Untertischboiler austauschen

Dieses Thema im Forum "Sanitärtechnik" wurde erstellt von Manity, 24.09.2015.

1. Manity

Manity Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe ein Problem beim Austausch meines defekten Untertischboilers in der Küche. Habe sowas noch nie gemacht. Habe mir vom Verkäufer im Baumarkt beim Kauf des neuen Boilers erklären lassen, wie das geht. Klang jetzt nicht wirklich schwierig. Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass ich den alten defekten Boiler nicht entleeren kann. In der Wand sind zwei Drehschalter. Unten ein größerer und darüber ein kleinerer, der schräg nach oben steht. (siehe Bild)
    Foto.JPG

Der untere bewirkt gar nichts. Ich glaube, dass der irgendwie mit der Spülmaschine zusammenhängt. Der kleinere obere lässt sich zudrehen. Allerdings kommt dann gar kein Wasser mehr, so dass ich den Boiler auch nicht leeren kann. Aus der Wand kommt eine Leitung, die geht zum Wasserhahn und von dort gehen zwei Leitungen zum Boiler.

Kann ich die beiden Schläuche beim Boiler jetzt einfach abschrauben? (Natürlich bei zugedrehter Leitung) Und das Restwasser in der Leitung auffangen und dann den Boiler ausschütten?
    Oder wie muss ich das angehen.

Vielen dank schonmal.

Gruß Markus

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 25.09.2015
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Hallo und Willkommen :)

Genau!

Das ist ein sogenanntes Eckventil mit zusätzlichem Anschluss für einen Geschirrspüler oder eine Waschmaschine.
    Das Wasser kommt aus der Wand
    Nach oben geht es in den Boiler (Kleiner Hahn)
    Nach unten geht es in die Maschine (Mittiger Hahn)

Die Eckventile schließen manchmal nicht mehr sauber, weil sie sowenig genutzt werden - eventuell ist es sicherer, den Haupthahn zuzudrehen.

Wenn jedoch kein Wasser mehr kommen sollte - auch keine Tropfen mehr - dann kann man den Boiler austauschen. Das Wasser im Boiler lässt sich nur ausgießen - es sei denn, er hat eine Öffnung zum entleeren des Kessels ;)

Thema: Untertischboiler austauschen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. untertisch boiler entleeren

,
  2. untertiscjboiler leeren

Die Seite wird geladen...

Untertischboiler austauschen - Ähnliche Themen

1. Austausch eines Schalters

Austausch eines Schalters: Guten Tag, ich möchte einen Schalter austauschen, der sich in einer hohlen Holzwand befindet und ohne Hohlraumdose befestigt wurde. Für den neuen...
  2. Austausch elektrischer Türöffner - Demontage an Weru Haustüre

Austausch elektrischer Türöffner - Demontage an Weru Haustüre: Hallo, mein defekter Türöffner ist mind. 2 cm länger als der zum Austausch vorgesehene. Den neuen würde ich problemlos durch den Ausschnitt...
  3. Bad Heizkörper Austausch möglich?

Bad Heizkörper Austausch möglich?: Hallo, ist es möglich den beigefügten heizkörper in meinem badezimmer ohne viel aufwand durch einen neuen heizkörper zu ersetzen? Ich habe an...
  4. Küchentür-Scheibe austauschen in Altneubau

Küchentür-Scheibe austauschen in Altneubau: Guten Tag, wie kann ich diese Scheibe austauschen!? Auf beiden Seiten befindet sich ein Rahmen, Befestigungselemente wie Nägel sind aber nicht zu...
  5. Schalldämmung nach Austausch von Fenstern

Schalldämmung nach Austausch von Fenstern: Hallo, wir haben jüngst die Fenster bei uns austauschen lassen. Diese haben jetzt einen Rolladenkastenaufsatz direkt mit dem Fenster integriert....