Untersparrendämmung in meinem Fall sinnvoll?

Diskutiere Untersparrendämmung in meinem Fall sinnvoll? im Isolierung und Dämmung Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Brauche einen Rat von einem erfahrenen Heimwerker:) Folgendes, habe in meinem Haus BJ 37 Dachfenster einbauen lassen, dabei wurde die...

1. Bretti

Bretti Neuer Benutzer

Hallo

Brauche einen Rat von einem erfahrenen Heimwerker:)
    Folgendes, habe in meinem Haus BJ 37 Dachfenster einbauen lassen, dabei wurde die Folie(Dampfbremse) beschädigt bzw. geöffnet und die Styropor-platten (6cm) die in den 90igern von außen zwischen die Sparren angebracht wurden sind natürlich auch angeschnitten.
    Von innen waren 4cm dicke Schilfgips ähnliche Platten auf die Sparren genagelt,die habe vollends entfernt.

Jetzt würde es sich anbieten eine Untersparrendämmung anzubringen, da macht mir aber die 20 % Regel ein Strich durch die Rechnung. Würde gerne mindestens 5 cm dicke Hanfplatten einbringen und nur mit Paneelen verkleiden, damit ich dann alle Jahre mal reinschauen kann ob's schimmelt.

Frage 1. Sollte ich die alte Dampfbremse komplett erneuern (Raumweise) oder kann man die alte noch flicken, mit viel Klebeband ?

Frage 2. Hat jemand Erfahrung gemacht,mit Nichteinhaltung der 20 % Regel? (Muss man die so ernst nehmen)

Frage 3. Sollte ich sicherheitshalber eine 2te Dampfbremsfolie zwischen Hanfplatten und Paneele aufbringen.?

Wenn mir jemand auch nur eine Frage beantworten kann, würde mir das schon sehr helfen!

Danke schon Mal

2. Anzeige

3. #2 Mr.Ditschy, 10.09.2017
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Meinst du die äußere Folie ... und was ist eine 20% Regel?
    Beschreibe mal den Dachaufbau, von außen nach innen?

Zumindest eine Dampfbremse kommt wenn unter die inneren Paneele, und die kann man klar auch flicken.

Und Bilder helfen meist mehr als tasusend Worte (du siehst alles vor dir, wir müssen uns alles vorstellen).

4. Bretti

Bretti Neuer Benutzer

Dachbau von außen von innen: Ziegel,keine Unterspannbahn,Luft,Styropor mit Folie.
    Habe mal Bilder mit angehängt......
    Mit der der 20 % Regel hab ich in Anleitung im Netz immer wieder gelesen, da heißt es die Dicke der Untersparrendämmung soll max. 20 % der Zwischensparrendämmung betragen.

Bild2.jpg Bild3.jpg

Thema: Untersparrendämmung in meinem Fall sinnvoll?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Untersparrendämmung

,
  2. sanierung klemmfilz ohne unterspannbahn

Die Seite wird geladen...

Untersparrendämmung in meinem Fall sinnvoll? - Ähnliche Themen

1. Ausbildung mit Ü30 - möglich, sinnvoll?

Ausbildung mit Ü30 - möglich, sinnvoll?: Hallo zusammen! Ich bin neu hier, wie mein Name schon sagt ;) Vielleicht könnt ihr mir helfen, ein paar Ratschläge und Tips geben: Zu mir: ich...
  2. Untersparrendämmung: Erneut Dampfbremse?

Untersparrendämmung: Erneut Dampfbremse?: Hallo, ich habe auf meinem Dachboden eine 10 Jahre alte Zwischensparrendämmung und darüber eine Dampfbremse. Nun möchte ich, zwecks Ausbau, eine...
  3. Durchbruch Küche/Wohnzimmer - wie breit ist sinnvoll?

Durchbruch Küche/Wohnzimmer - wie breit ist sinnvoll?: Hallo zusammen, wir überlegen schon länger, ob und wie man einen Durchbruch zwischen Küche und Wohnzimmer machen könnte. In den Durchbruch sollte...
  4. Abwasserrohr Teil-Erneuern sinnvoll?

Abwasserrohr Teil-Erneuern sinnvoll?: Hallo. Folgende Situation: Ich bin in ein kleines Häuschen eingezogen und renoviere gerade. Dabei ist mir aufgefallen, dass in einem der Zimmer...
  5. Pelettofen sinnvoll?

Pelettofen sinnvoll?: Hallo, ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum. Ich heize momentan wie in Omas Zeiten mit Kännchen und Öl, stinkt, ist dreckig und teuer. Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden