Venyl über gestrichenen Kork verlegen bei Fußbodenheizung

Diskutiere Venyl über gestrichenen Kork verlegen bei Fußbodenheizung im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Zusammen, ich habe mir eine Wohnung mit Fußbodenheizung gekauft. Baujahr mitte der 80er Jahre. Problem ist nun, dass auf dem Boden mehrfach...

1. #1 finy007, 07.02.2019
    finy007

finy007 Neuer Benutzer

Hallo Zusammen,

ich habe mir eine Wohnung mit Fußbodenheizung gekauft.
    Baujahr mitte der 80er Jahre.
    Problem ist nun, dass auf dem Boden mehrfach gestrichener und fest verklebter Korkboden verlegt ist.
    Dieser geht leider super schlecht raus und ich möchte nicht noch den kompletten Estrich neu machen müssen.
    Gerne möchte ich Klickvenyl verlegen, ohne dieses zu verkleben.
    In einigen Foren habe ich bereits gelesen, dass der Boden in jedem Fall raus muss, da die Wärmeleistung abnimmt.

Ist dem wirklich so und wenn ja, warum genau?

Mir ist klar, dass es durch die "bessere" Isolierung länger dauert bis die Wärme durchkommt, die Wärme verschwindet doch aber nicht?
    Fußbodenheizung ist so oder so träge und läuft im Herbst/Winter durch ohne Nachtabsenkung etc.
    Da kann es mir doch egal sein, wenn es beim erstmaligen einschalten ein oder zwei Tage dauert bis es warm ist.

Habe ich einen Denkfehler?

Dankeschön!

2. Anzeige

3. #2 Gerold77, 11.02.2019
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Übertrieben gesagt: Die Wärme "verschwindet" nicht, sie verbleibt im Heizwasser, weil sie nicht abgegeben werden kann, da die FBH ja sehr gut isoliert ist. Du verbrauchst also weniger Heizenergie...und die Bude bleibt kalt.
    Du kannst dir ja das Vinyl erst mal drüber legen....und bei erhöhtem Wärmebedarf ggf. "nacharbeiten".

Thema:

Venyl über gestrichenen Kork verlegen bei Fußbodenheizung

Die Seite wird geladen...

Venyl über gestrichenen Kork verlegen bei Fußbodenheizung - Ähnliche Themen

1. Vinyl in 2 Fluren und einer Küche verlegen

Vinyl in 2 Fluren und einer Küche verlegen: Hallo zusammen, Ich bin gerade dabei aus dem Keller in unserem Haus für mich eine abgeschlossene Wohnung nach oben zu "bauen". Aus dem Keller...
  2. Laminat / Vynil verlegen - kleiner Höhenunterschied

Laminat / Vynil verlegen - kleiner Höhenunterschied: Hallo Leute, ich habe folgende Situation: In die Küche soll Vynil schwimmend verlegt werden, in den restlichen Räumen kommt Laminat drauf. Die...
  3. Niveauunterschiede beim Verlegen von Klickvinyl

Niveauunterschiede beim Verlegen von Klickvinyl: Hallo, wir haben unser Schlafzimmer vergrößert, indem wir die Trennwand zu einem kleinen Flur entfernt haben. Da soll jetzt ein Klickvinyl oder...
  4. Laminat verlegen - Schwierigkeit mit Megaloc von Classen

Laminat verlegen - Schwierigkeit mit Megaloc von Classen: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem Laminat von Herrsteller Classen gekauft und zwar mir dem Klick-System Megaloc, weil sie preiswert (nicht...
  5. Beton an Estrich für Stützen wegen Kamin im Estrich mit Fußbodenheizung

Beton an Estrich für Stützen wegen Kamin im Estrich mit Fußbodenheizung: Hallo zusammen, ein paar Jahre nach unserem Neubau kommt es nun wie immer anders und wir haben uns gegen einen leichten Ofen und für einen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden