Verdunkelung für Bullaugen - Fenster

Diskutiere Verdunkelung für Bullaugen - Fenster im Rollläden und Markisen Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo liebe Heimwerker! Ich bin auf der Suche nach einer Idee, um meine Bullaugen-Fenster im Schlafzimmer komplett zu verdunkeln? Wichtig ist...

AntonB

Neuer Benutzer
Hallo liebe Heimwerker!

Ich bin auf der Suche nach einer Idee, um meine Bullaugen-Fenster im Schlafzimmer komplett zu verdunkeln?

WP_20210726_06_30_20_Pro.jpg

Wichtig ist mir Qualität und ich muss es nicht selber machen, sondern kaufe auch gerne was fertiges. Der Durchmesser der Bullaugen-Aussparung ist 92,6 cm.

Kennt ihr da was oder habt ihr Ideen?

Das nunplusultra wäre die Vorstellung, das man die Verdunkelung wie einen Wecker einstellen kann und diese schön langsam die Verdunkelung ganz öffnet. Gibt es dafür Lösungen?

Danke

MrHans

Erfahrener Benutzer
nur eine Preisfrage. was ist dein budget?

eli

eli

Moderator
Wenn es automatisch sein soll kommt sicher Elektrochromes Glas ins spiel bzw dann das pondon dazu als Folie. Z.B Elektrochrome Folie bzw Schaltbare Folie als Suchbegriff.

Beides kann man je nach Art stufenlos "Dimmen" zwischen Transparent und 100% gedimmt und ist in div Farben erhältlich.

Man muss natürlich irgendwo die Steuerung verbauen und die lässt sich ebenfalls je nach Hersteller auch ins Smarthome usw einbinden oder eben billig Version schalten An/Aus od Dimmen per FB

Ob eine neue Scheibe bzw Folie nun preislich den Braten Fett macht bei Rundfenstern und welcher Hersteller nun gut ist, da bin ich raus wie auch bei Fragen zur Lebensdauer usw
Hier wäre ein Glaser / Fensterbauer deines Vertrauens besser geeignet

AntonB

Neuer Benutzer
Wenn es automatisch sein soll kommt sicher Elektrochromes Glas ins spiel

Das klingt ja sehr coool.

Habe jetzt mal etwas gegoggelt. Gibt es das auch fürs Schlafzimmer, um eine komplette Verdunkelung zu ermöglichen?

Zuletzt bearbeitet:
eli

eli

Moderator
Ob man bei dem evtl Preis noch Cool bleibt ist die Frage ;)

AntonB

Neuer Benutzer
Ob man bei dem evtl Preis noch Cool bleibt ist die Frage ;)

Ich müsste mir mal die zwei Bullaugen-Fenster und ein kleines normales Fenster umrüsten. Welchen Preis findest du da?

Gibt es das auch fürs Schlafzimmer, um eine komplette Verdunkelung zu ermöglichen?

swara

Erfahrener Benutzer
eine komplette Verdunkelung zu ermöglichen?
das Auge ist da sehr subjektiv. 95% oder 99% Verdunkelung klingt erst mal viel. Das Auge gewöhnt sich aber an die Dämmerung und sieht dann fast wie vorher. Wenn jemand "im Hellen nicht schlafen kann", müsste man das probieren. Wenn jemand von der Straße verändernde Lichtreklame oder bewegende Autoscheinwerfer beim Schlaf stören, wird das Glas nicht reichen.

AntonB

Neuer Benutzer
das Auge ist da sehr subjektiv. 95% oder 99% Verdunkelung klingt erst mal viel. Das Auge gewöhnt sich aber an die Dämmerung und sieht dann fast wie vorher. Wenn jemand "im Hellen nicht schlafen kann", müsste man das probieren. Wenn jemand von der Straße verändernde Lichtreklame oder bewegende Autoscheinwerfer beim Schlaf stören, wird das Glas nicht reichen.
habe keine straße in der nähe und bin im 4. stock.

was kostet das etwa?

Maggy

Maggy

Erfahrener Benutzer
@AntonB Soll das jetzt ein anderer Googeln und errechnen?

@eli das ist aber nicht so was wie das "normale" Glas was man schln mal in Haustüren hat wo man nicht durch schauen kann?

eli

eli

Moderator
Folien fangen bei ~400€m² an + Steuerbox ab gefühlten 150€.. Fenster ab 700€m² aber rund ist sicher sonder

100% Licht undurchlässig, ob schon am Markt da bin ich raus aber ja die gibt es allerdings geht es im Grundprinzip ja nicht genau darum sondern um Sicht und Wärmeschutz bei den meisten am Markt erhältlichen Produkten

Aber dafür gibt es Spezialisten, ich schaue mir so etwas nur "nebenbei" an auf Messen usw und eigne mir damit nur Halbwissen an das man evtl als grobe Richtung nutzen kann wenn es mal gebraucht wird

zum "testen" wir von @swara angesprochen könnte man sich auch ne Tönungsfolie aus dem KFZ Bereich besorgen die dann identische Werte ausweisen würde zum gewünschten Produkt.
Man ist zwar 2-3Wo im dunklen am Tage aber man spart evtl. viel Geld

@Maggy
Ja in etwa, nur eben das man hier eben die Licht und Sichtdurchlässigkeit "Stufenlos" regeln kann abhängig von der Folie/ Fenster.
Somit kann man prima das Innenklima regeln ohne dabei generell im Dunkeln zu sitzen od Konferenzräume auch mal eben auf Knopfdruck abschotten usw
Es laufen auch Zulassungen / Versuche für den KFZ Bereich da es z.B dann nachts weniger Nachteile gibt wg. der getönten Scheiben aber bei Sonne die Fahrzeuge nicht so stark aufheizen usw..

eli

eli

Moderator
Der "natürliche" Alterungsprozess wenn man es einfach ausdrücken will

Maggy

Maggy

Erfahrener Benutzer
@eli bei dem Glas für die Haustüren, wo man von außen nicht rein gucken kann, da hat mir der Türhersteller gesagt, das funktioniert nur am Tag. Am Abend, wenn innen Licht ist, kann man von außen nach innen gucken...

Da hab ich dann Abstand genommen.... da gibt's am Abend dann ne Peepshow.....o

Rallo

Rallo

Erfahrener Benutzer
bei dem Glas für die Haustüren, wo man von außen nicht rein gucken kann, da hat mir der Türhersteller gesagt, das funktioniert nur am Tag. Am Abend, wenn innen Licht ist, kann man von außen nach innen gucken...
Das ist dann ja wie ein einseitiger Spiegel, wie bei Vernehmungsräumen im Krimi. Wenn Du da Licht im Beobachtungsraum einschaltest, kannst Du auch durch den Spiegel schauen.

Thema:

Verdunkelung für Bullaugen - Fenster

Verdunkelung für Bullaugen - Fenster - Ähnliche Themen

Gaubenfenster verdunkeln (zweiteilig, halbrund): Hallo zusammen, ich habe ein Gaubenfenster das ich gerne verdunkeln würde. Leider scheint es recht ausgefallen zu sein, denn ich finde keine...
Kinderzimmer verdunkeln: Hallo, ich möchte gerne die Fenster meiner Kinder ins unserem Haus verdunkeln. Der Zeit haben wir im Schlafzimmer einen Verdunklungsvorhang, der...
Mysteriöse Funktion bei Dübel zur Durchsteckmontage???: Hallo liebe Leute Ich bin der Martin aus dem Ruhrpott, mittlerweile Rentner, ehemaliger Computer-Freak, also kein gelernter Handwerker, aber...
Wird im Straßenbau wirklich so gearbeitet?: Hallo, ich habe eine ganz allgemeine Frage. Bei uns im Ort wird gerade alles auf Glasfaser umgestellt. Das ist die gute Nachricht. Die Baufirma...
Lüftung für Schlafzimmer selber bauen: Hallo zusammen, bin ganz neu hier und habe eine Frage an die Gemeinschaft. Da wir aus leider aus Lärmgründen mit geschlossenem Fenster...
Oben