Ventil an Acrylbehälter anbringen

Diskutiere Ventil an Acrylbehälter anbringen im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo Forum, Ich weiß leider nicht wohin dieser Post gehört, ist vielleicht etwas off topic. Ich möchte in einen Acrylglasbehälter einen...

  1. #1 lennart81, 06.12.2017
    lennart81

    lennart81 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    Ich weiß leider nicht wohin dieser Post gehört, ist vielleicht etwas off topic.

    Ich möchte in einen Acrylglasbehälter einen Überlauf einbauen. Dazu habe ich durch das Acryl ein Loch gebort (6,5mm). Jetzt suche ich eine Möglichkeit ein Ventil anzuschauben was ich dann mit Silikon abdichten kann. Das ganze soll dann an einen kleinen Wasserschlauch angeschlossen werden.

    Kann mir jemand sagen wo ich so ein "Ventil zum anschrauben" bekomme oder wie man das nennt? Eine Alternative wäre mir auch recht. Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

    Danke,
    Jan

    PS: Das ganze ist eine Vorrichtung zur Fotopapierwässerung in einer Dunkelkammer
     
  2. #2 Schnulli, 06.12.2017
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    4.154
    Zustimmungen:
    436
    Hallo,

    ich weiß nun nicht genau, was das "Ventil" bezwecken soll (oder meinst du damit was anderes?) wenn doch nur etwas überlaufen soll. Oder geht es dir prinzipiell nur um einen Schlauchanschluss?
    Und was hat dich dazu bewegt, erst ein Loch zu bohren und erst danach ein
    zu suchen?

    Gruß
    Thomas
     
  3. #3 lennart81, 06.12.2017
    lennart81

    lennart81 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.12.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab erst was anderes versucht, was mich aber nicht zufrieden stellt. Dafür musste ich das Loch bohren.
    Ich möchte den Abfluss absperren können, wenn gerade kein Foto gewässert wird. Daher ein Ventil.
     
  4. #4 Schnulli, 06.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2017
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    4.154
    Zustimmungen:
    436
    Ich weiß nun nicht wie groß du da aufbohren könntest aber dann würde ich das wahrscheinich mit einer 10 mm Schlauchtülle mit Aussengewinde (ggf. 1/8" oder 1/4"), einem weichen Silikonschlauch und einer Schlauchklemme machen. So kleinere Schlauchtüllen aus Kunststoff gibt's auch im Wohnwagen-/Campingzubehör, falls so ein Laden bei euch in der Nähe ist.
    Die Schlauchtülle durch das Loch durchstecken und von innen mit flacher Mutter und Dichtung anziehen.

    Alternativ gäbe es Mini-Kugelhähne aber da hätte ich bedenken, dass das zu umständlich wird wegen eventueller Schwergängigkeit des Hebels
     
Thema:

Ventil an Acrylbehälter anbringen

Die Seite wird geladen...

Ventil an Acrylbehälter anbringen - Ähnliche Themen

  1. Sichtdachstuhl gewünscht - Paneele direkt auf Schalung anbringen?

    Sichtdachstuhl gewünscht - Paneele direkt auf Schalung anbringen?: Hallo zusammen, heute ist der Tag der Frage an die Öffentlichkeit :) leider kommen wir in einer Sache nicht weiter und es wäre so super, wenn...
  2. Y-Stück an Eckventil anbringen

    Y-Stück an Eckventil anbringen: Hallo, ich würde gerne meine Wasch- und Spülmaschine an einen Wasseranschluss in der Küche anschließen (ich wohne in einer Mietwohnung). Ich hab...
  3. 2 neue Stromkreise in 1. Etage anbringen -> Kosten

    2 neue Stromkreise in 1. Etage anbringen -> Kosten: hi, was kostet es ca., wenn man 2 neue Stromkreise in die 1. Etage bringen möchte. In ein Zimmer. Ein neuer Stromkasten ist dann auf nötig, weil...
  4. Neuer Ventileinsatz oder doch ganzes Ventil

    Neuer Ventileinsatz oder doch ganzes Ventil: Hallo, wir sind dabei ein Haus zu renovieren. Für den KfW Kredit für die Heizung muss auch ein hydraulischer Abgleich vorgenommen werden. Dafür...
  5. Glasböden in einer Duschtrennwand anbringen

    Glasböden in einer Duschtrennwand anbringen: Hallo zusammen, in der Wand zur Dusche hin habe ich mir eine Aussparung Fliesen lassen, in der ich nun Glasböden als Regale einfügen möchte, ich...