Verhältnis Außen-/Innenwände

Dieses Thema im Forum "Isolierung und Dämmung" wurde erstellt von sylvie1111, 11.09.2011.

1. #1 sylvie1111, 11.09.2011
    sylvie1111

sylvie1111 Benutzer

ich hab noch die ollen 24er Außenwände, bin aber schon wieder beim renovieren und frage mich nun..da mein Schwager (immerhin Dipl.Ing.) gemeint hat, man dürfe nicht planlos innen draufpacken, weil sich dann der Gefrierpunkt in der Wand verschiebt..ob das nicht völliger Quatsch ist!!?? Denkmalgeschützte Gemäuer zum Beispiel dämmt man doch auch - wenn zusätzliche - "nur" von innen.

Und bringt da jetzt eine Rigipsplatte mit Styropor schon was..oder wieviel sollt es denn sein..? Noch ein Hinweis: in diesem Fall handelt es sich um einen ungeheizten Abstellraum.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 11.09.2011
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

uhh ganz gefährliches Thema mit vielen Glaubens -und halbwissensfallen! Richtig ist , es ist sehr kritisch , Innen zu dämmen , wie du selber schon geschrieben hast. Problem ist halt der Taupunkt , der nach innen vershcoben wird , und sich Kondenswasser bilden kann in der Zwischenwand. Wichtig ist , ordentlich mit Dampfbremsen etc zu arbeiten , damit keine Wärmebrücken entstehen.ICH würde aber kein Styrophor nehmen , eher Steinwolle (oder Glaswolle) da diese "Atmungsaktiver" sind. Ich habe bei mir alle Außenwände von innen mit 10-12cm Steinwolle gedämmt , beplankt mit 2 Schichten Rigips + Dampfsperre. Bisher könnte ich keine Schimmelprobleme ausmachen , auch keine Feuchtigkeit in den Wänden . Aber bei der Innendämmung gehen halt immer die meinungen auseinander :D

4. #3 Schnulli, 11.09.2011
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

MacFrog hat recht, ein Thema mit vielen Meinungen und Widersprüchen. Ich habe testweise ein Zimmer bei mir mit Calciumsilikatplatten gedämmt. Lies dich mal in das Thema ein. Simpel zu verarbeiten aber leider teurer als eine Steinwolle-Lösung.

Gruß
    Thomas

5. #4 MacFrog, 11.09.2011
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

soo günstig ist meine Steinwollevariante auch nicht! Du brauchst ja Ständerwerk für Trockenbau , Idealerweise doppelte Rigips beplankung (um auch mal was ordentlich zu befestigen , noch besser sind 1x Rigips+ 1x osb o.ä.) und die Steinwolle/Glaswolle. Spachtel masse kostet auch , aber die braucht man ja bei den anderen Platten ebenso. Großer Vorteil ist das einfache verstecken und verlegen von Elektro und Heizungsleitungen.

6. #5 sylvie1111, 25.09.2011
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2011
    sylvie1111

sylvie1111 Benutzer

Danke für den Hinweis..

das hätte ich echt nicht bedacht..nun ist das Styropor aber schon gekauft.. und es stellt sich raus, daß unter den vorhandenen Rigipsplatten eine Unterkonstruktion mit irgendwelchen (keine Ahnung) 2 cm dicken dunkelbraunen Faserplatten (?) ist. Also jetzt soll 8 cm Styropor dazwischen und wieder die Rigipsplatte drauf.. an welche Stelle kommt denn dann die Folie?

Na ok..irgendein Fachmann im Handel wirds wissen, wenn es hier keine Antwort gibt..Trotzdem danke :)

7. #6 Kynologe, 16.10.2011
    Kynologe

Kynologe Neuer Benutzer

Nachträgliches Dämmen von Innen kann problematisch sein, muss es aber nicht. Was hier schon geschrieben wurde, die Sache mit dem Taupunkt, das ist soweit korrekt. Kritisch mit Schwitzwasser wird´s aber erst, wenn sch der Taupunkt in der Wand verschiebt, wenn Du zum Beispiel die untere Hälfte der Wand mit Polystyrol dämmst und die obere Hälfte gar nicht. Dann ist an diesem Übergang das Schwitzwasser schon vorprogrammiert. Wenn man allerdings eine ganze Wandscheibe ganzflächig gleichmässig nachdämmt, wird das eher kein Problem sein. Man sieht das ganz gut an alten Häusern aus den späten 79ern und frühen 80ern mit Balkon. Damals kam man gerade auf den Trichter mit dem Dämmen, aber vieles wusste man einfach noch nicht. Damals hat man die Deckenplatte einfach durchgehend über das Haus rauslaufen lassen und hat dann im Haus ca 2 m nach innen vom Balkon weg die Unterseite der Decke gedämmt. Und genau an dieser Stelle haben viele Häuser damals ein Schimmelproblem bekommen.

Viel wichtiger beim Dämmen von Innen ist es, sicherzustellen, dass in der zu dämmenden Außenwand kein Wasserrohr läuft. Wird dann von innen gut gedämmt, besteht im Winter die Gefahr, dass es einfriert, da die umgebende Mauer ja von innen nicht mehr so beheizt wird. In dem Fall sollte man sich die Dämmung ganz genau berechnen lassen und im Zweifelsfall lieber von Außen dämmen.

Thema: Verhältnis Außen-/Innenwände
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verhältnis innenwand außenwand

,
  2. rigips taupunkt

,
  3. fensterbank aus rigips

,
  4. gipskarton mit styropor isolierstärke im verhältniss zur mauerstärke,
  5. verhältnis außenwand innenwand,
  6. Verhältnis Innenwände Außenwände,
  7. unterbau fensterbank außen,
  8. fensterbänke innen renovieren,
  9. fensterbank stein außen isolieren,
  10. innenwände richtig dämmen,
  11. rigips dämmung,
  12. verhältnis außenwand zu innenwänden,
  13. poron an der innenwand,
  14. granit fensterbank auf rigips,
  15. rigipsplatten mit poron,
  16. wie dämme ich innenwände richtig,
  17. Steinfensterbänke auf Rigips innen,
  18. granit fensterbänke auf styrodur setzen,
  19. gipsplatte mit styropor taupunkt,
  20. styropor rigips-dämmplatten,
  21. taupunkt innenliegend rigips,
  22. innendämmung taupunkt rigips,
  23. tapete aquarienraum,
  24. doppelte rigipsbeplankung masse,
  25. verhältnis außenwand taupunkt
Die Seite wird geladen...

Verhältnis Außen-/Innenwände - Ähnliche Themen

1. Kunststofffenster außen abdichten ?

Kunststofffenster außen abdichten ?: Moin, in unserem Altbau habe ich jetzt die Fenster von innen abgedichtet. Außen sieht es aber noch schlimm aus. Außen sollte man ja nur Leisten...
  2. Verputzte Aussenwand brüchig (ehemals Innenwand Garage)

Verputzte Aussenwand brüchig (ehemals Innenwand Garage): Hallo liebe Forumgemeinde, wir haben vor ca. 9 Jahren eine ehemalige Garage eingerissen und nur eine Wand zum Nachbar stehen lassen, welche jetzt...
  3. Neuer Riss in der Innenwand

Neuer Riss in der Innenwand: Hallo liebe Forum-User! Ich habe heute einen neuen Riss in der Wand entdeckt. Das Haus ist noch nicht alt (geht jetzt auf 5 Jahre zu) und wir...
  4. Außen Wasseranschluß

Außen Wasseranschluß: Wir haben im Keller, neben der WaMa 2. Kaltwasseranschluß. Da ist ein Gartenschlauch angeschlossen. Der geht durch den Waschraum und die Werkstatt...
  5. Sockelputz zement außen für Badezimmer?

Sockelputz zement außen für Badezimmer?: Spricht da was gegen? Mein Verputzer hat das jetzt damit angefangen und ich dachte irgendwie eher an kalk zement wandputz...