Ventilator in Lüftung Bad möglich?

Dieses Thema im Forum "Schimmel und Feuchtigkeitsprobleme" wurde erstellt von daniboyg, 17.02.2016.

  1. #1 daniboyg, 17.02.2016
    daniboyg

    daniboyg Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.02.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,

    wir haben uns eine ETW gekauft und stehen nun vor der Frage um welches Lüftungssystem es sich handelt und ob ein Einbau einer Badlüftung/Ventilator möglich ist. Diese Lüftung ist auch in der Küche. Es handelt sich um einen 8 Parteien Haus aus dem Jahr 1978. Was sagt Ihr dazu?
    Der Vorbesitzer kann mir auch keine Auskunft geben da geerbt.

    Vielen Dank schon mal!
     

    Anhänge:

  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 17.02.2016
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.587
    Zustimmungen:
    192
    Hallo,

    ist dieser Schacht für alle Wohnungen gemeinsam oder hat jede Wohnung einen separaten Lüftungsschacht?

    Gruß
    Thomas
     
  4. #3 daniboyg, 17.02.2016
    daniboyg

    daniboyg Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.02.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    das wissen wir eben nicht.. bei einem gemeinsamen Schacht wird es wahrscheinlich nicht gehen. Ich dachte mir das man es evtl. so erkennen könnte um was es für eine Lüftung geht. Wir habe auch kein Zuluftschacht in der Wohnung..
     
  5. #4 MacFrog, 17.02.2016
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.969
    Zustimmungen:
    160
    Mal Rohrkamera durchschieben :D Normal macht man aber jede Wohnung seperat (Schallübertragung) . Sollte aber mal gereinigt werden das ganze. Wenn du einen einzelnen Schacht hast , kann man da auch einen Lüfter , zb. Maico oder so , vorsetzen
     
  6. #5 daniboyg, 17.02.2016
    daniboyg

    daniboyg Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.02.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin auch eher der Meinung, dass es einzelne Schächte sein werden die maximal am ende zusammenführen oder so...
     
  7. Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    2.189
    Zustimmungen:
    202
    Gibt es da keine Baupläne?
     
  8. #7 daniboyg, 17.02.2016
    daniboyg

    daniboyg Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.02.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Leider habe ich keine Baupläne. So wie ich jetzt erfahren habe soll es sich hier um eine Berliner ablüftung handeln mit einzelnen Schächten na oben. Allerding wurde mir auch gesagt, dass ein Ventilator nichts bringen würde da der schacht noch ca. 6 Meter nach oben geht und somit nicht raus gedrückt werden kann? Was meint Ihr dazu?
     
  9. Maggy

    Maggy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.04.2011
    Beiträge:
    2.189
    Zustimmungen:
    202
  10. #9 daniboyg, 18.02.2016
    daniboyg

    daniboyg Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.02.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Maggy...

    diesen Beitrag hatte ich auch schon gesehen, hilft mir aber leider nicht weiter... Hab über das Thema relativ lange gegoogelt.
     
  11. #10 daniboyg, 19.02.2016
    daniboyg

    daniboyg Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.02.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hat zu der Frage zur Rohrlänge keiner eine Antwort? lg
     
  12. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.170
    Zustimmungen:
    140
    Wenn sie die Gebäudehöhe geschrieben hätten und sagen in welcher Etage die vollen Einläße sind , könnte man schätzen.
     
  13. #12 daniboyg, 19.02.2016
    daniboyg

    daniboyg Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    17.02.2016
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    die Wohnung ist im 1. Stock über uns ist noch der 2. Stock und ein ausgebautes Dachgeschoss wenn Sie das meinen..? Geschätzt geht der Schacht von unserer Wohnung aus noch ca. 5-6 meter hoch.
     
Thema:

Ventilator in Lüftung Bad möglich?

Die Seite wird geladen...

Ventilator in Lüftung Bad möglich? - Ähnliche Themen

  1. Abluft bei innenliegendem Bad

    Abluft bei innenliegendem Bad: Hallo lieber Handwerker-Freunde, ich habe ein etwas größeres Problem. Meine Großmutter ist mit Ihren 88 Jahren nicht mehr sehr mobil, daher...
  2. Deckenpaneele in kleinem Bad.

    Deckenpaneele in kleinem Bad.: Hallo. Bin am Renovieren und brauche für mein Gäste Bad bestehend aus Dusche, Waschtisch und Wandhängendes WC eine Decke. Die Maße sind 84cm Breit...
  3. Estrich im Bad erneuern,Dämmung HT-Rohr ist im Weg!

    Estrich im Bad erneuern,Dämmung HT-Rohr ist im Weg!: Hallo liebes Forum, bin gerade dabei das Haus meiner Großeltern aus den 30igern zu sanieren, und versuche des lieben Geldes wegen so viel wie...
  4. Bad, Fensternische

    Bad, Fensternische: Moin moin, Saniere gerade mein Bad. Geplant ist den Heizkörper rauszuwerfen und durch einen Handtuchheizkörper sowie FußbodenErwärmung zu...
  5. Verblendet hinter Kamin möglich?

    Verblendet hinter Kamin möglich?: Hallo! Wir wurden gern die Wand hinter unserem Kamin mit Verblendeten aus Gips verkleiden. Geht das oder ist es nicht empfehlenswert?