Verbindung von Glas- auf Holzplatte im Abstand von 50cm

Dieses Thema im Forum "Schrauben, Dübel, Haken, Ösen" wurde erstellt von Boraras, 12.11.2013.

1. #1 Boraras, 12.11.2013
    Boraras

Boraras Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich möchte mir eine rollbare Pflanzentreppe bauen: Über einer Buchen-Schichtholzplatte mit den Maßen 160 x 60 cm soll eine Glasplatte (1cm Einscheibensicherheitsglas) mit den Maßen 160 x 40cm zu liegen kommen. Als Abstandshalter dachte ich an 4 Edelstahrohre (3-4 cm Durchmesser), die im inneren mittels Gewindestangen das ganze zusammen halten sollen. Die Aufsatzpunkte der Rohre auf der Holzplatte wollte ich im Durchmesser der Rohre ein paar mm tief einfräsen. In den 4 Ecken der Glasplatte wurden 1,2 cm große Löcher gebohrt, durch die dann die Gewindestangen zur Befestigung geführt werden sollen. Habt ihr eine Idee, wie ich die Glasplatte, die dann auf den Rohren zu liegen kommen soll sicher befestigen kann? Habe die richtigen Glas-Punkthalter noch nicht gefunden.

Lieben Gruß
    Boraras

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 12.11.2013
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Willkommen im Forum :)

Ich durchschaue Deinen Plan so nicht. Mach' mal bitte eine Zeichnung, danke ;)

4. #3 selfmademan, 12.11.2013
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2013
    selfmademan

selfmademan Erfahrener Benutzer

Üblicherweise sind wohl im Glas größere Löcher zB. 40mm gebohrt.
    Hast du diese Modelle durchsucht?
    Musst du zwingend für dein 12mm Loch etwas finden?
    Dieser Link dient nur zur Artikelbeschreibung!
    Punkthalter Elegance aus Edelstahl DM 60 mm - MUZ Edelstahlprodukte

Alles andere, wenn du das 12mm Loch im Glas beläßt, ist ein Suchen nach passenden Einzeteilen.
    Hier schon mal eine Alternative zu der du Dichtungen zum Schutz des Glases, Gewindeverbinder und Schraube zu Holzseite suchen mußt.
    http://www.kunststoffschraube.de/xs...&specialsOnly=0&minimumPrice=0&maximumPrice=1
    Kopf Durchm.=30mm
    L=30mm
    M10 Außengewinde

5. #4 Boraras, 12.11.2013
    Boraras

Boraras Neuer Benutzer

Ok, ich versuche es vorher noch einmal "schriftlich". Aufbau von unten nach oben: 4 Rollen - Buchen-Leinholzplatte - in den Ecken 4 50cm lange Edelstahlrohre, im inneren je eine Gewindestange - Glasplatte. Die Gewindestange verläuft sowohl durch die Holz-als auch durch die Glasplatte. Das ganze soll dann unter der Holzplatte mittels Mutter "auf Zug" zusammen gehalten werden. Da die Bodenplatte 20 cm breiter ist als die Glasplatte, entsteht eine Stufe --> Pflanzentreppe.

Das Problem ist die optisch schöne Verbindung zwischen Edelstahlrohr und Glasplatte mittels Gewindestange im inneren.

Muss ich immer noch eine Zeichnung machen?

6. #5 harekrishnaharerama, 12.11.2013
    harekrishnaharerama

Ja, das kapier' ich, danke!

Meinst Du Zierschrauben oben auf dem Gewinde?

Zwischen Rohre und dem Glas sollte eine Gummischeibe liegen, genauso zwischen der Mutter und dem Glas darunter.
    Da gibt es auch welche, die man in das Loch direkt stecken kann - weiß jetzt gerade nicht, wie die heißen - Abstandhalter oder so - praktisch wie Gummischeiben, die im Loch durch einen kurzen Schlauch verbunden sind ;)

7. #6 Boraras, 12.11.2013
    Boraras

Boraras Neuer Benutzer

Prinzipiell spricht nichts gegen Zierschrauben, außer vielleicht die Kosten. Mehr als 5 € wollte ich für eine Schraube nicht ausgeben. Wichtig ist, dass der Kopf groß genug und unten plan ist, damit er etwas Druck auf die Glasplatte ausüben kann.

8. #7 harekrishnaharerama, 12.11.2013
    harekrishnaharerama

Was spricht gegen normale Kappenmuttern? Oder eine normale Mutter mit einer Abschlußkappe aus Plastik oben drauf.

Um den Druck zu verteilen könnte man noch eine normale Scheibe unterlegen ;)

Thema:

Verbindung von Glas- auf Holzplatte im Abstand von 50cm

Die Seite wird geladen...

Verbindung von Glas- auf Holzplatte im Abstand von 50cm - Ähnliche Themen

1. Abstand Heizungsrohre Heizkörper zu klein

Abstand Heizungsrohre Heizkörper zu klein: Hallo! Ich würde gerne einen alten Heizkörper meine Gaszentralheizung geben einen neuen und größeren austauschen. Bei dem neuen Heizkörper...
  2. Holzplatte auf Ikea-Rahmen befestigen

Holzplatte auf Ikea-Rahmen befestigen: Hallo zusammen, ich möchte eine Holzplatte auf einem Metallrahmen von Ikea (Typ Galant) befestigen, meine Frage lautet, wie dies am besten...
  3. Form (Länderumriss) aus Holzplatte "schnitzen"

Form (Länderumriss) aus Holzplatte "schnitzen": Hallo Community, wir haben uns in unserer neuen Wohnung einigermaßen eingerichtet und ich wollte dem ganzen nun noch eine persönliche Note...
  4. Regal mit Abstand zur Wand aufstellen - "Abstandhalter" gesucht

Regal mit Abstand zur Wand aufstellen - "Abstandhalter" gesucht: Hallo, ich habe ein neues Regal, was frei sehr gut steht, da es etwas tiefer ist. Nun möchte ich das an eine Außenwand stellen und es soll so 3...
  5. Erfahrungen: Glas-Vordach Online bestellen? (Eingangsbereich)

Erfahrungen: Glas-Vordach Online bestellen? (Eingangsbereich): Morgen. Möchte das alte Vordach an der Haustüre demontieren und ein modernes aus Glas montieren. Der eigentliche weg ist im normalfall zum...