Untersparrendämmung: Erneut Dampfbremse?

Diskutiere Untersparrendämmung: Erneut Dampfbremse? im Isolierung und Dämmung Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich habe auf meinem Dachboden eine 10 Jahre alte Zwischensparrendämmung und darüber eine Dampfbremse. Nun möchte ich, zwecks Ausbau, eine...

1. #1 picotto, 18.03.2019
    picotto

picotto Neuer Benutzer

Hallo,

ich habe auf meinem Dachboden eine 10 Jahre alte Zwischensparrendämmung und darüber eine Dampfbremse. Nun möchte ich, zwecks Ausbau, eine Untersparrendämmung installieren und darauf Gipsplatten verschrauben, spachteln und streichen.

Jetzt frage ich mich, ob ich unter den Gipsplatten erneut eine Dampfbremse installieren muss.

Falls wichtig: Der Raum soll als Spielzimmer dienen.

2. Anzeige

3. swara

swara Erfahrener Benutzer

Dampf zieht von der Raumseite in die Dämmung bis zur (ersten) Dampfbremse. Diese sollte also möglichst nah am Raum liegen, nicht hinter oder in der Dämmung.

4. #3 picotto, 19.03.2019
    picotto

picotto Neuer Benutzer

Ist denn überhaupt eine weitere Dämmung notwenig, oder kann ich die Gipsplatten ohne Dämmung auf die Latten schrauben?

5. #4 Holzwurm50189, 13.04.2019
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

Die zusätzliche Dämmung ist nicht erforderlich. Allerdings bringt jeder cm zusätzliche Isolierung nicht nur Wärmeschutz im Winter, sondern auch Hitzeschutz im Sommer. Egal wie du es machst, keinesfalls noch eine Folie.

6. #5 Sanitär- und Heizungsshop, 16.04.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.04.2019
    Sanitär- und Heizungsshop

Sanitär- und Heizungsshop Neuer Benutzer

Hallo,

der Fachmann redet von Dämmung und nicht von Isolierung ( Kabel sind isoliert). Die Dampfbremse gehört entfernt und die Sparren müssen aufgedoppelt werden, in der Stärke von der neuen Dämmung.

Dann die neue Dampfsperre raumseitig unter der Untersparrendämmung aufbringen. Diese gibt es als Kombi Dampfsperre und diese ist diffusionsoffen und auch diffusionsgeschlossen. Ganz nach Temperaturverlauf.
    Die Firma ProClima hat da tolle Produkte und man wird dort auch sehr gut beraten.

Wichtig:

1. Dampfsperre und Klebebänder immmer von selben Hersteller verwenden.

2. Bestehende Dämmung zwischen den Sparren prüfen und gegebenenfalss austauschen.

3. U-Wert Berechnung machen... mann kann sich auch tot dämmen
    (Wegen der richtigen Dämmstärke)

4. Die U-Wert Berechnung z.B. nach Glaser kann auch den Taupunkt berechnen,
    damit es nachher keinen Schaden gibt.

Grüße

Sanitär- und Heizungsshop

7. #6 Holzwurm50189, 17.04.2019
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

Hmmm ... ob da nicht schwer Werbung gemacht wird ? Also ... dieses Bild von Isover

bestätigt meine Ausführungen. Wenn du die ALTE Folie entfernst, oder so zerstörst, dass sie nicht mehr funktioniert, kannst du eine neue Folie unten druner kloppen. Ansonsten ist dort

https://www.baustoffwissen.de/baust...g-steildach-aufbau-dampfbremse-unterdeckbahn/

sehr gut beschrieben, wie es gemacht wird. Klebebänder und Folie immer vom selben Hersteller ist Blödsinn. Gibt es vom Klebebandhersteller eine Freigabe für die entsprechende Folie, ist auch dies kein Problem. Im guten Fachhandel geht sowas, im Baumarkt, im schlechten Fachhandel oder in der Onlinebude erfährt man sowas nicht.

Thema:

Untersparrendämmung: Erneut Dampfbremse?

Die Seite wird geladen...

Untersparrendämmung: Erneut Dampfbremse? - Ähnliche Themen

1. Dachboden Badezimmer Dampfbremse oder Dampfsperre

Dachboden Badezimmer Dampfbremse oder Dampfsperre: Hallo zusammen, hoffe der Themenbereich ist der richtige :) ich bin gerade dabei in unserem Haus Bj.1974 unterm Dach ein kleines Badezimmer...
  2. Untersparrendämmung in meinem Fall sinnvoll?

Untersparrendämmung in meinem Fall sinnvoll?: Hallo Brauche einen Rat von einem erfahrenen Heimwerker:) Folgendes, habe in meinem Haus BJ 37 Dachfenster einbauen lassen, dabei wurde die...
  3. Dampfbremse Ja oder Nein?

Dampfbremse Ja oder Nein?: Hallo liebe Community, Ich habe vor mein Badezimmer zu renovieren. Würde gerne die Nut und Feder Bretter an der Decke durch Rigips ersetzen. Habe...
  4. Laminat: Alternative? Dampfbremse am Rand verkleben?

Laminat: Alternative? Dampfbremse am Rand verkleben?: Hallo, ich möchte ja im WZ/SZ Laminat legen. Oder jemand überzeugt mich noch schnell von etwas anderem, gekauft ist noch nichts ;) Es sollte...
  5. Laminat auf Fußbodenheizung - Dampfbremse

Laminat auf Fußbodenheizung - Dampfbremse: Hallo zusammen, ich werde in den nächsten Wochen Laminat auf einer Fußbodenheizung verlegen. Das Gebäude ist 16 Jahre alt, unter diesem Raum im...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden