Veränderbare Möbel (Tisch)

Diskutiere Veränderbare Möbel (Tisch) im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Ich hab im neuen Haus einen Raum zur verfügung, der als "Universalraum" allen Familienmitgliedern etwas zu bieten haben soll. Meine Frau will...

1. #1 Future, 07.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 07.10.2019
    Future

Future Erfahrener Benutzer

Ich hab im neuen Haus einen Raum zur verfügung, der als "Universalraum" allen Familienmitgliedern etwas zu bieten haben soll. Meine Frau will einen Arbeitsplatz, ich eine Küche und meine Kinder natürlich was zum Spielen. Jetzt will ich da aber nicht einen Schreibtisch, eine Kücheninsel und einen Airhockeytisch (ist nur ein Beispiel) nebeneinader stellen, sondern alles möglichst platzsaprend kombinieren. Momentan sammele ich aber noch Ideen und Pros und Contras dazu:

1) Ein drehbarer Tisch mit 3 Arbeitsflächen. Vom Aufbau so ähnlcih wie eine eckige Lostrommel aber halt eine 3seitige. Dann kann man immer eine der drei Seiten nach oben drehen und dort fixieren. Links darf ich leider noch nicht, aber wenn amn in der Googel-Bildersuche "Lostrommel" eingibt bekommt man viele 6seitige Modelle. Einfach so ein Modell mit nur 3 Seiten und in 70-90cm Höhe vorstellen.

2) 3 (oder mehr) Arbeitsflächen stapelbar wie in einem Regal. Man nimmt die Airhockey-Platte von oben weg, hebt sie (mit 2 Mann) in eins der unteren Fächer/Schubladen und packt halt die Küchenplatte nach oben.

3) Stapelbare Arbeitsflächen wie in 2), nur, dass sie an die Decke gehängt werden. Raum ist hoch genug und man zieht einfach die Platte, die man gerade nicht braucht mit einem Flaschenzug an die Decke.

Bin für jede Kritik oder neue Idee offen, gerne auch Links zu ähnlichen Projekten.

Gruß, Future.

(Hab noch nicht ganz raus wie ich hier Bilder einfüge, aber ich werd auch mal ein paar Skizzen zur Diskussion stellen.)

2. Anzeige

Schau mal hier: Veränderbare Möbel (Tisch). Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Neige

Neige
    Moderator

Bilder einfügen geht, indem du unten Rechts auf "Datei hochladen" gehst, die Datei aussuchst und hochlädst. Dann kannst du die Bilder entweder als Miniaturbild, oder Vollbild in den Text einfügen.

Zeig uns mal deine Ideen, dann kann man darauf aufbauen.

4. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Wenn immer nur eine Platte zur Verfügung steht, was macht ihr, wenn ihr mal zusammen in den Raum geht?

Ausserdem auf EINER Platte kann man sowohl bügelwäsche ablegen, mit Legos spielen und Brot kneten. Nacheinander. Da müssen nur 3 Platten her.

5. Future

Also, dass man nicht jeweils einen Extra-Tisch zum spielen, frühstücken und Abendessen kaufen muss war mir schon bekannt. Es geht eher um wirklich multifunktionale Arbeitsfläche. Ein klassischer Arbeitstisch ohne besondere Funktion, ein Airhockeytisch, der ein eingebautes Gebläse haben muss und eine Kochinsel, die wenigstens ein Kochfeld beeinhaltet.

Und da das Ganze noch in der ganz groben Planungsphase steckt wollte ich eigentlich noch keine konkreten Pläne zeichnen, sondern erstmal Ideen sammeln. Im Zuge des Trends der Tiny-Houses werden sich ja schon andere Leute Gedanken gemacht haben, wie man Arbeitsflächen möglichst effizient nutzt.

6. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Normal hat jeder Haushalt/jede Wohnung in D , eine Küche mit Waschbecken und Herd , dazu Schränke für Geschirr und Bestecke - Töpfe und Pfannen !
    Von daher fallen ihre Vorstellung sehr weit heraus .

Maggy gefällt das.
  7. Neige

Neige
    Moderator

Sei mir nicht böse, aber das kommt bisschen so rüber, als sollten wir uns deinen Kopf zerbrechen.
    Du hast ja scheins schon Pläne im Kopf. Bring die also zu Papier und wir liefern dann ggf. Verbesserungsvorschläge, oder Pläne, wie sich sowas umsetzen lässt.

pinne und Maggy gefällt das.
  8. Future

Darum geht es ja nunmal beim sammeln von Ideen. Jedes Brainstorming liefert bessere Ergebnisse wenn erst jeder ohne Vorgaben nachdenken kann. Wenn ich meine Ideen ganz konkret hier reinstelle, dann ist die Wahrscheinlichkeit viel höher, dass jeder neue Vorschlag auf diesem Konzept basiert und das will ich halt vermeiden.
    ich will ja auch garnicht, dass sich jetzt 10 Leute ans Zeichenbrett setzen und den perfekten Multifunktionstisch erfinden. Vielleicht hat ja jemand schonmal im Netz ein Bild von nem coolen Multifunktionstisch gesehen oder selber mal einen gebaut und verlinkt hier einfach mal ein Bild. Ich will halt vermeiden, dass ich jetzt so ein Projekt starte und wenn der Tisch fertig ist stolpere ich plötzlich im Netz über eine völlig andere und bessere Lösung.

9. Neige

Neige
    Moderator

Nun ja, da wird sich wohl jetzt keine hinsetzen und das Web durchforsten, dass kannst du auch selbst machen.

Vielleicht magst du mitteilen, wieviel Platz zur Verfügung steht, oder wenigstens, wie groß in etwas das Teil werden soll.

Dann noch einige Fragen zu:
    Für was denn genau?

Was ausser Kochfeld soll denn noch unterkommen?

Was denn genau? Nur Airhockey?

Also etwas mehr Infos wären dann schon was hilfreich.

10. Future

Lass mal gut sein, ich hab ja garnicht geschrieben, dass du suchen oder planen sollst. Der Beitrag richtet sich nur an die Leute, die schonmal sowas ähnliches gesehen haben oder selber schon mit dem Gedanken gespielt haben und (halb)fertige Ideen dazu haben. Keiner soll seine Freizeit opfern um für mich zu googeln, das kann ich tatsächlich selber. Ich suche einfach nur gute Anregungen für multifunktionelle Tische.

11. Neige

Neige
    Moderator

Ja dann beantworte doch mal bitte wenigstens die Frage nach der Größe. Vielleicht kennst du ähnliche Tische im Küchenbereich, wo man komplett eine Arbeitsplatte verschieben kann.

12. Future

Die Traumgröße wären natürlich offizielle Airhockey/Billard-Maße von etwa 240x120, aber das lässt sich vielleicht nicht sinnvoll umsetzen. Daher ist auch Typ "großer Schreibtisch" mit 2000x80 noch OK. Irgendwo in dem Bereich halt.

13. Neige

Neige
    Moderator

@Future
    Ich bin am hirnen, deßhalb noch die Frage, ob genug Platz wäre, um ggf. was ausziehbares, in Längs od. Querrichtung zu machen.

14. Future

Ja, Platz ist da. Es ist ein Raum mit 8x5m², der hauptsächlich als Party-/Freizeitraum genutzt wird und dieser Tisch wird mehr oder weniger das einzige große Möbelstück.

Thema:

Veränderbare Möbel (Tisch)

Die Seite wird geladen...

Veränderbare Möbel (Tisch) - Ähnliche Themen

1. Wo lässt Ikea ihre Möbel produzieren? (Kolbjörn)

Wo lässt Ikea ihre Möbel produzieren? (Kolbjörn): Hallo liebe alle, ich wollte euch mal fragen ob ihr eine Idee habt ob man herausfinden kann wo Ikea bestimmte Möbel anfertigen lässt. In diesem...
  2. Riss in Tisch reparieren (lassen)

Riss in Tisch reparieren (lassen): Hallo zusammen, ich bin komplett neu hier und hoffe, dass ich nicht allzuviel falsch mache. Ich habe einen Ess-Tisch von einem Möbeldiscounter,...
  3. Tisch färbt sich nach Streichen rötlich

Tisch färbt sich nach Streichen rötlich: Hallo zusammen, ich habe einen alten Ikeaschreibtisch. Dieser stand jetzt jahrelang im Keller. Nach meinem Umzug habe ich ihn wieder aufgestellt...
  4. Kratzschutz für Coutch Tisch gesucht

Kratzschutz für Coutch Tisch gesucht: Hallo. Unser Coutch Tisch hat die "Füße" aus Eisen welche eher dünn sind. Der Klassische Kratzschutz (für den Pakett) aus Filz klebt somit...
  5. Tisch schwitzt Öl

Tisch schwitzt Öl: Moin Erster Beitrag, erstes Problem. Als ich im Internet nach einer Lösung für mein Problem suchte, bin ich auf einen Beitrag (zuviel Öl, das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden