VELUX- Verdunkelungsrollo DKL Problembehebung

Diskutiere VELUX- Verdunkelungsrollo DKL Problembehebung im Rollläden und Markisen Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo, als Dankeschön für alle fleißigen Forenteilnehmer hier mein Beitrag zur Problembehebung am VELUX Verdunkelungsrollo DKL. Nach vielen Jahren...

1. #1 Gottfried Prähofer, 16.06.2019
    Gottfried Prähofer

Gottfried Prähofer Neuer Benutzer

Hallo, als Dankeschön für alle fleißigen Forenteilnehmer hier mein Beitrag zur Problembehebung am VELUX Verdunkelungsrollo DKL. Nach vielen Jahren problemlosem Gebrauchs hat sich das Rollo nicht mehr richtig schließen lassen. Wie sich herausstellte, sind Teile des "sehr filigranen" Federgehäuses , die für die Schnurhalterung oben links und rechts gedacht sind, rausgebrochen.
    Habe bei VELUX die entsprechenden Ersatzteile bestellt und zu humanem Preis korrekt bekommen.
    Das Teileset nennt sich "Einschubteile der Kassette mit Federgehäuse"; Eingebaut habe ich nur die kleinen Halter für die Schnurvorspannung- so braucht man nicht die Kassettenfeder neu spannen.
    Die kleinen Federn für die Schnurvorspannung sind im Set enthalten.
    Also alles wieder zusammengebaut- doch dann ein neues Problem:
    Die Schnüre waren dermassen streng, dass sich das Rollo nicht mehr bewegen liess.Wenn man an einer Seite die untere Halterung wieder abschraubt und etwas nachlässt, gehts wieder.Aber die unteren Schnurhalter müssen nun man an der vorbestimmten Stelle befestigt werden, soll das Rollo ganz schließen. Also in Klausur gegangen und den Kopf zur Seite gelegt, damit mehr zusammenrinnt.

Ergebnis: die Kunsttoffschnüre haben sich durch die Hitze im Laufe der Zeit verkürzt, daher dann auch die
    abgebrochenen Gehäuseteile! Meine Lösung: die unteren Schnurhalterungen aufgeclipst,Seil raus und den Seilschacht mit einem 3,5mm Bohrer soweit verlängert, dass noch ca.10mm nach oben verblieb.
    Nun ist das Seil wieder so lang, dass im eingebautem Zustand die Seilvorspannung anspricht .
    Fuktioniert wieder tadellos...

2. Anzeige

Thema: VELUX- Verdunkelungsrollo DKL Problembehebung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. velux rollo schnur hängt raus

Die Seite wird geladen...

VELUX- Verdunkelungsrollo DKL Problembehebung - Ähnliche Themen

1. Velux Verdunkelungsrollo Plus Schnurhalter einklicken

Velux Verdunkelungsrollo Plus Schnurhalter einklicken: Hallo, ich habe mich neu angemeldet hier, weil - klar, ich ein Problem habe. :-( Die Überschrift sagt es schon ein bisschen aus: für eines unser...
  2. Roto Verdunkelungsrollo reparieren

Roto Verdunkelungsrollo reparieren: Hallo liebe Mitglieder, hoffentlich kann mir jemand helfen. Bei einem Roto-Wohndachfenster ist die linke Schnur des Verdunkelungsrollos gerissen...
  3. Verdunkelungsrollo für Dachfenster

Verdunkelungsrollo für Dachfenster: Hallo, bei Lidl habe ich Dachfensterrollos gefunden die man oben und unten nur einklemmen muss, die sind dort leider ausverkauft für Velux MK06....
  4. Velux Dachfenster ist im Rahmen undicht und "rostet"

Velux Dachfenster ist im Rahmen undicht und "rostet": Hallo liebe Experten. Wir haben vor ein paar Monaten ein Haus gekauft wo ein Dachfenster Probleme macht. Es sieht so aus als würde Wasser von oben...
  5. Velux Dachfenster

Velux Dachfenster: Mein Dachfenster lässt sich von jetzt auf nachher so gut wie nicht mehr öffnen. Es scheint, als wäre eine Feder gebrochen, kann aber keine sehen,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden