Verkabelung Steckdose / Schalter

Diskutiere Verkabelung Steckdose / Schalter im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Guten Nachmittag zusammen, gerade angemeldet und gleich mal meine erste Frage. Ich muss dringend was verkabeln aber meine Elektriker nicht...

  1. #1 Jabman-Pioneer, 27.10.2012
    Jabman-Pioneer

    Jabman-Pioneer Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.10.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Nachmittag zusammen,

    gerade angemeldet und gleich mal meine erste Frage.

    Ich muss dringend was verkabeln aber meine Elektriker nicht zu erreichen.

    Unten auf Knöchelhöhe ist ne Steckdose. Von dort hab ich auf Schalterhöhe (ca. 110 cm) ein dreiadriges Kabel gezogen für den Strom. Von dort hab ich ein 5 adriges Kabel an die Decke gezogen weil dort eine Lampe geschaltet werden soll. Dort wieder eine Verteilerdose und ein dreiadriges Kabel was dann an den Transformator der Einbauspots geht. Wie verdrahte ich das 5 adrige dann oben an der Lampe die auch nur 3 adrig ist?


    Grüße

    Jabman-Pioneer
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 27.10.2012
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.131
    Zustimmungen:
    204
    dann lass doch einfach 2 Adern weg?

    Soll der Trafo den auch über den Schalter geschaltet werden??
     
  4. #3 Jabman-Pioneer, 27.10.2012
    Jabman-Pioneer

    Jabman-Pioneer Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.10.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    An dem Trafo hängen 3 LED Spots. Ich dachte immer wenn geschaltet werden muss, muss das Kabel 5 Adern haben. An dem Trafo kann ich nur blau und braun anschliessen oder. Gelb/grün muss ich ja nicht. Also könnt ich Quasi von der Dose blau, braun und gelb/grün nach oben verklemmen und den Rest kann man in der Dose verschalten?
     
  5. #4 Blueskorpion, 29.10.2012
    Blueskorpion

    Blueskorpion Benutzer

    Dabei seit:
    02.05.2012
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    55

    Hallo, normalerweise gehst du mit einem NYM 3x1,5mm2 von der Steckdose zum Schalter, danach von Schalter zum Trafo, mehr kabel brauchst du eigentlich nicht. Du braust nur den Aussenleiter > Braun oder Schwarz, den neutrleiter > Blau und den PE > Grün/gelb.
    In der Schalterdose wird es verdrahtet und fertig ist die Schaltung.

    MFG Thomas
     
  6. #5 Jabman-Pioneer, 29.10.2012
    Jabman-Pioneer

    Jabman-Pioneer Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    27.10.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ok super danke das hilft auf jeden Fall schonmal weiter, dann kann ich das so verklemmt und die Wand soweit zu machen und mein Elektriker verklemmt das nachher in der Dose.
     
  7. #6 Blueskorpion, 30.10.2012
    Blueskorpion

    Blueskorpion Benutzer

    Dabei seit:
    02.05.2012
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    jo kannste machen.
     
Thema: Verkabelung Steckdose / Schalter
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steckdose und schalter richtig verkabeln

    ,
  2. steckdose und schalter verkabeln

    ,
  3. steckdose verkabeln

    ,
  4. steckdose-schalter-verkabelung,
  5. verkabelung steckdosen,
  6. lampe mit schalter und steckdose verkabeln 6 adern,
  7. steckdosen verkabeln,
  8. verkabelung deckenlampe schalter,
  9. steckdose verkabelung 3 adrig,
  10. schalter mit steckdose verkabeln,
  11. steckdose verkabelung,
  12. 3fach steckdose verkabelt,
  13. steckdose mit schalter verkabeln,
  14. 3 fach steckdose verdrahten,
  15. steckdose mit lichtschalter anschliessen,
  16. Verdrahtung von Steckdosen und Schalter,
  17. verkabelung schalter steckdose deckenleuchte,
  18. Haus Verkabelung Schalter,
  19. umschalter verkabeln,
  20. verkabelung steckdosen 3adrig,
  21. schalter und steckdose verkabeln,
  22. teckddos-schalter verklemmen,
  23. verkabelung thermostate fussbodenheizung,
  24. fa4-12 2bd,
  25. doppelschalter dose 3 decke 5 adern
Die Seite wird geladen...

Verkabelung Steckdose / Schalter - Ähnliche Themen

  1. FI-Schalter fliegt bei Benutzung der Ober- und Unterhitze raus

    FI-Schalter fliegt bei Benutzung der Ober- und Unterhitze raus: Wir haben einen Herd von Siemens, leider fehlt das Etikett, was es für einer ist. Das haben die damals beim Einbau, es war einen Einbauküche,...
  2. Produktwarnung Steckdosen Aldi / REV

    Produktwarnung Steckdosen Aldi / REV: ALDI Nord hat eine Produktwarnung ausgegeben für Steckdosen der Marke REV die seit dem 15.12.16 verkauft werden in den ALDI Nord Filialen...
  3. Raum Verkabelung, Verteilerdose ...

    Raum Verkabelung, Verteilerdose ...: Hey, würdet ihr in einem Zimmer/Raum jede Steckdosenreihe einer Wand in die Verteilerdose ziehen, oder alles nur schlaufen (auch wenn man...
  4. Austausch eines Schalters

    Austausch eines Schalters: Guten Tag, ich möchte einen Schalter austauschen, der sich in einer hohlen Holzwand befindet und ohne Hohlraumdose befestigt wurde. Für den neuen...
  5. Wer kann mir helfen? Was ist das für eine Steckdose?

    Wer kann mir helfen? Was ist das für eine Steckdose?: Vielleicht kann mir jemand helfen. In unserem Haus gibt es unter der Treppe einen kleinen Hohlraum, der als Schuhschrank genutzt wird. Dort war...