Verblender montieren

Diskutiere Verblender montieren im Tapeten und Wandbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, Meine Frau und ich wollen eine Wand im Wohnzimmer mit Naturstein Verblender gestalten. Es ist eine mit Raufaser tapezierte...

  1. #1 Stefan79, 13.03.2017
    Stefan79

    Stefan79 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.03.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    Meine Frau und ich wollen eine Wand im Wohnzimmer mit Naturstein Verblender gestalten. Es ist eine mit Raufaser tapezierte Trockenbauwand.
    Ok, die Tapete muss runter.

    Meine Frage:

    Wegen dem kleben der Verblender. Ich habe beides gehört: Kleber an die Wand und an den Verblender ODER Kleber nur an den Verblender (mit vielen kleinen Batzen)

    Vom Arbeitsablauf würde ich die zweite Methode bevorzugen, da ich das meiste am die Wand machen kann und mich dann aufs zusägen konzentrieren kann.
    Mach ich buttering-floating ist das recht mühsam weil man die Stücke schwerer und nicht so schnell zusägen kann.

    Gibt es Nachteile mit der Batzentechnik und wenn ja welche?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Verblender montieren. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr.Ditschy, 13.03.2017
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    4.397
    Zustimmungen:
    545
    Weiß nun nicht wessen Verblender du nimmst, aber ob du nun den Kleber mit Zahnspachtel an die Wand oder auf den Stein drückst, ist ja Wurst.
    Nur wenn es ebene Verblender wie Fliesen sind, könnte es bei Batzen Höhenunterschiede geben ... aber auch dies kann man gleichmäßig andrücken.
     
  4. #3 Qwertzuiop2, 13.03.2017
    Qwertzuiop2

    Qwertzuiop2 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.08.2016
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    222
    Geben Sie Ihrem Hund Batzen - aber nur den ganzen Batzen! Batzen - nur für Hunde, nicht für Katzen - Batzen! [emoji28][emoji28][emoji28]
     
  5. Neige

    Neige
    Moderator

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    1.014
    @Qwertzuiop2
    Alles in Ordnung so weit? :D:D:D
     
  6. #5 Qwertzuiop2, 13.03.2017
    Qwertzuiop2

    Qwertzuiop2 Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    22.08.2016
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    222
    Tabletten nich genommen.... Sonst gehts.



    Ein Klassiker! Den Film muss man kennen [emoji38][emoji38][emoji38]

    Aber sorry für OT. Aber es war immer die Rede von Batzen. Und.....Spass muss sein....
     
  7. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    4.651
    Zustimmungen:
    595
    Wenn sie die flachen Verblender - wie beim Vollwärmeschutz - verwenden : mit der Zahnkelle den Kleber aufziehen und mit dem passendem trockenen Stockelpinsel die Fuge glatt ziehen.
     
  8. #7 Mr.Ditschy, 14.03.2017
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    4.397
    Zustimmungen:
    545
    Kannst ja auch die reste des Klebers wieder abkratzen ..... usw.

    Wenn du Verblendsteine mit Fugen hast, würde ich die danach füllen (schaut ohne immer etwas halbgertig aus).


    P.S.: Witze lockern sicher manches auf, aber nur Witze machen ist auch nichts.
     
  9. #8 Stefan79, 14.03.2017
    Stefan79

    Stefan79 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.03.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Danke schon mal für die Kommentare, und die Witze :)

    Also ich habe vom Orangen Bieber Verblensteine, lauter kleine Schieferriemchen die hinten mit einem (heisskleber?) zusammen geklebt wurden um ein element zu Formen, verlegt wird ohne Fuge, Die Elemente sind hinten uneben.
    Die Grosse Fläche ist Ansicht auch kein Problem, Zahnkelle und dem B-F Verfahren zu arbeiten. Die Randstücke die ich schneiden muss sind ca 5x5 cm, da ein paar Kleckse drauf und Andrücken ist dann ok??
    Um die Stellen rum wo ich halt schneiden muss, komm ich ja später nicht mit der Zahnkelle mehr rein, weil die Löcher zu klein sind um dort den Kleber mit der Zahnkelle zu verstreichen. und ich möchte das nicht in der Wohnung schneiden, da wir ja bereits dort wohnen. Ich muss daher immer 3 Etagen in den Keller rennen um zu schneiden. Deswegen würd ich eben gerne, Chargenweise Schneiden und klären, ob es ein Problem ist, wenn ich an der Wand keinen oder wenig Kleber habe aber eben dafür die "Batzen" an dem Zuschnitt stück.

    Und noch ein kleines "Problem" wie gestaltet man am besten die Kante? Die Wand die wir machen ist zu einer Seite hin offen, dort ist dann Gang und Küche. Die Wand im Gang ist aktuell auch Tapeziert, soll aber eventuell in einem weiteren Schritt auch mal umgestaltet werden.
    Verblender zur Kante sauber Schneiden und weiss anmalen an der Kante? nichts machen oder eine Abschlussleiste dran montieren ( Verblender um Breite der Leiste kürzer Schneiden?

    Danke für euer Feedback.
     
  10. #9 Mr.Ditschy, 14.03.2017
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    4.397
    Zustimmungen:
    545
    Mit den "Batzen" ist dies kein Problem ... hat ja niemand verneint.

    Kante würde ich rumziehen und dann auf Gehrung schneiden.
     
  11. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    4.651
    Zustimmungen:
    595
    Verblender Schiefer Multi 15 cm x 60 cm ?
    Art.Nr. 4144259
     
  12. #11 Mr.Ditschy, 14.03.2017
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    4.397
    Zustimmungen:
    545
    Glaub da sollte sich jemand ne Brille kaufen, dann muß man auch nicht so groß scheiben! :D:D:D
     
  13. #12 Stefan79, 14.03.2017
    Stefan79

    Stefan79 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.03.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    5348933 wäre die Artikel Nummer, Pinne.
     
  14. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    4.651
    Zustimmungen:
    595
    Ok , das kam aus ihrer Erst - Frage nicht hervor , daher mein Ratschlag mit der Fugengestaltung .
    Diese "Platte" sollten sie mit üblicher 8mm Zahnkelle auf den vorbereiten Untergrund anbringen können .
    Sie sollten vorher noch mit der 200er Alu-Latte die Wand kontrollieren und ggfls. nachspachteln ;)

    nach Franken: das kam so groß vom Katalog rüber.
     
  15. #14 Mr.Ditschy, 15.03.2017
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    4.397
    Zustimmungen:
    545
    Jetzt verunsichere ihn doch nicht schon wieder mit der Zahnspachtel, denn natürlich kann er Reststücke nur mit Batzen einkleben ... denn dies war seine eigenetliche Frage!

    Und selbst unebenheiten kann man mit Batzen ausglreichen, ist bei solchen Verbelndsteinen überhaupt kein Problem (selbst alle könnte man nur mit zich Batzen ankleben). Da braucht man keine ebene Wand.

    Die Ecke wie erwähnt entweder auf Gehrung, oder du machst einen geraden Schnitt und bearbeitest den etwas mit dem Hammer (also an der Schnittfläche die glatte Oberfläche brechen).
     
  16. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    4.651
    Zustimmungen:
    595
    Eben der Fachmann weiß alles !
     
  17. #16 Mr.Ditschy, 15.03.2017
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    4.397
    Zustimmungen:
    545
    Oh je, wenn man nur auf Fachmänner hört oder nur von Fachmänner alles machen lässt, hätte man mehr zu tun, dessen Pfusch zu reparieren.
    Mein Kumpel baut gerade, oder vielmehr lässt bauen ... ein kraus! Denn wenn es nicht so wäre, würden Baumärkte nicht so fette Gewinne machen.
     
  18. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    4.651
    Zustimmungen:
    595
    das ist der mit dem hammer am kopf !
     
  19. #18 Mr.Ditschy, 17.03.2017
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    4.397
    Zustimmungen:
    545
    Hui, da kommt doch wohl kein Neid auf .... aber ich weiß pinne, du führst gerne Selbstgespräche oder fühlst dich dann als dessen beschriebenen Fachmann wohl angesprochen! :p
     
  20. #19 Stefan79, 22.05.2017
    Stefan79

    Stefan79 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    13.03.2017
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    2
    IMG_1422.JPG

    So, das Resultat kann sich glaube ich sehen lassen. (fürs Erste mal ganz sind wir ganz zufrieden)
     
  21. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    4.651
    Zustimmungen:
    595
    dann beschreiben sie doch bitte noch die erstellung . kurzfassung .
     
Thema: Verblender montieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verblender abschlussleiste

    ,
  2. wandverblender abschlussleiste

    ,
  3. naturstein verblender abschlussleiste

    ,
  4. verblender spülmaschine montieren,
  5. naturstein verblender ecken schneiden,
  6. zahnspachtel größe bei verblender ,
  7. verblender kante offen,
  8. wie verblender schneiden,
  9. naturstein verblender nicht buttering,
  10. steinstücke auf betonmauer,
  11. wandverblender ecken schneiden,
  12. schiefer wandverblender schneiden,
  13. verblender ecken forum,
  14. wie montiere ich stein verblender an die wand
Die Seite wird geladen...

Verblender montieren - Ähnliche Themen

  1. Heizungskörper montieren - Schaumstoffplatte in der Wand

    Heizungskörper montieren - Schaumstoffplatte in der Wand: Hallo zusammen, ich möchte bei uns im Kellerabgang einen Heizungskörper montieren. Es gab dort schon mal einen Heizkörper, der wurde aber aus...
  2. Tür montieren problematisch

    Tür montieren problematisch: Hallo zusammen, ich hänge derzeit an einem Problem und wollte mich schon längst mal in einem Handwerker Forum anmelden...Nun ist es also soweit...
  3. Elastolith Verblender verputzen?

    Elastolith Verblender verputzen?: Hallo, wir haben einen Anbau aus den 80er Jahren, der mit Elastolith riemchen "verschönert" wurde. Runter funktioniert nicht, daher die Frage:...
  4. Dachgauben mit Holzfenstern: Verblendungen außen sollen neu befestigt werden

    Dachgauben mit Holzfenstern: Verblendungen außen sollen neu befestigt werden: Hallo zusammen, erster Post. Ist Verblendung der richtige Begriff? Es handelt sich im Prinzip um maßgeschnittene 2cm starke Holzbretter im selben...
  5. Verblender auf Holzständergarage

    Verblender auf Holzständergarage: Hallo zusammen, Ich habe eine Garage in Holzständerbauweise. Die auf den Balken befestigten OSB Platten sind mit einem Gewebe versehen und darauf...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden