Innen im Isolierung und Dämmung Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, wir haben im Rahmen unserer Kernsanierung eine neue Dachgaube im OG erhalten. Nun habe ich mit dem Innenausbau begonnen und habe...

  1. #1 Kaffeejunkie, 09.10.2020
    Kaffeejunkie

    Kaffeejunkie Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    09.12.2019
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    wir haben im Rahmen unserer Kernsanierung eine neue Dachgaube im OG erhalten. Nun habe ich mit dem Innenausbau begonnen und habe noch eine Frage zur Dampfbremsfolie.

    Die Gaube ist komplett aus Holz und ist (auf dem Bild noch nicht zu sehen) komplett von außen mit 6cm starken Weichholzfaserplatten gedämmt (Gutex Ultratherm).
    Die grünen Zwischenraüme werde mit Isover Klemmfilz (20cm) Steinwolle gedämmt.
    Der rote Bereich wird auch gedämmt, dann kommt Isover Dampfbremsfolie (Isover Klimamembran Vario KM Duplex UV) drauf, Lattung, GK.
    Die Gaube (das ganze Holz) soll mit 15mm OSB verkleidet werden.
    Die ganze Wand dann anschließen von Boden bis Decke mit GK.
    Benötige ich für den blauen, orangenen Bereich auch Folie? Ansich dient OSB ja als Dampfbremse, allerdings ist die Mauer nicht 100% bündig zum Holzständerwerk, wodurch Freiräume entstehen würden. Später wäre dann im unteren Bereich zwischen GK und Mauer ein Freiraum. Im oberen Bereich zwischen OSB und GK nicht.
    Die Mauer wird demnächst von aussen mit Vollwärmeschutz gedämmt (16cm Gutex Weichholzfaserplatten).
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    6.033
    Zustimmungen:
    939
    Der offizielle Sinn der Folie ist das es einen geschlossenen Beutel ergibt ! Alle Falze verklebt werden !
     
Thema:

Verkleidung der Dachgaube von Innen

Die Seite wird geladen...

Verkleidung der Dachgaube von Innen - Ähnliche Themen

  1. Mit Gipskarton Rausfasertapete verkleiden

    Mit Gipskarton Rausfasertapete verkleiden: Guten Morgen, ich hätte eine Frage bezüglich der neugestaltung meines Schlafzimmers. Kurz zur Info, die Wände wurden vor 35-40 Jahren mit...
  2. Wc Spühlkasten verkleiden

    Wc Spühlkasten verkleiden: Hallo ich hätte eine Frage zur verkleidung vom Wc Spühlkasten. Welche Profile werden dafür verwendet und muss ich den Kasten Doppelt bekleiden...
  3. Giebel neu verkleiden - Faserzement direkt auf Holz ?

    Giebel neu verkleiden - Faserzement direkt auf Holz ?: Hallo, ich möchte meinen Giebel neu verkleiden. Grund ist, dass ich in der Zukunft nicht mehr an die Holzfassade kommen werde, da ich meine...
  4. Treppenstufen umlaufend Verkleiden

    Treppenstufen umlaufend Verkleiden: Hallo ich bin neu hier und habe gleich mal eine frage. Und zwar habe ich eine offene Holztreppe bei der ihr gerne die Stufen umlaufend verkleiden...
  5. Dachgauben verkleiden

    Dachgauben verkleiden: So jetzt wars also doch soweit, ich hatte ja vor geraumer Zeit hier schon mal einen Beitrag geschrieben und bemängelt, daß sich niemand findet,...