Verblender halten nicht auf der Wand

Diskutiere Verblender halten nicht auf der Wand im Fliesen und Kacheln Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich grüße euch alle in diesem Forum. Das hier ist mein erster Beitrag und ich würde gerne eure Meinung zu meinem Problem erfahren. Ich...

Patrick87

Neuer Benutzer
Dabei seit
25.07.2020
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Hallo, ich grüße euch alle in diesem Forum. Das hier ist mein erster Beitrag und ich würde gerne eure Meinung zu meinem Problem erfahren.

Ich bin umgezogen und habe mir im Wohnzimmer Verblender, also Kacheln in Steinoptik(aus Beton) auf die Wand kleben lassen. Es wurde nur weiß ausgemalt und nicht Grundiert oder die Oberfläche anderweitig bearbeitet.
Direkt da drauf wurden dann die Steine geklebt und diese sind nach 2 wochen Stück für Stück heruntergefallen. Der Fliesenleger kann es sich selbst nicht erklären, warum die Steine nicht halten. Sie sind bis zu 4 cm dick und recht schwer und man sieht das der Kleber samt Farbe von der Wand abging.
Habe dazu noch ein paar Fotos hochgeladen!

Vielen Dank schon mal für die Antworten. LG Patrick
 

Anhänge

  • IMG_20200627_231743.jpg
    IMG_20200627_231743.jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 250
pinne

pinne

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.02.2012
Beiträge
6.833
Zustimmungen
1.160
Ort
Ostholstein
was war das ? ein müllwerker ?
 

Patrick87

Neuer Benutzer
Dabei seit
25.07.2020
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Nein es war ein Mann vom Fach! Hafner und Fliesenleger.
 

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.490
Zustimmungen
647
Ort
NRW
Hallo,

nah vom Fach, im Malerhandwerk wird schon von vornherein geklärt ob ein Untergrund für die vorgesehen Arbeiten
Tragfähig ist..... damit solche Sachen nicht passieren....wurde denn bevor geklebt wurde nach dem Anstrichaufbau gefragt.....

Gruß,
 

Fliesenleger55758

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
08.06.2020
Beiträge
183
Zustimmungen
78
Ort
Sensweiler
Wurde auf eine gestrichene Wand verklebt? Was heißt denn weiß ausgemalt? Ich versteh den Aufbau garnicht. Wieso sind da so Runde Ausbrüche? Die verblender müssen vollflächig verklebt werden.
 

Patrick87

Neuer Benutzer
Dabei seit
25.07.2020
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Es ist eine Ziegelwand welche verputzt wurde und anschließend mit Farbe ausgemalt.
Ja es wurden eben nur Kleberbatzen auf die Steine aufgetragen und nicht mit der zahnspachtel aufgetragen.
 

Fliesenleger55758

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
08.06.2020
Beiträge
183
Zustimmungen
78
Ort
Sensweiler
Wieso streicht man eine Wand und klebt dann Verblender dran.

Farbe abschleifen, Tiefengrund auftragen, Flexkleber mit Zahnung auftragen. Fertig.
 
Maggy

Maggy

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.04.2011
Beiträge
7.245
Zustimmungen
1.128
Ort
56244 Goddert
Wieso streicht man eine Wand und klebt dann Verblender dran.

Farbe abschleifen, Tiefengrund auftragen, Flexkleber mit Zahnung auftragen. Fertig.

Aber er will scheinbar den Hintergrund weiß haben. Und anschließend die Reste weiß anmalen, da muss man auch sehr ruhige Hand haben, sonst haben die aufgeklebten Steine weiße Flecken.
 

Fliesenleger55758

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
08.06.2020
Beiträge
183
Zustimmungen
78
Ort
Sensweiler
Ist ja kein Problem. Dann streicht man aber 1-2cm weiter als die verblender später enden und nicht die ganze Wand. Oder habe ich einen Denkfehler :D
 
Maggy

Maggy

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.04.2011
Beiträge
7.245
Zustimmungen
1.128
Ort
56244 Goddert
Ist ja kein Problem. Dann streicht man aber 1-2cm weiter als die verblender später enden und nicht die ganze Wand. Oder habe ich einen Denkfehler :D

Ich hätte auch nicht gedacht, dass das nicht hält.... ist ja gut, wenn Fachleute einem das dann sagen. :) Man kann als Laie ja nicht alles wissen, deswegen dieses Forum.
 

Fliesenleger55758

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
08.06.2020
Beiträge
183
Zustimmungen
78
Ort
Sensweiler
Es kann auch halten, wenn man Glück hat. Aber meistens sind es halt Dispersionsfarben, das heißt wenn das Wasser aus dem Fließenkleber auf die Farbe kommt wird diese wieder weich und dann kommt's zum oben erwähnten Schadensbild.

Kann mir aber wirklich kaum vorstellen das es ein ausgebildeter Fliesenleger war, der sollte das wissen.
 
Maggy

Maggy

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.04.2011
Beiträge
7.245
Zustimmungen
1.128
Ort
56244 Goddert
Vielen Dank für die Erklärung!
Fällt mir auch schwer zu glauben....
 

swara

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
07.08.2014
Beiträge
1.039
Zustimmungen
342
Aber er will scheinbar den Hintergrund weiß haben. Und anschließend die Reste weiß anmalen, da muss man auch sehr ruhige Hand haben, sonst haben die aufgeklebten Steine weiße Flecken.
die Idee ist nicht so gut, weil man das nicht renovieren kann.
 

BeAllThumbs

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.05.2019
Beiträge
248
Zustimmungen
79
Was für ein Kleber wurde denn verwendet?
Ich bin zwar nicht vom Fach, aber vllt. sind die 4 cm dicken Betonplatten einfach zu schwer für den verwendeten Kleber?!
 

BeAllThumbs

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
14.05.2019
Beiträge
248
Zustimmungen
79
Damit wollte ich nur sagen, dass man auch bei einem perfekten Untergrund auf den richtigen Kleber achten sollte. ;)
 
Thema:

Verblender halten nicht auf der Wand

Verblender halten nicht auf der Wand - Ähnliche Themen

Verblender mit dem richtigen Kleber kleben.: Hallo zusammen, ich möchte bei mir im Wohnzimmer den TV etwas "umbauen". Dahinter (TV hängt an der Wand) soll eine OSB-Platte, die mit...
Oben