Verblasste (Garten-)Holzmöbel grau lasieren

Dieses Thema im Forum "Möbel und Möbelbau" wurde erstellt von TimTaylor87, 04.02.2016.

  1. #1 TimTaylor87, 04.02.2016
    TimTaylor87

    TimTaylor87 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.02.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Freunde,
    Bald steht wieder die wärmere Jahreszeit vor der Tür und ich mache mir langsam Gedanken über die Neugestaltung des Gartens. Meine Holzmöbel und mein großer Gartentisch sind mittlerweile ein wenig in die Jahre gekommen und wirken ausgeblasst. Ich liebäugele momentan mit der Idee alle Gartenmöbel in einem Grau zu gestalten, allerdings stellt sich mir die Frage: geht das eigentlich so einfach?
    Kann ich meine ausgeblassten Möbel mit grauer Holzlasur einfärben (also heller Färben) und Witterungsbeständig machen, oder komme ich um das abschleifen und vorstreichen nicht Drumherum?
    Mein normales Heimwerkerverständnis sagt mir, dass ich dunklere Möbel erst mit Grundierung behandeln muss um sie heller zu machen, aber ich will möglichst viel Holzstruktur bewahren und keine glattlackierten Ikea Möbel im Garten stehen haben. Gibt es vielleicht eine einfachere Alternative um eine natürliche graue Optik zu bekommen, ohne das Holz Jahre lang verwittern zu lassen?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    140
    grundsätzlich sollten sie alles mit schleifvließ gründlich reinigen . dann können sie mit öligen oder wäßrigen lasuren eine neue optik schaffen - die sitzflächen lieber einige male mehr beschichten. für die füße der sitzmöbel : 4 größere plastebecher - füße reinstellen - lasur bis zu 8 mm auffüllen - 24 std stehen lassen . ;) der tipp ist kostenlos .
     
  4. Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    2.189
    Zustimmungen:
    202
    Aus welchem Holz sind die Gartenmöbel denn? Vielleicht aus Hartholz aus den Tropen, welches von selber silbrig-grau wird? Wir haben so eine Gartenliege, die wird nur mit Wasser gereinigt, fertig. Die brauch man nicht zu streichen. Die war beim Kauf fast kiefernfarbig und verblasste von Jahr zu Jahr.Wenn es Kiefer ist, siehe oben!
     
  5. #4 TimTaylor87, 04.02.2016
    TimTaylor87

    TimTaylor87 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    04.02.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Der Tipp mit dem Schleifvlies und den Bechern ist echt toll, werde ich definitiv testen.
    @Maggy: nein, kein Tropenholz. Leider kann ich nicht genau sagen um welches Holz es sich handelt, da keinerlei Struktur erkennbar ist. Von der Härte würde ich auf ein Nadelholz tippen, kann aber nicht genau betiteln welches
     
  6. #5 harekrishnaharerama, 05.02.2016
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2016
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    87
    Hallo und Willkommen :)

    Ich würde beim Einstreichen bleiben, um eine gleichmässige Verfärbung zu erhalten - es sei denn, man kann das ganze Stück in ein Bad eintauchen. Vorsicht - das Holz quillt zudem auf, wenn es im Wasser (Lauge) steht!

    Aufheller gibt es als solche nur in Form von Laugen (oft Natron oder Kali), die mit (weißen) Pigmenten versetzt wurden. Ansonsten kann man einfach das Holz "Seifen" also mit einer Seifenlösung ordentlich schrubben, um es heller zu machen.

    Danach kann man dann die Oberfläche weiter behandeln - aber aufpassen, viele der Öle und Wachse lassen das Holz wieder nachdunkeln
     
Thema: Verblasste (Garten-)Holzmöbel grau lasieren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzmöbel grau

    ,
  2. lasierte kiefernmöbel in grau streichen

    ,
  3. möbel grau lasieren

Die Seite wird geladen...

Verblasste (Garten-)Holzmöbel grau lasieren - Ähnliche Themen

  1. Unser Garten 2016

    Unser Garten 2016: http://jomar-garten.de/Gartenbilder_2016/index.htm Man denkt immer da wäre keine Veränderung. Aber wenn ich mir alte Bilder ansehe, dann stelle...
  2. Garten anlegen

    Garten anlegen: Hallo zusammen, bräuchte mal Experten Rat von euch ob meine Vorgehensweise so korrekt ist. Wir werden bei unserem Neubau nun endlich den Aushub...
  3. Abfluss im Garten

    Abfluss im Garten: Hi all, weiß nicht ob das hier richtig ist - probier es mal. Habe mir Treppenaufgang zu Garten eine ca 8 m2 große Fläche mit Bruchsteinen...
  4. Richtiges gutes Zubehör für Pool im Garten!

    Richtiges gutes Zubehör für Pool im Garten!: Abend. Hab eben beim Amazon "Tages-Angebot" zugeschlagen und den INTEX FRAME POOL FAMILY gekauft. Maße: 300 x 200 x 75 (L x B x H / cm). War...
  5. Verwilderter Garten

    Verwilderter Garten: Moin, wir wollen jetzt unseren verwilderten Garten bearbeiten. Viele Löcher, Bromberen und Brennessel. Im Endeffekt sollen auf den größten...