Verblendet hinter Kamin möglich?

Dieses Thema im Forum "Fliesen und Kacheln" wurde erstellt von AsmiGrokays @arcor.de, 20.09.2016.

  1. #1 AsmiGrokays @arcor.de, 20.09.2016
    AsmiGrokays @arcor.de

    AsmiGrokays @arcor.de Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.09.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Wir wurden gern die Wand hinter unserem Kamin mit Verblendeten aus Gips verkleiden. Geht das oder ist es nicht empfehlenswert?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    2.212
    Zustimmungen:
    204
    Warum sollte das nicht gehen? Unser Kaminofen kann mit 20 cm Abstand zu Wand und Möbel gestellt werden. Wir haben so was wie Kieselsteine gemacht. Links im Bild. 20150904_172720.jpg
     
  4. #3 AsmiGrokays @arcor.de, 22.09.2016
    AsmiGrokays @arcor.de

    AsmiGrokays @arcor.de Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.09.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke dann sollte es wohl funktionieren.
     
  5. Neige

    Neige Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    230
    wenns der Kaminfeger dann beim nächsten Besuch abnimmt......
     
  6. xeno

    xeno Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2016
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    238
    Frag deinen Schorni, kurzer Anruf genügt. Meiner hat gesagt, Kamin mit Rigips bekleben wäre ok, hab ich aber dann doch nicht gemacht, sondern verputzt.
     
  7. Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    2.212
    Zustimmungen:
    204
    Er will die Wand mit Rigips versehen nicht den Kamin. Wo ist da das Problem. Heute kann man die Kaminofen mit 20 cm Abstand zur Wand aufstellen. Vor Tapete.

    Wir haben überall Rigips und Tapete drüber! Und bei uns war der Schornsteinfeger schon oft.
     
    xeno gefällt das.
  8. Neige

    Neige Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    230
    das habe ich so verstanden als Verblender aus Gips. Gipskartonplatten sind ja was anderes. Bei Verblendern gilt es schon einiges zu beachten, wie geignetem Kleber und Material. Ansonsten kann es sein, dass das Zeugs Risse bekommt, oder im schlimmsten Fall von der Wand fällt.
    selbst gemacht?
     
  9. Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    2.212
    Zustimmungen:
    204
    Also die Steine haben wir nicht gemacht:D die hat Ob gemacht. Aber selbst angeklebt. Mit Fliesenkleber. Und ganz normal gefügt.

    Wir haben alles im und um das Haus selbst gemacht. Ist ja ein Ausbauhaus.
     
  10. #9 Passtnix, 24.09.2016
    Passtnix

    Passtnix Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.10.2015
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    33
    @Maggy

    Das gilt aber heutzutage leider nur für deine Feuerstelle .
    Bis zur letzten Novellierung des Baurechts galten allg. gültige Din-Normen.
    Da das Gesetz aber " vereinfacht" wurde ist es heute so dass jeder Ofen eine einzelne Zulassung hat, will sagen dass u.U für jedes Modell andere
    Abstände erforderlich sein können.
    Da hilft nur ein Blick in die Aufstellanleitung
     
  11. Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    2.212
    Zustimmungen:
    204
    Also wir haben erst einen wamsler gehabt und jetzt so was schwedisches. Beide wurden vom schorni abgenommen
    Aber es stimmt steht auch in den Papieren
    Der Schwede steht jetzt ca. 3 Jahre
     
  12. #11 Mr.Ditschy, 05.10.2016
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    2.446
    Zustimmungen:
    255
    Mein Schorni kennt aber auch nur ein Standartmaß .... wollte bei mir 20cm haben, hab den Ofen dann aber auf 12cm aufgestellt. Meinte dann mürrisch, er müsse nun die Temperatur wärend dem Ofenbetrieb messen, dies dann seine Hand an der Wand war (war dann auch zufrieden und hat den Ofen abgenommen) > echt bekloppt!
     
Thema: Verblendet hinter Kamin möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gips verblender hinter ofen

Die Seite wird geladen...

Verblendet hinter Kamin möglich? - Ähnliche Themen

  1. Wandverblender am Kamin

    Wandverblender am Kamin: Hallo Heimwerker, wir möchten gerne unseren Kaminschacht mit Wandverblender verkleiden: Es sind Verblendriemchen aus Gips. Kann man diese...
  2. 230V Kabel möglichst flach verlängern

    230V Kabel möglichst flach verlängern: Hallo, bei mir sind neue Wandlampen fällig. Leider raken nur noch knapp 5cm Kabel aus der Wand heraus. Ich kann es auch nicht weiter heraus...
  3. Gußrohr aus tragender Trennwand herausmeißeln möglich?

    Gußrohr aus tragender Trennwand herausmeißeln möglich?: Sehr geehrte Forenmitglieder, ich habe ein altes Haus (Bj 1936) und möchte nun das Bad im 1. OG sanieren (lassen). Das Fallrohr aus zugesetztem...
  4. Bad Heizkörper Austausch möglich?

    Bad Heizkörper Austausch möglich?: Hallo, ist es möglich den beigefügten heizkörper in meinem badezimmer ohne viel aufwand durch einen neuen heizkörper zu ersetzen? Ich habe an...
  5. Farbverlauf zwischen zwei Farben - möglich?

    Farbverlauf zwischen zwei Farben - möglich?: Hallo zusammen! Ich hätte da eine Frage, zu der ich im Netz bislang nicht viel gefunden habe und daher gerne wüsste, ob dies mit Kunstharzlacken...