V-Fuge oder Fase?

Diskutiere V-Fuge oder Fase? im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Ich will Parkettboden kaufe. V-Fuge kann ich mir was drunter vorstellen. Aber Fase? Oder doch Vinyl auf HDF. Preislich nicht wirklich ein...

1. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Ich will Parkettboden kaufe.
    V-Fuge kann ich mir was drunter vorstellen. Aber Fase?

Oder doch Vinyl auf HDF. Preislich nicht wirklich ein Unterschied....

2. Anzeige

Schau mal hier: V-Fuge oder Fase?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 22.01.2020
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Sind das hier in dem Fall nicht analoge Begriffe?

4. Neige

Neige
    Moderator

V-Fuge ist etwas stärker ausgeprägt als eine Fase. Beides sieht zwar nett aus, gibt aber mit der Zeit Dreckkanten, was die Reinigung was aufwendiger macht (erst saugen, dann nebelfeucht wischen)

Maggy gefällt das.
  5. Maggy

Gut. Dann bkn ich jetzt ganz sicher! Das will ich nicht. Bin selbst gespannt was es wird...

@Neige... noch liegt Teppich im Zimmer. Was ist Fußwärmer. Parkett oder Vinyl auf HDF. Hatte auch mal Vinyl auf Kork gefunden.... finde es nicht mehr wieder.

6. Neige

Neige
    Moderator

Also ich empfinde Parkett als sehr angenehm. Es spielt auch das eigene Empfinden eine wesentliche Rolle. Vinyl im Vergleich zu Laminat ist natürlich sehr viel Fußfreundlicher.

Persönlich, sollte ich wz. den 3 Böden enscheiden müssen, fiele meine Wahl auf Parkett.

7. Maggy

8. #7 asconav6, 22.01.2020
    asconav6

asconav6 Erfahrener Benutzer

Ich persönlich kann nur Kork empfehlen. Habe es selber im Schlafzimmer vor einigen Jahren gelegt und bin sehr zufrieden. Auch von der Geräuschkolisse. Ist halt extrem gedämmt.
    Eine Fase beinhaltet eine 45 Grad schräge an einer Kante. Was mit einer V Fuge gleich zu setzten ist bzw wie Neige schon schrieb wahrscheinlich tiefer geht (also die V fuge) und eine Dreckkante ist!

Maggy gefällt das.
  9. Maggy

Schau dir doch bitte mal den Link an, den ich gesetzt habe. #6 Das ist ohne Fase, Fuge oder wie auch immer?
    Ich glaub es wird Kork. Aber Optik Holz.
    Mit Dämmung unten oder nicht? Angeblich ohne....

10. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

vor der schlußversiegelung .

11. Maggy

Na, da sammelt sich Schmutz. Wie bei Fliesen in den Fugen.

12. #11 asconav6, 22.01.2020
    asconav6

Ist halt meist schon fertig versiegelt und verlegefertig

13. #12 asconav6, 22.01.2020
    asconav6

Habe mir den Link mal angesehen. Habe da aber auch Boden mit Fuge von Egger gefunden. Egger kann ich empfehlen! Eine V Fuge wäre für mich persönlich ok aber halt eine leichte Dreckkante. Wenn man nicht regelmäßig saugt und wischt wird das unschön. Denke mal bei Dir wird saugen und wischen kein problem sein. Es gibt aber Leute die meinen das sie soeinen Boden legen und den dann nicht mehr wirklich sauber halten müssen.....

Wegen Dämmung unten: Da geht es ja um die Trittschaldämmung. Ich bin immer Freund einer Trittschalldämmung. Ihr habt ein Einfamilienhaus....Müsst ihr selber wissen! Aber ansonsten ist eine gute Trittschalldämmung nie verkehrt!

Maggy gefällt das.
  14. Maggy

Bei Hornbach haben die den. Vielleicht sogar als Muster paar qm ausgelegt. Am besten ich nehm den Hund mit und lass den mal drüber marschieren.

So Geräusche wie bei Laminat würde mich verrückt mache . Also Trittschalldämmung würde ich wohl immer machen.

15. #14 asconav6, 23.01.2020
    asconav6

Die ausgestellten qm im Baumarkt liegen nur meist nie auf dem Boden. Bei uns die Baumärkte haben das Zeugs meist an der Wand hängen. Da ist dann mit Hund drüber laufen nicht ganz so gut :D

Maggy gefällt das.
  16. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

das ist eben der fehler .

17. Neige

Neige
    Moderator

Maggy gefällt das.
  18. #17 Holzwurm50189, 23.01.2020
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

Beim Digitaldruck auf Kork mit Holzträgerplatte ist auch der Gegenzug aus Kork, somit Trittschalldämmung eingebaut. Allerdings sind die Wärmedurchlasswerte für Fussbodenheizungen zu beachten. Estrich, 0,2mm Folie auslegen, Bodenelemente drauf, feddich. Bevor wieder von den Möchtegern-Experten wegen der Folie gemeckert wird: Wie immer ... gebetsmühlenartig ... auch bei Unterkellerung, auch in der 25. Etage ... auch im Altbau ... Verlegeanweisung Egger Seite 3 ... https://www.egger.com/shop/de_DE/support/downloads

19. Maggy

Welche Folie? Wie heisst die?
    Und du meinst trittschalldämmung wirklich weg lassen. Ich ärger mich schwarz wenn das klackert....
    Hast du Erfahrung wie Hundepfoten sich da drauf anhören?

20. Maggy

Brauchen wir spezielles Werkzeug?
    Wir haben sowas bisher nicht im Haus...

21. #20 Holzwurm50189, 23.01.2020
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

@Maggy 0,2mm PE-Folie. Oder wie bereits erwähnt ... Verlegeanweisung lesen. Kreissäge/Stichsäge zur Bearbeitung reicht. Dir geht's um Raumschall, nicht um Trittschall, das ist ein grosser Unterschied. Separate Trittschalldämmung bei diesem Produkt ist kontraproduktiv. Das klappern oder eben Geräuschreduktion ist mit allen anderen Korkböden vergleichbar. Einfach ausprobieren, ob es deinen Vorstellungen nahe kommt.

Maggy gefällt das.
Thema:

V-Fuge oder Fase?

Die Seite wird geladen...

V-Fuge oder Fase? - Ähnliche Themen

1. Große Fuge schließen - Garage Übergang Hauswand

Große Fuge schließen - Garage Übergang Hauswand: Hallo liebe Handwerkerfreunde! Ich habe folgendes Problem: Unsere Garage hat eine "Aussparung" sodass eine Garagenwand die verputze Hauswand ist....
  2. Welche Substanz für Fuge zwischen Fenster und Beton

Welche Substanz für Fuge zwischen Fenster und Beton: Mit welchem Silikon (oder sonstiger Substanz) kann man Ecken auf dem Balkon zwischen dem Fensterrahmen und dem Beton abdichten oder zumindest füllen?
  3. Undichte Fuge zwischen Balkonsegmenten

Undichte Fuge zwischen Balkonsegmenten: Hallo, an meinem Haus ist ein großer Balkon der durch eine Fuge in zwei Segmente geteilt ist. Die Dichtung der Fuge ist über die Jahre undicht...
  4. Fugen bei Altbau-Dielenboden renovieren

Fugen bei Altbau-Dielenboden renovieren: Hallo zusammen! Wir ziehen demnächst in eine neue Altbauwohnung, in der in drei Räumen alte Holzdielen verlegt sind. Die Oberfläche der Dielen...
  5. Silikonentferner macht Fugen kaputt

Silikonentferner macht Fugen kaputt: Hallo, ich habe meine Fugen im Bad vor ca 1 Jahr erneuert. Zuerst habe ich die Silikonfugen rausgeschnitten und dann die Silikonrückstände...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden