Verbindung von Glas- auf Holzplatte im Abstand von 50cm

Diskutiere Verbindung von Glas- auf Holzplatte im Abstand von 50cm im Schrauben, Dübel, Haken und Ösen Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, ich möchte mir eine rollbare Pflanzentreppe bauen: Über einer Buchen-Schichtholzplatte mit den Maßen 160 x 60 cm soll eine...
  • Verbindung von Glas- auf Holzplatte im Abstand von 50cm Beitrag #1
Boraras

Boraras

Neuer Benutzer
Dabei seit
11.11.2013
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Hallo zusammen,

ich möchte mir eine rollbare Pflanzentreppe bauen: Über einer Buchen-Schichtholzplatte mit den Maßen 160 x 60 cm soll eine Glasplatte (1cm Einscheibensicherheitsglas) mit den Maßen 160 x 40cm zu liegen kommen. Als Abstandshalter dachte ich an 4 Edelstahrohre (3-4 cm Durchmesser), die im inneren mittels Gewindestangen das ganze zusammen halten sollen. Die Aufsatzpunkte der Rohre auf der Holzplatte wollte ich im Durchmesser der Rohre ein paar mm tief einfräsen. In den 4 Ecken der Glasplatte wurden 1,2 cm große Löcher gebohrt, durch die dann die Gewindestangen zur Befestigung geführt werden sollen. Habt ihr eine Idee, wie ich die Glasplatte, die dann auf den Rohren zu liegen kommen soll sicher befestigen kann? Habe die richtigen Glas-Punkthalter noch nicht gefunden.

Lieben Gruß
Boraras
 
  • Verbindung von Glas- auf Holzplatte im Abstand von 50cm Beitrag #2
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
5.877
Zustimmungen
107
Ort
Salzwedel
Willkommen im Forum :)

Ich durchschaue Deinen Plan so nicht. Mach' mal bitte eine Zeichnung, danke ;)
 
  • Verbindung von Glas- auf Holzplatte im Abstand von 50cm Beitrag #3
selfmademan

selfmademan

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
23.07.2012
Beiträge
1.187
Zustimmungen
199
Ort
Sauerland
Üblicherweise sind wohl im Glas größere Löcher zB. 40mm gebohrt.
Hast du diese Modelle durchsucht?
Musst du zwingend für dein 12mm Loch etwas finden?
Dieser Link dient nur zur Artikelbeschreibung!
Punkthalter Elegance aus Edelstahl DM 60 mm - MUZ Edelstahlprodukte

Alles andere, wenn du das 12mm Loch im Glas beläßt, ist ein Suchen nach passenden Einzeteilen.
Hier schon mal eine Alternative zu der du Dichtungen zum Schutz des Glases, Gewindeverbinder und Schraube zu Holzseite suchen mußt.
http://www.kunststoffschraube.de/xs...&specialsOnly=0&minimumPrice=0&maximumPrice=1
Kopf Durchm.=30mm
L=30mm
M10 Außengewinde
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Verbindung von Glas- auf Holzplatte im Abstand von 50cm Beitrag #4
Boraras

Boraras

Neuer Benutzer
Dabei seit
11.11.2013
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Willkommen im Forum :)

Ich durchschaue Deinen Plan so nicht. Mach' mal bitte eine Zeichnung, danke ;)

Ok, ich versuche es vorher noch einmal "schriftlich". Aufbau von unten nach oben: 4 Rollen - Buchen-Leinholzplatte - in den Ecken 4 50cm lange Edelstahlrohre, im inneren je eine Gewindestange - Glasplatte. Die Gewindestange verläuft sowohl durch die Holz-als auch durch die Glasplatte. Das ganze soll dann unter der Holzplatte mittels Mutter "auf Zug" zusammen gehalten werden. Da die Bodenplatte 20 cm breiter ist als die Glasplatte, entsteht eine Stufe --> Pflanzentreppe.

Das Problem ist die optisch schöne Verbindung zwischen Edelstahlrohr und Glasplatte mittels Gewindestange im inneren.

Muss ich immer noch eine Zeichnung machen?
 
  • Verbindung von Glas- auf Holzplatte im Abstand von 50cm Beitrag #5
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
5.877
Zustimmungen
107
Ort
Salzwedel
Ja, das kapier' ich, danke!

Meinst Du Zierschrauben oben auf dem Gewinde?

Zwischen Rohre und dem Glas sollte eine Gummischeibe liegen, genauso zwischen der Mutter und dem Glas darunter.
Da gibt es auch welche, die man in das Loch direkt stecken kann - weiß jetzt gerade nicht, wie die heißen - Abstandhalter oder so - praktisch wie Gummischeiben, die im Loch durch einen kurzen Schlauch verbunden sind ;)
 
  • Verbindung von Glas- auf Holzplatte im Abstand von 50cm Beitrag #6
Boraras

Boraras

Neuer Benutzer
Dabei seit
11.11.2013
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Prinzipiell spricht nichts gegen Zierschrauben, außer vielleicht die Kosten. Mehr als 5 € wollte ich für eine Schraube nicht ausgeben. Wichtig ist, dass der Kopf groß genug und unten plan ist, damit er etwas Druck auf die Glasplatte ausüben kann.
 
  • Verbindung von Glas- auf Holzplatte im Abstand von 50cm Beitrag #7
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
5.877
Zustimmungen
107
Ort
Salzwedel
Was spricht gegen normale Kappenmuttern? Oder eine normale Mutter mit einer Abschlußkappe aus Plastik oben drauf.

Um den Druck zu verteilen könnte man noch eine normale Scheibe unterlegen ;)
 
Thema:

Verbindung von Glas- auf Holzplatte im Abstand von 50cm

Verbindung von Glas- auf Holzplatte im Abstand von 50cm - Ähnliche Themen

Tipps zum Bau meiner ersten Kommode: Hallo zusammen, ich möchte gerne eine Kommode selber bauen. Für mich persönlich das erste Projekt dieser Art, aber ich freue mich sehr darauf...

Sucheingaben

glasplatte zwischen zwei holzplatten

Oben