Vaillant GeoTherm Kühlfunktion mit verminderter Leistung

Diskutiere Vaillant GeoTherm Kühlfunktion mit verminderter Leistung im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Forum, wir haben eine Vaillant GeoTherm VWS 10/2 mit passiver Kühlfunktion aus 2007 in unserem zweigeschossigen EFH mit ca. 200qm. Die...

1. #1 SoleWärmeKühlung, 18.06.2019
    SoleWärmeKühlung

SoleWärmeKühlung Neuer Benutzer

Hallo Forum,

wir haben eine Vaillant GeoTherm VWS 10/2 mit passiver Kühlfunktion aus 2007 in unserem zweigeschossigen EFH mit ca. 200qm.
    Die Kühlfunktion läuft seit Jahren einwandfrei. Aktuell haben wir den EIndruck, dass die Kühlleistung im Haus nachgelassen hat. Das äußert sich darin, dass im Obergeschoss die Temperatur deutlich höher ist als im EG und auch im EG die Raumtemperatur nicht so kühl wirkt, wie wir dass aus den vergangenen Jahren kennen.

Der Kühlkreislauf funktioniert, dass habe ich geprüft. Allein die Kühlleistung scheint zu schwächeln.

Habt Ihr Ideen/Vorschläge, woran das liegen könnte?

Danke!
    Michael

2. Anzeige

3. GESBB

GESBB Benutzer

Das ist grunsätzlich normal, denn in DG sind die raumweisen Kühllasten deutlich höher als in EG!
    - Kältemittelmenge im Kältekreislauf überprüfen/nachfüllen, evtl. Undichtigkeiten beseitigen.
    - Volumenstrom der Heizkreispumpe überprüfen.
    - Wärmetauscher Verdampfer (primär (Sole)), sekundär Heizkreislauf, Spülen, Reinigen.

Im Heizkreislauf nur aufbereitetes Heizungswasser nach VDI 2035 verwenden.

Thema:

Vaillant GeoTherm Kühlfunktion mit verminderter Leistung

Die Seite wird geladen...

Vaillant GeoTherm Kühlfunktion mit verminderter Leistung - Ähnliche Themen

1. Alte Vaillant Therme zündet erst bei Erschütterung

Alte Vaillant Therme zündet erst bei Erschütterung: Hallo, unsere alte Gastherme zündet erst, wenn man mit dem Finger leicht gegen das Gehäuse klopft. Die Pumpe läuft vorher ständig. Wo befindet...
  2. Schalldämmung Vaillant Gastherme?

Schalldämmung Vaillant Gastherme?: Guten Morgen, ist es möglich eine ältere Gastherme so zu verkleiden, dass diese etwas leiser ist? Unsere Gastherme befindet sich in der Küche und...
  3. Probelm bei Installation Durchlauferhitzer Vaillant VED E 18/7

Probelm bei Installation Durchlauferhitzer Vaillant VED E 18/7: Die Installation des handelsüblichen Durchlauferhitzers Vaillant VED E 18/7 ist scheinbar einfach: (a) Produkt an Wand montieren, (b) Produkt mit...
  4. Hat schon jemand Erfahrungen mit Vaillant Kundendienst gemacht?

Hat schon jemand Erfahrungen mit Vaillant Kundendienst gemacht?: Ich habe eine neue Gastherme von Vaillant bekommen und möchte sie jetzt auch regelmäßig warten lassen. Da ich gerade viel mit meiner alten Therme...
  5. Alte Vaillant Gastherme richtig abschalten im Sommer

Alte Vaillant Gastherme richtig abschalten im Sommer: Hallo Community, ich bin seit Anfang des Jahres Hausbesitzer mit einer Kombigastherme und einer Solartherme. Da ich bis dato nie eine Gasheizung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden