Verblendung einer Durhreiche mit indirekt beleuchteter Steinoptik

Dieses Thema im Forum "Tapeten und Wandbeläge" wurde erstellt von MarioS., 07.01.2015.

1. #1 MarioS., 07.01.2015
    MarioS.

MarioS. Neuer Benutzer

Schönen guten Morgen.
    Wir sind im begriff umzuziehen und haben jetzt auch schon eine entsprechende Wohnung gefunden.
    Nun war es für die 90er Jahre üblich Durchreichen von Küche in den Wohne bzw. Essbereich einzusetzen. Diese sind aber leider heute nicht mehr zeitgemäß und unserer Meinung nach einfach "unschön". Und genau eine solche würde ich jetzt gern zum Anlass nehmen mir einen Eyecatcher in den Wohnbereich und auch die Küche zu zaubern. Die Durchreiche habe ich im ersten Bild mal angedeutet. (Anhang) ca. 45x60 cm
    Und genau diese würde ich jetzt gern mit indirekt beleuchteten "Steinmauer" verblenden. Diese sollte am ende so ca. 60-80 cm breit sein und vom Boden bis an die Decke reichen. Hierfür würde ich gern diese Art verwenden:

A.S. Création Murano 707130 Papiertapete kaufen

Nun meine Frage bzw. Idee . Ich würde jetzt entsprechende Konstruktionshölzer an die Wand bringen. Diese natürlich in einer Stärke, sodass die Durchreiche problemlos dahinter passt und nicht angebaut werden muss. Außerdem hätte das den Effekt, dass die spätere " Steinwand" aus der eigentlichen Wand herausragt. Außerdem lassen sich später an diese später auch Seitlich die Beleuchtungselemente anbringen.
    Nun aber meine erste Frage. Was bringe ich dann auf die an die Wand angebrachten Konstruktionshölzer auf. Spanplatte oder doch eher Gipskarton? Worauf hält der Kleber für die Steinverblendung später besser und was ist generell beständiger? Ich denke ja eher Spanplatte, da diese ja aufgrund der indirekten Beleuchtung seitlich über die Konstruktionshölzer ragen muss. Aber kann man darauf dann die Steinverblendung kleben ?? Und was nehme ich bestenfalls als Beleuchtungsmittel ? LED Schlauch oder doch eher LED Stäbe? Weil an diese muss ich ja für einen eventuellen Austausch auch heran kommen? Wer hat da eine passende Idee, Wer kann mir da weiterhelfen???

So sollte es mal aussehen wenn es fertig ist : http://img.bluray-disc.de/files/use...8590d3dc722e05de2c971c6ac84d.jpg?t=1293373429

Danke für eure Antworten
    mit Freundlichen Grüßen
    Mario

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 07.01.2015
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

was du verlinkt hast ist aber eine Tapete. Die "Steine" selbst gibts in diversen Dekoren in jedem Baumarkt in der Fliesenecke. Ob OSB oder Gipskarton davor ist wahrscheinlich egal, ich persönlich würde wohl OSB davor schrauben.
    Falls es Holz wird: Achte auf den richtigen Fliesenkleber, der auch dafür dann gedacht ist.
    Bei der Beleuchtung musst du wohl selber experimentieren und entscheiden, was dir gefällt. Prinzipiell kannst du mit nem billigen LED-Schlauch ja einfach mal testen, wie es damit wirkt. Aufrüsten geht dann immer noch.

Gruß
    Thomas

4. #3 MarioS., 07.01.2015
    MarioS.

MarioS. Neuer Benutzer

Oh ja , danke. Du hast Recht. Also ne Tapete soll nicht werden. Aber der Sinn ist klar geworden.

5. #4 HolyHell, 07.01.2015
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Jop, Prinzip hab sogar Ich verstanden (und das soll was heißen :eek:).

Indirekt Beleuchtung bedeutet für mich auch wirklich INDIREKT.
    In Deinem Fall ist es m.M.n. so, das Du wenn Du:
    a) direkt davor stehst der Effekt erzielt wird den Du Dir wünscht.
    b) seitlich davon stehst die Beleuchtung blendet. Das würde den gewünschten Effekt total zerstören und in meinen Augen billig wirken lassen.
    Noch dazu siehst Du -wenn das Lichtband aus ist- das Band.

Wir bauen so etwas bei Deckensegeln, Lichtvouten und Co immer mit einer Aufkantung vor dem Led Band. Somit sind die oben genannten Nachteile beseitigt und das gibt ein astreines Licht.

Hier mal als Beispiel was ich meine (ist eine Voute für den Deckenrand, aber es geht ja nur ums Prinzip):
    image.jpg

Weitere Bilder (auch mit Beleuchtung an) findest Du hier:
    Formteile Shop - Gipskarton Formteile für den Trockenbau und Lichtvouten für Indirekte Beleuchtung.

Da die Beleuchtung bei Dir aber zu den Nebenwänden abstrahlt solltest Du darauf achten, das diese auch astrein grade sind. Bucklige Wände unter Streiflicht sehen einfach nur grottig aus.

Thema: Verblendung einer Durhreiche mit indirekt beleuchteter Steinoptik
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. indirekte beleuchtung bad selber bauen

,
  2. lichtvoute selber bauen

,
  3. indirekte beleuchtung rigips

,
  4. lichtvoute aus osb,
  5. backstein tapete indirekt beleuchten,
  6. led indirekte beleuchtung selber bauen,
  7. led beleuchtung in durchreiche,
  8. Led Beleuchtung steinmauer,
  9. rigips indirekte beleuchtung,
  10. beleuchtete verblendung,
  11. led indirekt verblendung
Die Seite wird geladen...

Verblendung einer Durhreiche mit indirekt beleuchteter Steinoptik - Ähnliche Themen

1. Indirekte Beleuchtung bei abgehängter Decke ( Paneele)

Indirekte Beleuchtung bei abgehängter Decke ( Paneele): Ich will eine Decke abhängen mit einer Scheinfuge und dort die indirekte Beleuchtung erstellen. Welche Methoge für ein schönes Licht ist am...
  2. Wand absetzen mit indirekter Beleuchtung

Wand absetzen mit indirekter Beleuchtung: Hallo zusammen, ich möchte gerne wie auf dem Bild dargestellt die Wand bis zu einer Höhe X vom Boden her absetzen und das ganze dann mit...
  3. Wandmontage für indirekte Beleuchtung mit Distanzschrauben???

Wandmontage für indirekte Beleuchtung mit Distanzschrauben???: Hallo Leute, ich bin neu hier und habe mich extra hier angemeldet weil ich grad ein kleines projekt starten möchte. Wie der name schon sagt...
  4. Vinyl Fliesen in Steinoptik brauche empfehlung

Vinyl Fliesen in Steinoptik brauche empfehlung: Hallo zusammen, ich hätte gern in meinem Wohnzimmer Fliesen, allerdings haben Steinfliessen ja blöderweise die Eigenschaft sehr kalt zu sein,...