Veränderbare Möbel (Tisch)

Diskutiere Veränderbare Möbel (Tisch) im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Ich hab im neuen Haus einen Raum zur verfügung, der als "Universalraum" allen Familienmitgliedern etwas zu bieten haben soll. Meine Frau will...
  • Veränderbare Möbel (Tisch) Beitrag #1

Future

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
07.10.2019
Beiträge
2.061
Zustimmungen
445
Ich hab im neuen Haus einen Raum zur verfügung, der als "Universalraum" allen Familienmitgliedern etwas zu bieten haben soll. Meine Frau will einen Arbeitsplatz, ich eine Küche und meine Kinder natürlich was zum Spielen. Jetzt will ich da aber nicht einen Schreibtisch, eine Kücheninsel und einen Airhockeytisch (ist nur ein Beispiel) nebeneinader stellen, sondern alles möglichst platzsaprend kombinieren. Momentan sammele ich aber noch Ideen und Pros und Contras dazu:

1) Ein drehbarer Tisch mit 3 Arbeitsflächen. Vom Aufbau so ähnlcih wie eine eckige Lostrommel aber halt eine 3seitige. Dann kann man immer eine der drei Seiten nach oben drehen und dort fixieren. Links darf ich leider noch nicht, aber wenn amn in der Googel-Bildersuche "Lostrommel" eingibt bekommt man viele 6seitige Modelle. Einfach so ein Modell mit nur 3 Seiten und in 70-90cm Höhe vorstellen.

2) 3 (oder mehr) Arbeitsflächen stapelbar wie in einem Regal. Man nimmt die Airhockey-Platte von oben weg, hebt sie (mit 2 Mann) in eins der unteren Fächer/Schubladen und packt halt die Küchenplatte nach oben.

3) Stapelbare Arbeitsflächen wie in 2), nur, dass sie an die Decke gehängt werden. Raum ist hoch genug und man zieht einfach die Platte, die man gerade nicht braucht mit einem Flaschenzug an die Decke.


Bin für jede Kritik oder neue Idee offen, gerne auch Links zu ähnlichen Projekten.

Gruß, Future.

(Hab noch nicht ganz raus wie ich hier Bilder einfüge, aber ich werd auch mal ein paar Skizzen zur Diskussion stellen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Veränderbare Möbel (Tisch) Beitrag #2
Neige

Neige

Moderator
Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
6.620
Zustimmungen
2.782
Ort
Bad Dürrheim
Bilder einfügen geht, indem du unten Rechts auf "Datei hochladen" gehst, die Datei aussuchst und hochlädst. Dann kannst du die Bilder entweder als Miniaturbild, oder Vollbild in den Text einfügen.

Zeig uns mal deine Ideen, dann kann man darauf aufbauen.
 
  • Veränderbare Möbel (Tisch) Beitrag #3
Maggy

Maggy

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.04.2011
Beiträge
9.164
Zustimmungen
1.657
Ort
56244 Goddert
Wenn immer nur eine Platte zur Verfügung steht, was macht ihr, wenn ihr mal zusammen in den Raum geht?

Ausserdem auf EINER Platte kann man sowohl bügelwäsche ablegen, mit Legos spielen und Brot kneten. Nacheinander. Da müssen nur 3 Platten her.
 
  • Veränderbare Möbel (Tisch) Beitrag #4

Future

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
07.10.2019
Beiträge
2.061
Zustimmungen
445
Ausserdem auf EINER Platte kann man sowohl bügelwäsche ablegen, mit Legos spielen und Brot kneten.

Also, dass man nicht jeweils einen Extra-Tisch zum spielen, frühstücken und Abendessen kaufen muss war mir schon bekannt. Es geht eher um wirklich multifunktionale Arbeitsfläche. Ein klassischer Arbeitstisch ohne besondere Funktion, ein Airhockeytisch, der ein eingebautes Gebläse haben muss und eine Kochinsel, die wenigstens ein Kochfeld beeinhaltet.

Und da das Ganze noch in der ganz groben Planungsphase steckt wollte ich eigentlich noch keine konkreten Pläne zeichnen, sondern erstmal Ideen sammeln. Im Zuge des Trends der Tiny-Houses werden sich ja schon andere Leute Gedanken gemacht haben, wie man Arbeitsflächen möglichst effizient nutzt.
 
  • Veränderbare Möbel (Tisch) Beitrag #5
pinne

pinne

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
09.02.2012
Beiträge
8.508
Zustimmungen
1.776
Ort
Ostholstein
Normal hat jeder Haushalt/jede Wohnung in D , eine Küche mit Waschbecken und Herd , dazu Schränke für Geschirr und Bestecke - Töpfe und Pfannen !
Von daher fallen ihre Vorstellung sehr weit heraus .
 
  • Veränderbare Möbel (Tisch) Beitrag #6
Neige

Neige

Moderator
Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
6.620
Zustimmungen
2.782
Ort
Bad Dürrheim
Und da das Ganze noch in der ganz groben Planungsphase steckt wollte ich eigentlich noch keine konkreten Pläne zeichnen, sondern erstmal Ideen sammeln.
Sei mir nicht böse, aber das kommt bisschen so rüber, als sollten wir uns deinen Kopf zerbrechen.
Du hast ja scheins schon Pläne im Kopf. Bring die also zu Papier und wir liefern dann ggf. Verbesserungsvorschläge, oder Pläne, wie sich sowas umsetzen lässt.
 
  • Veränderbare Möbel (Tisch) Beitrag #7

Future

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
07.10.2019
Beiträge
2.061
Zustimmungen
445
Sei mir nicht böse, aber das kommt bisschen so rüber, als sollten wir uns deinen Kopf zerbrechen.

Darum geht es ja nunmal beim sammeln von Ideen. Jedes Brainstorming liefert bessere Ergebnisse wenn erst jeder ohne Vorgaben nachdenken kann. Wenn ich meine Ideen ganz konkret hier reinstelle, dann ist die Wahrscheinlichkeit viel höher, dass jeder neue Vorschlag auf diesem Konzept basiert und das will ich halt vermeiden.
ich will ja auch garnicht, dass sich jetzt 10 Leute ans Zeichenbrett setzen und den perfekten Multifunktionstisch erfinden. Vielleicht hat ja jemand schonmal im Netz ein Bild von nem coolen Multifunktionstisch gesehen oder selber mal einen gebaut und verlinkt hier einfach mal ein Bild. Ich will halt vermeiden, dass ich jetzt so ein Projekt starte und wenn der Tisch fertig ist stolpere ich plötzlich im Netz über eine völlig andere und bessere Lösung.
 
  • Veränderbare Möbel (Tisch) Beitrag #8
Neige

Neige

Moderator
Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
6.620
Zustimmungen
2.782
Ort
Bad Dürrheim
Vielleicht hat ja jemand schonmal im Netz ein Bild von nem coolen Multifunktionstisch gesehen
Nun ja, da wird sich wohl jetzt keine hinsetzen und das Web durchforsten, dass kannst du auch selbst machen.

Vielleicht magst du mitteilen, wieviel Platz zur Verfügung steht, oder wenigstens, wie groß in etwas das Teil werden soll.

Dann noch einige Fragen zu:
Meine Frau will einen Arbeitsplatz
Für was denn genau?

Was ausser Kochfeld soll denn noch unterkommen?

und meine Kinder natürlich was zum Spielen
Was denn genau? Nur Airhockey?

Also etwas mehr Infos wären dann schon was hilfreich.
 
  • Veränderbare Möbel (Tisch) Beitrag #9

Future

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
07.10.2019
Beiträge
2.061
Zustimmungen
445
Nun ja, da wird sich wohl jetzt keine hinsetzen und das Web durchforsten, dass kannst du auch selbst machen.

Lass mal gut sein, ich hab ja garnicht geschrieben, dass du suchen oder planen sollst. Der Beitrag richtet sich nur an die Leute, die schonmal sowas ähnliches gesehen haben oder selber schon mit dem Gedanken gespielt haben und (halb)fertige Ideen dazu haben. Keiner soll seine Freizeit opfern um für mich zu googeln, das kann ich tatsächlich selber. Ich suche einfach nur gute Anregungen für multifunktionelle Tische.
 
  • Veränderbare Möbel (Tisch) Beitrag #10
Neige

Neige

Moderator
Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
6.620
Zustimmungen
2.782
Ort
Bad Dürrheim
Ja dann beantworte doch mal bitte wenigstens die Frage nach der Größe. Vielleicht kennst du ähnliche Tische im Küchenbereich, wo man komplett eine Arbeitsplatte verschieben kann.
 
  • Veränderbare Möbel (Tisch) Beitrag #11

Future

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
07.10.2019
Beiträge
2.061
Zustimmungen
445
Die Traumgröße wären natürlich offizielle Airhockey/Billard-Maße von etwa 240x120, aber das lässt sich vielleicht nicht sinnvoll umsetzen. Daher ist auch Typ "großer Schreibtisch" mit 2000x80 noch OK. Irgendwo in dem Bereich halt.
 
  • Veränderbare Möbel (Tisch) Beitrag #12
Neige

Neige

Moderator
Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
6.620
Zustimmungen
2.782
Ort
Bad Dürrheim
@Future
Ich bin am hirnen, deßhalb noch die Frage, ob genug Platz wäre, um ggf. was ausziehbares, in Längs od. Querrichtung zu machen.
 
  • Veränderbare Möbel (Tisch) Beitrag #13

Future

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
07.10.2019
Beiträge
2.061
Zustimmungen
445
Ja, Platz ist da. Es ist ein Raum mit 8x5m², der hauptsächlich als Party-/Freizeitraum genutzt wird und dieser Tisch wird mehr oder weniger das einzige große Möbelstück.
 
Thema:

Veränderbare Möbel (Tisch)

Veränderbare Möbel (Tisch) - Ähnliche Themen

Wohnung streichen: Hallo, ja, die Wohnung der Eltern soll gestrichen werden. Die besteht aus 2 Etagen (1 unten, die andere ist Treppe rauf, "unterm Dach" - also mit...
Aus Partykeller wird Fotostudio: Wie der Titel ja schon sagt ist mein nächstes Projekt "Partykeller wird zu Fotostudio" Naja, es wurde mal als Partykeller genutzt. Jetzt...
Oben