Verbindung Sichtschutzzaunplatten mit Pfosten

Diskutiere Verbindung Sichtschutzzaunplatten mit Pfosten im Gartenhäuser, Carports, Garagen Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und Handwerklich schon recht erfahren. Ich habe folgendes vor: Bin dabei einen Sichtschutzzaun aus...

1. #1 Surfer76, 17.07.2019
    Surfer76

Surfer76 Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und Handwerklich schon recht erfahren.

Ich habe folgendes vor:

Bin dabei einen Sichtschutzzaun aus Mahagoni Platten zu bauen (Höhe180 cm).
    Als Pfosten habe ich mir welche aus WPC ausgesucht.

Jetzt kommt das knifflige:
    Die Pflosten haben eine 20mm breite Nut welche ich für die Befestigung nutzen möchte.
    Die Platten haben keine Feder welche in die Nut einzufügt werden sollte.
    Ich überlege entweder ein vierkant Profil aus Metal (Stahl verzinkt) oder eine Mahagoni Leiste in 15mm X 15mm als Feder anzubringen.

Zu was würdet Ihr tendieren?
    - Holz -gleiches Material wie die Platten
    - Metal stabiler aber dafür irgendwann Rostgefahr an den Schrauben.

Um vorweg die Antworten einzugrenzen:
    Nein ich möchte nicht die vom Hersteller der Pfosten vorgeschlagenen Profile nutzen und auch keine Pfosten aus normalem Holz nehmen.

Danke für konstruktive Vorschläge.

2. Anzeige

3. #2 BeAllThumbs, 17.07.2019
    BeAllThumbs

BeAllThumbs Erfahrener Benutzer

Wie stark sind die Platten?
    Gesamtgröße?
    Pfostenquerschnitt?
    Tiefe der Pfosten-Nut?

4. #3 Surfer76, 17.07.2019
    Surfer76

Surfer76 Neuer Benutzer

- Die Platten sind 40 mm stark (Rahmen)
    - Gesamtgröße Platten 1800x1800mm
    - Pfostenquerschnitt: 100x100mm
    Die Nut ist 20 mm tief

5. #4 Holzwurm50189, 18.07.2019
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

Mit der Oberfräse (Oder beim Schreiner) von oben und unten die Plattenstärke im Randbereich reduzieren und die 20mm dicke Feder selbst erstellen. Je nach Plattenmaterial wird das deutlich stabiler. Manche Platten werden im Aussenbereich allerdings nicht lange halten ... undMahagoniplatten sagt mir gar nix

6. #5 Surfer76, 18.07.2019
    Surfer76

Surfer76 Neuer Benutzer

Es ist ein klassischer Sichtschutzzaun. Die Platten bestehen aus einem Rahmen mit der Breite von 40 mm. Die Fläche ist mit massiven Latten der Stärke 10mm und einer Breite von 100 ausgefüllt. Ich bin neu und kann noch leider keine Links anfügen.
    Die Idee mit der Oberfräse ist nicht schlecht. ich muss schauen ob der Rahmen dann noch stark genug ist wenn ich einen Teil davon weggefräst habe.
    Mahagoni ist eine Holzart aus Mittel / Südamerika. Ist etwas dunkler und sehr wiederstandsfähig.Zählt zu den mittelschweren Hölzern.

vielen Dank

7. #6 Holzwurm50189, 18.07.2019
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

Surfer76 ... schau mal auf meine Signatur ;-) Aber ... die Holzart wundert ich doch sehr. Ok, das mit der Fräse geht dann nicht, dann schwächst du den Rahmen zu sehr. Warum sollen die zwingend in der Nut befestigt werden ? Sind genutete WPC Pfosten zwingend ? Oder geht auch Metall ?

8. #7 BeAllThumbs, 18.07.2019
    BeAllThumbs

BeAllThumbs Erfahrener Benutzer

Haben die WPC-Pfosten auf drei Seiten jeweils eine Nut?
    Bietet dann der Hersteller für die nicht benötigten Nuten entsprechende Abschlussleisten an?

Dann:
    Sichtschutzzaun stumpf an den Pfosten stellen (bisschen Luft lassen-Holz arbeitet + Abstand zum Boden lassen mittels Distanzstücken)
    Abschlussleisten je links + rechts an den Pfosten neben den Zaun anbringen (also eine neue Nut erstellen)
    ...oder mit anderen Leisten

9. #8 Surfer76, 18.07.2019
    Surfer76

Surfer76 Neuer Benutzer

Fand die Idee mit der Nut elegant weil ich dann nicht die Befestigungswinkel benötigen werde.
    Ich denke ich werden die Vierkant Metal Stäbe befestigen und diese als Feder nutzen.
    Ich wollte WPC als Pfosten nutzen weil mir die Optik gut gefällt und sie Pflegeleicht sind.

Thema:

Verbindung Sichtschutzzaunplatten mit Pfosten

Die Seite wird geladen...

Verbindung Sichtschutzzaunplatten mit Pfosten - Ähnliche Themen

1. Marley PE Rohr Verbindung mit Kupferrohr

Marley PE Rohr Verbindung mit Kupferrohr: Hallo, ich repariere gerade meine Wasserleitung in meinem kleinen Gartenhäuschen. Dabei trifft eine PE Wasserleitung, die schwarze von Marley mit...
  2. Exzenter-Verbinder für 20 mm, 25 mm und 32 mm Leimholzplatten

Exzenter-Verbinder für 20 mm, 25 mm und 32 mm Leimholzplatten: Hallo, ich bin auf der Suche nach Verbindungsbeschlägen zum Einbohren für 20 mm, 25 mm und 32 mm Leimholzplatten. Von Hettich habe ich mir...
  3. 2-Pfosten Schaukel einbetonieren

2-Pfosten Schaukel einbetonieren: Hallo, unser Garten liegt über einer Tiefgarage und hat leider nur 30cm Erde. Wäre ein 2-Pfosten Schaukel überhaput möglich? Ich gehe davon aus,...
  4. PE Wasserleitung legen - Durchmesser und Verbindung

PE Wasserleitung legen - Durchmesser und Verbindung: Hallo liebe Community und frohe Ostern :) Da ich bald Urlaub habe wird es Zeit zu Arbeiten :p Dazu habe ich u.a. das Projekt Wasserleitung....
  5. Lichtschalter verbinden und Smart nachrüsten?!

Lichtschalter verbinden und Smart nachrüsten?!: Hey wir sind seit Anfang Februar in unser Haus gezogen (nicht neu). Hier haben wir einiges an Lichtschaltern - diese sind teils aber eher Mau...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden