Vedder Presto Dimmer mit Wechselschalter "durchgebrannt"?

Diskutiere Vedder Presto Dimmer mit Wechselschalter "durchgebrannt"? im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich habe einen Wechselschalter von Vedder Presto durch einen Touchdimmer ersetzt. Hat auch alles bestens funktioniert. Es gibt noch einen...

  1. #1 oliverwei, 24.03.2011
    oliverwei

    oliverwei Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    24.03.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe einen Wechselschalter von Vedder Presto durch einen Touchdimmer ersetzt. Hat auch alles bestens funktioniert. Es gibt noch einen zweiten Schalter, der jedoch sehr selten verwendet wird. Als er doch einmal verwendet wurde, ist der Dimmer durchgebrand (mit ein paar Funken und Geräuschen), so dass er dauerhaft von 0 auf 100% dimmte - rauf und runter. Sicherung im Dimmer ist nicht durch. Derzeit ist er ausgebaut. Kann man das wieder richten, z.B. auf Default setzen?
    Grundsätzlich sollte das doch mit Schater und Dimmer funktionieren - er ist m.E. herfür ausgelegt.

    Beschreibung:
    Tastdimmer 60-600W für Glüh- und Hochvolt-Halogenlampen
    Tastdimmer für Glüh- und Hochvolt-Halogenlampen

    Er ist vorgesehen für den Einbau in Unterputz-Isolierstoff-Einbaudosen.
    Mit diesem Tastdimmer können in Verbindung mit Nebenstellen Tast-, Wechsel- oder Kreuzschaltungen ersetzt werden.
    Das dimmen ist von jeder Schaltstelle möglich.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 24.03.2011
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    5.150
    Zustimmungen:
    209
    Kaputt.neu kaufen und dann gleich einen 2. für den anderen Schalter nd von ELEKTRiker einbauen lassen^^
     
Thema: Vedder Presto Dimmer mit Wechselschalter "durchgebrannt"?
Die Seite wird geladen...

Vedder Presto Dimmer mit Wechselschalter "durchgebrannt"? - Ähnliche Themen

  1. LED Dimmer

    LED Dimmer: Hallo, Ich bin am verzweifeln, denn ich finde nicht den passenden Dimmer zu meinen LEDs. Ich brauche Dimmer die mit der Gira Serie...
  2. 230V LED-Glühbirnen in einer Wechselschaltung dimmen - Wie?

    230V LED-Glühbirnen in einer Wechselschaltung dimmen - Wie?: Schönen guten Abend! In meinem Hausflur hängt eine ganz normale Deckenleuchte mit einer Glühbirne. Zum Ein- bzw. Ausschalten gibt es genau zwei...
  3. Dimm-Lichtschalter für LED-Birnen

    Dimm-Lichtschalter für LED-Birnen: Hallo, benötige ich für "dimmbare" LED-Leuchtmittel (z.B. E14-Fassung) spezielle Dimm-Lichtschalter, oder kann ich auch handelsübliche nehmen,...
  4. Deckenlampe anschließen funktioniert nicht. Wechselschalter?

    Deckenlampe anschließen funktioniert nicht. Wechselschalter?: Hallo liebe Community, folgendes Problem: Ich will eine Deckenleuchte anbringen- Aus der Decke schauen drei Kabel. Ein blaues, ein schwarzes und...
  5. Aus/Wechselschalter + Dimmer el. + Steckdose

    Aus/Wechselschalter + Dimmer el. + Steckdose: Guten Abend Ich bin am zweifeln meines Stromgrundverständnisses. Ich möchte einen Ausschalter einen Dimmer für elektronische Trafos und eine...