Verdunklung von grosser fensterfläche

Diskutiere Verdunklung von grosser fensterfläche im Rollläden und Markisen Forum im Bereich Der Aussenbereich; ich will eine große fensterfläche komplett und dauerhaft verdunkeln!das ganze sollte so billig wie möglich sein... danke im vorraus ;) shaft19
  • Verdunklung von grosser fensterfläche Beitrag #1

shaft19

Neuer Benutzer
ich will eine große fensterfläche komplett und dauerhaft verdunkeln!das ganze sollte so billig wie möglich sein...
danke im vorraus ;)
shaft19

• Verdunklung von grosser fensterfläche Beitrag #2

zimmtobi

Erfahrener Benutzer
Hallo,

wie groß soll das denn so in etwa sein? was meinst Du mit verdunkeln? Einfach nur Vorhänge anbringen oder von aussen Jalousien vor?

Gruß Timo

• Verdunklung von grosser fensterfläche Beitrag #3

Helpi

Neuer Benutzer
Es wäre schön zu wissen welche Art der Verdunklung Du dir vorstellst.

Möglichkeiten gibt es viele.

Da es günstig sein soll geh ich davon aus, dass Du vorhast das von innen zu bewerkstelligen.

Nun kommt es drauf an wie dunkel es werden soll.
Die günstigste Variante stellt wahrscheinlich ne Innenjalousie dar. Diese verdunkelt aber nicht zu 100%.
Zum aufkleben bzw. beschichten der Scheibe gibt es Folien. Selbstklebend oder statisch geladen. Deren Handhabung ist aber für Ungeübte nicht ganz so einfach, wenn man keine Blasen zwischen Scheibe und Folie haben will. Hier kann man mit einem kleinen Reststück z.B. erstmal an einem Spiegel probieren. Zu 100% dunkel wirds aber mit den Folien auch nicht.
Ein Rollo wäre auch ne Variante. Da gibt es auch spezielle Verdunklungsrollos. Diese widerum sind aber teurer als normale Standardrollos.

kurze Begriffserklärung:
Rollo: eine Rolle aus Stoff (oder anderem Material), die sich in der Regel über eine Kette oder Schnur an der Seite auf- und abrollen läßt.

Jalousie: besteht aus mehreren Lamellen die über Schnüre miteinander verbunden sind. Das ganze läßt sich auch über eine seitliche Schnur auf- und abbewegen. Zusätzlich gibt es noch einen Drehstab über den sich die Neigung der Lamellen (und damit der Licheinfall) verstellen läßt

Soweit erstmal ne kleine Übersicht (die nicht den Anspruch auf Vollständigkeit erhebt)

• Verdunklung von grosser fensterfläche Beitrag #4

shaft19

Neuer Benutzer
also ich will ca 20m² kommplatt verdunkeln so dass kein licht rein kommt

• Verdunklung von grosser fensterfläche Beitrag #5

garfield9003

Neuer Benutzer
Hallo!
Es gibt Verdunkelungsanlagen, die von innen montiert werden. So wie man es aus Schulen kennt, in Projetionsräumen. Oder von außen Rollladen. Kommt darauf an, was es kosten darf. Einfach mal rein schauen.
LG garfield9003

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Verdunklung von grosser fensterfläche Beitrag #6

Wischro

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

schwarz anstreichen. :D :D :D

gruß
wischro

• Verdunklung von grosser fensterfläche Beitrag #7

Daniel78

Neuer Benutzer
naja ich würde jetzt einen Lamellenvorhang vorschlagen, da wir Zuhause auch große Fensterflächen damit bedecken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Verdunklung von grosser fensterfläche Beitrag #8

DaNu

Neuer Benutzer
Was genau verstehst du unter dauerhaft? Wenns für immer sein soll am besten zumauern oder ein Brett davor bauen?

Ansonsten:
Wie wäre es mit einem normalen Vorhang aus BlackOut - also lichtundurchlässigem Stoff?

Die Gardinenschienen etc. kann man im Baumarkt, bei Ikea oder irgendwo holen wo man es günstig bekommt und den Stoff dann entweder nur bestellen und selber nähen oder fertig genäht bestellen - ist neben schwarz anstreichen vermutlich die günstigste Variante bei der Größe. Wie 100 % das verdunkelt kommt dann auf die Montage an - evt halt noch im Übergangsbereich oben ein Brett vor die Schlitze etc.

• Verdunklung von grosser fensterfläche Beitrag #9

Müller_Marco

Neuer Benutzer
Wie wäre es mit einer Klebefolie. Die macht die Räume dunkler und lässt zudem weniger Sonnenlicht herein.
Oder ggf Plexiglas-aplikationen. Habe ich mal bei bekannten gesehen, es sieht zwar etwas komisch aus, aber es hilft wirklich. Durch das doppelte Glas kommt vile weniger Licht durch.

• Verdunklung von grosser fensterfläche Beitrag #10
Maggy

Maggy

Erfahrener Benutzer
Ich hoffe doch, daß der TE es inzwischen erledigt hat... von 2010.....

• Verdunklung von grosser fensterfläche Beitrag #11

Müller_Marco

Neuer Benutzer
Oh ... Wo sehe ich das denn?

• Verdunklung von grosser fensterfläche Beitrag #12
Maggy

Maggy

Erfahrener Benutzer
Am Datum?? Oben über dem "Männechen" (Avatar).

• Verdunklung von grosser fensterfläche Beitrag #13

Müller_Marco

Neuer Benutzer
Ach jetzt habe ich es gesehen! Cool, Danke. Kenne mich mit dem Internet noch nicht so gut aus.

Thema:

Verdunklung von grosser fensterfläche

Verdunklung von grosser fensterfläche - Ähnliche Themen

Flächenvorhänge / Schiebegardinen zur Raumtrennung / Verbergen von Schränken: Wir haben eine komplette Schrankwand voll mit Billy-Regalen und vielen Aktenordern und Krimskrams. Die würden wir gerne "verbergen". Ich...
Welche Rolläden für Bogenfenster?: Hallo Leute, wir bauen gerade ein neues Haus im alten Stil (Holzständerbauweise). Dabei sollen einige Fenster Stichbögen erhalten. Die Fenster...
Konverter für Bosch Professional Akkus, um tragbare Steckdose?: Hallo. Ich suche eine Möglichkeit, ob ein Konverter für Bosch (Professional) Akkus gibt, bei dem Verlängerungskabel als auch der Bosch Akku...
Absperrhahn Gartenleitung schliesst nicht mehr: Guten Tag, der Absperrhahn im Keller ist nicht mehr dicht und lässt geschlossen immer noch Wasser durch. Einmalig konnte ich diesen noch mit der...
Verdunkelung für Bullaugen - Fenster: Hallo liebe Heimwerker! Ich bin auf der Suche nach einer Idee, um meine Bullaugen-Fenster im Schlafzimmer komplett zu verdunkeln? Wichtig ist...

Sucheingaben

Fenster Verdunklung

,

fenster verdunkelung innen

,

verdunklung fenster

,
fensterverdunklung
, verdunkelung für dreiecksfenster, große fenster verdunkeln, verdunkelung fenster innen, dreiecksfenster verdunkeln, dreiecksfenster abdunkeln, verdunkelung große fenster, fenster komplett verdunkeln, giebelfenster verdunkelung, großes fenster verdunkeln, fenster von innen verdunkeln, verdunkelung für große fenster, verdunkelung fenster, fenster verdunklung von innen, verdunkelung innen, Verdunkelung von Fenstern, verdunkelung dreiecksfenster, verdunkelung giebelfenster, große fenster abdunkeln, grosse fenster verdunkeln, fenster verdunkelung folie, fenster komplett abdunkeln
Oben