Velta Fußbodenheizung spülen/entlüften - wie?

Diskutiere Velta Fußbodenheizung spülen/entlüften - wie? im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Guten Tag. Ich habe das Problem, dass der Fußboden Wohnzimmer und im Schlafzimmer trotz eingeschalteter Fußbodenheizung kalt bleibt. Weil die...

1. lu406

lu406 Guest

Guten Tag.

Ich habe das Problem, dass der Fußboden Wohnzimmer und im Schlafzimmer trotz eingeschalteter Fußbodenheizung kalt bleibt. Weil die Zulaufleitungen im Verteiler für die entsprechenden Bereiche warm werden, glaube ich dass sich Luft in der Leitung befindet.

Kann mit hier vielleicht jemand sagen wie so eine Fußbodenheizung gespült werden kann?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Michael

Anhänge:

2. Anzeige

3. Rallo

Rallo Erfahrener Benutzer

Ich kann auf dem Bild leider nicht sehen, ob an dem Verteiler irgendwo Entleerungshähne sitzen, scheint aber nicht so zu sein. Da wird es dann schwierig mit dem Spülen.
    Normalerweise hat man im Vorlauf einen Absteller (scheint bei Dir der rote Kugelhahn links zu sein) - Entleerung - Verteiler - Entleerung - Absteller im Rücklauf (vermutlich der schwarze Kugelhahn rechts). Dann schließt man einen Schlauch am Vorlauf an, den man mit Frischwasser speist. An die Entleerung vor dem Rücklaufabsteller schließt man einen zweiten Schlauch an, den man zu einem Ablauf führt (Klo, Blumenbeet, Fußbodenablauf). Vor- und Rücklauf schließen, alle Heizungskreise auch, bis auf einen. Frischwasser marsch, solange, bis nur noch klares Wasser aus dem zweiten Schlauch kommt. Den Kreis schließen, den nächsten öffnen, u.s.w.
    Tja, aber ohne diese Entleerungen wird das nichts.

Sulzknie gefällt das.
  4. lu406

lu406 Guest

Für die Entlehnung ist außer der weißen Ventile (links und rechts oben) leider nichts vorgesehen.

5. #4 Sulzknie, 02.10.2019
    Sulzknie

Sulzknie Erfahrener Benutzer

Möglicherweise lassen sich da wo die weißen Ventile ( Luftschrauben ) rechts und links befinden T—Stücke einsetzen dann hier Entleerung und die Luftschrauben wieder oben drauf .
    Platz dafür scheint da zu sein.
    Falls das zu hoch wird um die Luftschrauben zu bedienen ,Winkel dafür und Luftschraube seitlich ,das sollte passen.

6. lu406

lu406 Guest

Vielen Dank für eure Gedanken.

Ich werde das erst einmal so lassen und informiere mich über die Anschaffung eines neuen Verteilers.

Thema: Velta Fußbodenheizung spülen/entlüften - wie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. velta entlüften

Die Seite wird geladen...

Velta Fußbodenheizung spülen/entlüften - wie? - Ähnliche Themen

1. Badeofen Wittingstal Ne und Entlüftung defekt.

Badeofen Wittingstal Ne und Entlüftung defekt.: Hallo, ich möchte diesen Winter gerne meinen Badeofen in Betrieb nehmen. Leider ist die Be und Entlüftung Defekt. Besser gesagt es ist weg....
  2. Entlüftung Gäste WC

Entlüftung Gäste WC: Hallo, ich brauche mal Tipps zur Entlüftung meines Gäste WCs. Das Wc ist Fensterlos und wir über einen Rohrventilator entlüftet. Das 100 er H T...
  3. Spüle, alter Mieter hatte Geschirrspüler

Spüle, alter Mieter hatte Geschirrspüler: Hallo liebe Forummitglieder :) ich bin vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen und der Vermieter hatte in seiner Küche einen Geschirrspüler, ich...
  4. Epoxidharz auf Fliesen ( +Fussbodenheizung)

Epoxidharz auf Fliesen ( +Fussbodenheizung): Hallo, Ich habe eine Frage. Wir haben ein Haus gekauft und sind dabei dieses zu renovieren. Im ganzen Haus ist eine Fussbodenheizung verbaut. Wir...
  5. Venyl über gestrichenen Kork verlegen bei Fußbodenheizung

Venyl über gestrichenen Kork verlegen bei Fußbodenheizung: Hallo Zusammen, ich habe mir eine Wohnung mit Fußbodenheizung gekauft. Baujahr mitte der 80er Jahre. Problem ist nun, dass auf dem Boden mehrfach...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden